Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Ziddelwanderungen vor 2003

von Jens & Rico & Udo
Für die Ziddel-Wanderungen vor 2003 gibt es leider kaum noch Überlieferungen. Sagen und Legenden werden hier aber überliefert:

HW 97 Elbsandsteingebirge
SW 99 Triebischtal

Für die folgende Ziddelwanderung wird derzeit noch in den Archiven noch nach Material gesucht:
???? Tharandter Wald

Alle wahrheitsgemäßen Überlieferungen werde ich hier einfügen, sobald ich diese einfüge... oder so ähnlich...





1997 - Elbsandsteingebirge

Rico alias "Mr. History" hat wieder zugeschlagen und seine Zeitmaschine angeworfen! Zufällig landete er im schönen September des Jahres 1997 und konnte dort ein paar schöne Impressionen einer Herbswanderung knippsen. Damit die Bilder auch originalgetreu alt aussehen, hat er Sie Anno 1997 in einer Kiste verbuddelt und nun wieder ausgegraben. So können wir nun Zeugen von einer schönen Wanderung werden, die uns von Schmilka hinauf durch die Rübezahlstiege führte. Der erste Abstieg führte uns dann durch die Wilde Hölle.
Der weitere Verlauf verläuft sich im Ungewissen, allerdings sind es nur Gerüchte, dass der Aufstieg durch die Zwillingsstieg an einem namentlich unbekannten Mitziddel scheiterte, da er an Geminiphobie (also der Angst vor Zwillingen litt).
Eine Besonderheit war die Teilnahme eines Ausserziddeligen Mitwanders, dem an dieser Stelle ausdrücklich untersagt sei, sich zu diesen Gerüchten zu äußern. Ich will hier keine Drohungen aussprechen, aber ich kenne Deinen Chef!!! :D
Hier nun die historischen Bilddokumente mit Kommentaren des Fotografen und kleinen Anmerkungen des Webmasters:



Jens 'Jensen' Altmann
Jens 'Jensen' Altmann
(f)Rico
Anmerkung von Udo: Auch damals galt schon, dass die Ziddels gerne bei blauem Himmel wandern!


Unterhalb der 'Wilden Hölle'
Unterhalb der 'Wilden Hölle'
(f)Rico
Anmerkung von Udo: Für manchen war die Wilde Hölle bei dieser Wanderung aber ganz woanders...:D


Pause! andere Elbseite: Zirkelstein, Zschirnstein
Pause! andere Elbseite: Zirkelstein, Zschirnstein
(f)Rico
Anmerkung von Udo: Eine echt schöne Aussicht. Damit meine ich aber nicht den Fels, den ich mir da gerade ganz gespannt anschaue...


'Wandern' in den Affensteinen. Jens (vorn), Udo --> scheinbar kannten wir uns damals noch nicht so gut... :-D
'Wandern' in den Affensteinen. Jens (vorn), Udo --> scheinbar kannten wir uns damals noch nicht so gut... :-D
(f)Rico
Anmerkung von Udo: Der Einstieg in die Rübezahlstiegenhöhle. Achja, die gute alte Rübi, ein Klassiker der Ausrufezeichentour.


Felsmassiv nahe Heilige Stiege
Felsmassiv nahe Heilige Stiege
(f)Rico
Anmerkung von Udo: Das Teil ist ja wirklich ganz schön massiv!






1999 - Meißner Triebischtal

Wanderziddels auf der Bank im Meißner Triebischtal
Wanderziddels auf der Bank im Meißner Triebischtal
(f)Rico


Viele Sagen und Mythen ranken sich um eine der ersten Ziddelwanderungen durch Feld und Flur der Meißner Triebischtal-Region. Wobei auch 'durchs Feld' durchaus wörtlich zu nehmen ist. Man munkelt auch von diversen Straßen und plötzlichen Abhängen und einer Zugfahrt von Meißen Triebischtal nach Hause, aber lassen wir lieber noch ein paar Fakten sprechen! Denn dem Ziddelwebmaster wurden von einem nicht genannt werden wollenden Ziddel namens Rico (Herzlichen Dank!!!) vier als geheim deklarierte Fotos zugespielt, die ich natürlich sofort der Öffentlichkeit öffenbärlichen muss! Nummero Eins findet sich über diesem Text und beweist Fakt Nummero 1 & 2: Es haben alle Wander-Ziddel teilgenommen und Auch auf dieser Ziddel-Wanderung wurde gerastet.

Fakt Nummero 3 Es wurde in Ziddel-Einheitskleidung gewandert belegen die nächsten beiden Fotos, auch wenn Rico damals versuchte, dies mit einer blauen Jacke zu kaschieren. Natürlich gab es auch im LfUG Uniformzwang - äh.... das ist aber jetzt nur ein Gerücht - hab ich gehört, so sagt man...

Jens & Rico im Triebischtaler Birkenwald
Jens & Rico im Triebischtaler Birkenwald
(f)Rico


Jens & Udo im Triebischtaler Birkenwald
Jens & Udo im Triebischtaler Birkenwald
(f)Rico


Diese beiden Fotos belegen übrigens auch Fakt Nummero 4: Birkenwäldchen wurden durchwandert. Dass wir uns verlaufen haben und es sich um russische Birkenwäldchen handelt, ist dagegen ins Reich der Märchen einzuordnen... also zumindest das wir uns bis Russland verlaufen hätten. Allerdings könnte man den Fotos noch entnehmen, dass Wege (von Asphaltstraßen mal abgesehen) auf der Wanderung keine Rolle spielten, aber darüber lege ich einen Mantel des Schweigens. Vielmehr weise ich noch auf den eingangs angedeuteten Abhang hin, der auf den beiden Bildern als zarter Hügel erkennbar ist.

Jens & Udo unterm Efeu
Jens & Udo unterm Efeu
(f)Rico


Die Fakten zu diesem vierten und letzten Bild darf sich der geneigte Ziddelseiten-Leser selbst denken. Ich weiss ehrlich nicht mehr, ob hier einer genervt ist, weil er vom anderen abhängig war, ob ihn die viele Fotografiererei schon damals ankotzte, ob es damals regnete oder ob wir bloß nicht durch die einzige Tür der Stadtmauer nach Meißen eingelassen wurden. Auf jeden Fall war es eine gelungene, schöne & bestimmt auch lehrreiche Ziddel-Wanderung, welche noch lange in unserem Gedächtnis bleiben wird...