Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Herbstwanderung 2008 durchs nördliche Vogtland

von Jens & Udo
Die drei Wanderziddel an der Göltzschtalbrücke
Die drei Wanderziddel an der Göltzschtalbrücke
(f)Rico


Die Herbstwanderung 2008, organisiert von Jens, führt uns im November des genannten Jahres nach... Tja, wohin führt sie uns denn? Noch ist das natürlich geheim bzw. gilt in diversen Rätselmails erraten zu werden. Die Rätsel findet Ihr auf der Vorbereitungsseite, und zwar gibt es ab 09.09.2008 jeden Tag ein neues Rätsel. Dort erscheinen dann auch die dazugehörenden Lösungen der Rätsel.
Ebenfalls nach der Wanderung findet Ihr weiter unten auf dieser Seite einen Überblick zur Wanderung samt Kartenmaterial und Statistik. Natürlich wird es eine Seite mit einem ausführlichen Bericht von Jens geben, und eventuell werden auch Rico und Udo bestimmt je einen Bericht verfassen sowie eine kleine (*ganzganzwinzigewieimmer:D*) und kommentierte Galerie mit weiteren Wanderimpressionen auf die Webseite schaffen, das wird die Zeit zeigen...

Erstes Update: Die Wanderung ging ins Vogtland, die Göltzschtalbrücke war Start- und Zielpunkt. Highlights waren neben der Brücke der Kuhberg, der Hirschstein, eine liegende Falte, die Stadt Mylau, und vieles mehr, siehe weiter unten. Zwei ausführliche Galerien gibts bei Picasa unter den folgenden Links:
Ricos Galerie
Udos Galerie - diese ist allerdings mittendrin zu Ende, da die Baterien für das GPS-Gerät leer waren und die vom Fotoapparat dort benötigt wurden. Aber Ricos Fotos sind eh von besserer Qualität, also kein grosser Verlust. :D
Die Galerien wird es vermutlich demnächst hier vor Ort aber ebenso geben wie Berichte und so weiter.

Zweites Update: Jens' Bericht ist auch schon fertig, vielen Dank für die schnelle Lieferung! Außerdem sind die Statistikdaten ebenfalls neben kurzer Wegbeschreibung fertig - siehe unten.

Drittes Update: Rico hat nun ebenfalls einen ausführlichen Bericht verfasst (heissen Dank!), und da dieser sehr lesenswert ist, könnt ihr den hier auch lesen. Und die beiden Galerien gibt es nun auch im 'Ziddel-Format' auf diesen Webseiten über das Menü links (einfach bissel auf den Wanderpfeilen rumklicken...).

Viertes (und wahrscheinlich letztes) Update: Ein "kleiner" Wanderbericht wurde nun auch von meiner Wenigkeit verfasst. Damit sollte die Nachbehandlung der Herbstwanderung abgeschlossen sein, aber schon bald gehts weiter, denn im Dezember naht das Stallhofspektakulum.

Die Wanderung im Überblick


Die Wanderung startete auf dem Parkplatz an der Göltzschtalbrücke im schönen Vogtland. Kurz an der Brücke entlang ging es dann durch Netzschkau und Dungersgrün auf den Kuhberg samt Kuhbergturm. Von dort wanderten wir durch Foschenroda und am Bahnhof Limbach vorbei nach Buchwald und weiter bis zu unserem Mittagsrastplatz an den Griebenherden. Danach ging es weiter durchs Göltzschtal an einer Goldgräberhöhle vorbei, worauf wir uns kurz verl... äh... wir einen kurzen Abstecher zur Schotenmühle gemacht haben. Weiter gings nach Mühlwand, wo theoretisch der Besuch des Beuscherbergwerkes "Zum Alaunwerk" möglich ist - wenn die Zeit reicht. Wir liefen statt dessen zur 'liegenden Falte' und dann weiter auf halber Hanghöhe zum Hirschstein mit Rast und grandioser Aussicht. Weiter gings nach Mylau, von wo uns der Weg über Obermylau (18%iger Anstieg) zurück zur Göltzschtalbrücke und zum Parkplatz führte.

Statistiken und Karten
Um unser Wandergebiet ein wenig einordnen zu können, hier mal ein grobe Einpeilung:
Deutschland
Deutschland
Sachsen
Sachsen
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D

Es folgen unsere Wandertour, einmal als normale Wanderkarte, z.B. wenn man die Wanderung mal nachwandern möchte, und ein weiteres Mal als 3D-Karte, um sich ein wenig mit den zu überwindenden Höhen bekannt zu machen.

Wanderkarte
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Wanderkarte 3D
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Die folgenden statistischen Daten beziehen sich natürlich nur auf die eigentlich Wanderung von und zur Göltzschtalbrücke ohne irgendwelche An- und Abfahrten.

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 23,5 km

Minimale Höhe:
283 m

Maximale Höhe:
529 m

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
624m

Überwundene Höhenmeter Bergab:
611m


Um das Auf-Und-Ab noch ein wenig besser zu verdeutlichen, gibt es als nächstes noch zwei Höhenprofile. Damit man weiss, dass man die ganze Fußarbeit nicht umsonst macht, sind in den folgenden Grafiken noch die wichtigsten Highlights der Wanderung markiert.

Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


3D-Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


Zum Schluss gibt es wieder ein paar zur Wanderung passende Links. Zum einen als Wanderhilfe für das kartentaugliche GPS-Gerät eine Datei heruntergeladen werden, welche wiederum den von Udo's GPS-Gerät aufgezeichneten Track plus ein paar mit dem GPS-Track-Analyse-Tool ergänzten Wanderhöhepunkten darstellt. Desweiteren findet sich eine KML-Datei, welche in Google-Earth geladen werden kann und auch nochmal den Track enthält. Wer sich das nicht anschauen kann, kann alternativ dem Link zur Google-Maps-Karte folgen. Außerdem findet Ihr noch einen Link zur von Jens als Wanderanregung genutzten Webseite, welche noch viele andere Wanderungen rund um die Göltzschtalbrücke enthält.

Hier also die Links:

Herbstwanderung 2008 durchs Vogtland bei Google-Maps (leider wurde der Pfad auf mehrer Abschnitte verteilt)
Wanderungen rund um die Göltzschtalbrücke

Herbstwanderung 2008 als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte[*]
Göltzschtalbrücken-Herbstwanderung 2008 als GKML-Datei für Google-Earth[*]
[*] = Rechtsklick + Speichern unter