Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühlingswanderung 2008 zum Schwarzen Tor

von Udo
Die drei Wanderziddel an der Schlangenquelle
Die drei Wanderziddel an der Schlangenquelle
(f)Udo


Die Frühlingswanderung 2008, organisiert von Udo, führt uns ... Tja, wohin führt sie uns denn? Noch ist das natürlich geheim bzw. gilt in diversen Rätselmails erraten zu werden. Die Rätsel findet Ihr auf der Vorbereitungsseite, und zwar gibt es ab 10.03.2008 jeden Tag ein neues Rätsel, bis wir 15 Rätsel zusammenhaben. Dort erscheinen dann auch die dazugehörenden Lösungen der Rätsel. Vermutlich werde ich auch noch die kreativsten Lösungsvorschläge hier mit reinstellen, was ich den rätselnden Ziddels aber erst später verrate, damit sich nicht gleich ganz aufs Rätseln verzichten...hähähähähä!
Ebenfalls nach der Wanderung findet Ihr weiter unten auf dieser Seite einen Überblick zur Wanderung samt Kartenmaterial und Statistik. Natürlich wird es eine Seite mit einem ausführlichen Bericht geben, und eventuell werden es sogar noch ein paar Anmerkungen von Jens und Rico sowie eine kleine (*kicherkicher*) und kommentierte Galerie mit weiteren Wanderimpressionen auf die Webseite schaffen, das wird die Zeit zeigen...

Kleines erstes Update: Die Wanderung ging zum Schwarzen Tor (Cerna brana), Wanderstart und -ziel war Hinterhermsdorf, mehr dazu in Kürze, eine erster Bericht in Galerieform findet sich bereits im Picasaweb.

Nächstes Update: Ok, es sind drei Galerien geworden, diese findet Ihr über das Menü. Jens' Bericht ist auch schon fertig, vielen Dank für die schnelle Lieferung! Außerdem sind die Statistikdaten fertig - siehe unten. Eine "kleine" Wanderbeschreibung wurde von meiner Wenigkeit verfasst.

Die Wanderung im Überblick


Die Wanderung verlief von Hinterhermsdorf zu den Taubensteinen, zur Niedermühle, zur Wolfstafel, zum Natternborn (auch Schlangenquelle, hadi pramen), zum Schwarzen Tor (Cerna Brana), nach Hinterdittersbach (Zadni Jetrichovice), zum Königsplatz und zurück nach Hinterhermsdorf.

Statistiken und Karten
Um unser Wandergebiet ein wenig einordnen zu können, hier mal ein grobe Einpeilung:
Deutschland
Deutschland
Sachsen
Sachsen
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D

Es folgen unsere Wandertour, einmal als normale Wanderkarte, z.B. wenn man die Wanderung mal nachwandern möchte, und ein weiteres Mal als 3D-Karte, um sich ein wenig mit den zu überwindenden Höhen bekannt zu machen.

Wanderkarte
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Wanderkarte 3D
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Die folgenden statistischen Daten beziehen sich natürlich nur auf die eigentlich Wanderung von und nach Hinterhermsdorf ohne irgendwelche An- und Abfahrten.

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 22,4 km

Minimale Höhe:
239 m

Maximale Höhe:
434 m

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
682m

Überwundene Höhenmeter Bergab:
682m


Um das Auf-Und-Ab noch ein wenig besser zu verdeutlichen, gibt es als nächstes noch zwei Höhenprofile. Damit man weiss, dass man die ganze Fußarbeit nicht umsonst macht, sind in den folgenden Grafiken noch die wichtigsten Highlights der Wanderung markiert.

Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


3D-Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


Und zum Schluss kann man unter dem folgenden Link noch als Wanderhilfe für das kartentaugliche GPS-Gerät eine Datei heruntergeladen werden, welche wiederum den von Udo's GPS-Gerät aufgezeichneten Track darstellt - zumindest beinahe! Der Weg zum schwarzen Tor führte durch eine recht feuchte Klamm, was offenbar das GPS-Gerät verwirrte: Sowohl die Höhenbestimmung als auch die exakte GPS-Messung hat auf dem Rückweg etwas versagt, was u.a. dazu führte, das wir an der Jungferntanne lt. Gerät über 500m hoch waren, während es in Wirklichkeit nur so um die 360 m sein sollten. Ich habe den Weg deswegen etwas korrigiert und die Höhenangaben sind aus der MagicMaps-Karte entnommen wurden.
Noch ein zweiter Hinweis zum Track: Ein kleiner Fehlweg ist noch im Track enthalten, da wir den auch gegangen sind: Nach der Brücke über die Kirnitzsch in Hinterdittersbach geht es erstmal links. Das im Track enthaltene Stück Hin- und Her unterhalb der Rabensteine darf man sich getrost sparen... Nun aber endlich zum Track:

Frühlingswanderung 2008 als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte