Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die HW-2008 - Vorbereitungsrätselmails

von Udo

Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!
Für die Rätsel gilt es diesmal, einen jeweils EINDEUTIGEN Begriff (welcher sich u.U. auch aus mehreren Worten zusammensetzen kann) zu ermitteln. Ich habe beim Rätselstellen versucht, die Rätsel auch so zu gestalten, dass man auf diesen eindeutigen Begriff kommen kann. Einen Punkt wird es auch nur für exakt diesen Begriff geben. Hintergrund ist, dass es aus jedem Lösungsbegriff einen Buchstaben zu merken gilt, aus welchen sich dann das finale Lösungswort zusammensetzt. Dafür kann man sich zwei Bonuspunkte verdienen.
Übrigens: Auch wenn die einzelnen Buchstaben einfach in der Rätselreihenfolge hintereinandergeschrieben schon irgendwie einen Sinn ergeben, ist das dann noch nicht die Lösung. Dazu müssen dann die Buchstaben noch richtig sortiert werden. Mehr dazu und vieleicht noch ein paar weitere Tipps zum Lösungswort gibts beim letzten Rätsel.
Die Lösungen eventuell auftretentender Bonusfragen können dann in gewohnt freier Interpretation durchgegeben werden, die Bepunktung erfolgt ebenso... ähhh... individuell... :D
Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten... aber erst demnächst! ;)


Die Rätsel


Tag 1:
Bevor wir loslaufen können, gilt es erstmal, gilt es ja erstmal, jede Menge Rätsel aufzulösen. Damit wir das nicht so quasi nebenher beim Laufen machen müssen, gibt es natürlich erstmal ne Zugreise. Und zwar nach Meissen und wieder zurück, wir wandern ja diesmal in Zwitscherwitsch. Ok, Schmerz beiseite, wir fahren doch wieder in die andere Richtung!
Sobald wir uns nach Bahn- und anschliessender Busfahrt dann schliesslich am Ort des Loslaufens befinden und ich meine Verletzung von wegen der angeblich unfairen Auswertung versorgt habe, können wir uns doppelt freuen:
Erstens wissen wir, dass wir hier heute wieder ankommen wollen (==> 'Och nöö, ne Rundwanderung, motz!) und also zur Not auch gleich ganz ohne Wanderung dort bleiben können.
Zweitens können wir auf einem Ortsschild (so wir eins finden) die Lösung des ersten Rätsels lesen.

Also, gesucht ist der Name des Ortes, der unseren Wander-Start- und Zielpunkt darstellt. Der Name setzt sich aus Folgendem zusammen:
1. einer lokalen Präposition (nein, nicht 'vor')
2. dem griechischen Götterboten, der ein e verloren hat
3. einem Ansiedlungstyp, in dem man lt. Sprichwort die Kirche lassen soll

Übrigens war der Ort 2001 dass für Deutschland, was er 2000 bereits für Sachsen war. Ja, genau, der schönste unter 3. gesuchte Ansiedlungstyp!
Die heutige Lösung geht an mich, Ihr merkt Euch den zwölften Buchstaben für das finale Lösungswort.
Ich hoffe es ist nicht zu schwer und nicht zu leicht, falls aber jemand wider erwarten die richtige Lösung nicht rausfinden sollte, werde ich diese morgen ausnahmsweise mit veröffentlichen, da ansonsten die folgenden Rätsel evtl. etwas schwierig werden könnten...

Übrigens hat der Ort etwas mit der Herbstwanderung 2007 gemeinsam, nämlich die Lösung des HW07-Rätsels Nummero Acht. Hat da gerade jemand 'Eifelturm' gesagt? Na, wie auch immer, wer mir die Lösung für das achte HW07-Rätsel nennt, kann sich einen halben Bonuspunkt verdienen. Tja, ich bin eben knauserig, ganze Bonuspunkte gibts später...


Tag 2:
Natürlich bleiben wir trotz Rundwanderung nicht vor Ort, da ja der Weg das Ziel ist. Und da ja Rico bei der letzten Wanderung das Straßenwandern sträflichst vernachlässigt hat und man sich gar nicht darüber aufregen konnte, bleiben wir erstmal ne Runde auf der Straße und wandern schön nach Osten. Dafür sollte es wenigstens abwärts gehen, wenn auch nur leicht. Irgendwann wirds dann aber erst wegig, dann auf Wunsch abwegig (zumindest vom Hauptweg, falls wir einen ersten Stein besuchen wollen) und dann wirds gar gewässerig. Beim Ausprechen des Namens des Gewässers habe ich aufgrund meiner Adresse zwar einen gewissen Vorteil, aber Ihr sollt den Namen ja gar nicht aussprechen, sondern aufschreiben. Und zwar in ein Mail, welches Ihr an mich adressiert, denn es handelt sich um die Lösung der heutigen Rätselfrage. Bevor Ihr das aber abschickt und die dahinplätschernde Lösung vieleicht gleich wieder vergesst, schreibt Ihr noch den dritten Buchstaben auf, welchen Ihr für das finale Lösungswort benötigen werdet.
Übrigens: Falls Euch bei dem gesuchten Gewässer ganz klamm wird, seid Ihr auf der richtigen Fährte. Und nur um sicher zu gehen (ich will Euch ja nisch kirre machen!): Es geht um den NAMEN des Gewässers, nicht um den Gewässer-Typ. Ob da ein Strom, ein Fluss oder ein Bach fliesst, ist hier nicht gefragt!

Mit dem Wasser des genannten Gewässers wird übrigens etwas gemacht. Wer sich einen halben Bonuspunkt verdienen möchte, schreibt mir nun NICHT, was mit dem Wasser gemacht wird, sondern wie die Einrichtung heisst, womit das im vorliegenden Fall gemacht wird. Zum besseren Nachdenken könnt Ihr Euch in den nächstgelegenen Rinnstein stellen, und solange auf den Gullideckel starren, bis Euch das Lösungswort einfällt.


Tag 3:
Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön... tja, aber daraus wird nix! Zumindest nicht für die Ziddel! Wir lassen das Gewässer Gewässer sein und überschreiten es nur, ohne irgendwelche Olivers zu besteigen (sorry, Jens!). Stattdessen wirds nun wertig. Und zwar sehr gre.... äh... nunja, wir überschreiten nach dem Gewässer noch etwas und dann sind wir irgendwie draussen bzw. woanders drin. Und nur weil irgendwann mal jemand irgendetwas unterzeichnet hat, brauchen wir seit Dezember nicht mal unseren Plasteschnippsel vorzeigen. Tja, und Ihr seid nun evtl. schon völlig im Passbilde oder noch total verwirrt, ich will von Euch heute jedenfalls wissen: WO wurde das unterzeichnet, weswegen wir da seit dem Dezember letzten Jahres einfach so und ganz offiziell unbehindert weitergehen können?
Bevor wir vom heutigen Lösungsbegriff Abkommen... äh.. abkommen, merkt Ihr Euch noch den vierten Buchstaben vom Unterschreibe-Ort.

In vergangener Zeit sind hier in dieser Gegend übrigens auch schon schwer bepackte Mitbürger ganz und gar illegal hin- und hergezogen. Welcher aus dem hebräischen stammende Begriff wurde für diese üblen (oder armen) Burschinnen und Burschen gebraucht? Wer mir diese Frage beantwortet, kann sich ganz locker mit einem Bonuspunkt weiterschleichen.


Tag 4:
Heute wird es Märchen- und Fabelhaft. Eine Tafel am Wegesrand erinnert uns an etwas, was heutzutage eine Straftat wäre. Es begab sich nämlich im Jahre 1640, da geschah gar schreckliches: Hinterhältig und fies wurden zwei arme Tiere hinterrücks niedergemeuchelt. Ihr wisst schon: Mieser Gewehrträger erlegt harmlosen Graupelz auf vier Pfoten. Kein Kojote und auch kein Schabrackenschakal, woran man sicher als erstes denkt, aber die gleiche Gattung. Damit es nicht zu leicht wird und ausserdem der gesuchter Buchstabe nicht im Namen des Tieres vorkommt, möchte ich von Euch wissen, wie diese gemordetete Tierart in der Fabel genannt wird. Für das finale Lösungswort benötigt Ihr gleich den ersten Buchstaben des Namens des Tieres in der Fabel.

So, ich hoffe, Ihr bleibt eisern und ersparrt Euch jegliches knurren, denn auch in der Bonusfrage geht es um Tiere, um eine Legende - und um ein Nachbarland des Landes, durch welches uns die Wanderung gerade führt: Wie heissen die zwei slowakischen Helden, die angeblich von der oben gesuchten Tierart aufgezogen worden sein sollen?


Tag 5:
Beim heutigen Lösungsbegriff, welcher aus zwei Worten besteht, könnte man glatt denken, dass man in Rottweil, Trier oder gar am Eingang zu Mordor steht. Nun, das sind wir zwar gerade nicht, aber ich will trotzdem wissen, wie das Felsgebilde heisst, was ein Ziel unserer Wanderung werden wird. Mehr wird nicht verraten, sonst wird mir der heutige Rätsel-Durchgang zu bunt! Statt dessen gibts hier noch ein paar Infos zur Wanderroute, allerdings nicht ohne das Ihr Euch für die finale Lösungs noch den siebenten Buchstaben des ersten Wortes aufschreibt. Es ist Erkundungsdrang angesagt, denn wie es an unserem heutigen Lösungsort weitergeht, ist noch völlig ungewiss. Bleiben wir noch böhmisch oder gehts Heim nach Sachsen? Tja, das hängt ganz davon ab, wir mit unserem Erkundungsdrank erkundlich genug sind und eine Möglichkeit finden, hier das Lösungswort von Rätsel 2 zu überqueren. Nach meiner aktuellen Informationslage müssen wir vermutlich den langen Weg wählen, und deswegen gehts zum siebenten Rätsel dann auf der böhmischen Strecke rätselhaft weiter. Auch die Hatz nach Bonuspunkten darf weitergehen: Da wir ja gerade mal wieder in Wasserlaufnähe sind, möchte ich den Namen einer in der Lösung des Rätsels 2 noch häufig auftretenden Fischart wissen, welche allgemein aber vom Aussterben bedroht ist. Seinem Namen nach müsste das 10 bis 20 cm lange Tierchen übrigens sehr gut sehen können. Mit dem Zubeissen hingegen könnte es schlecht aussehen, gehört unser posierlicher Schwimmer doch zu den Kieferlosen.


Tag 6:
Wer mit Wanderkarte rätselt und die Route mitverfolgt oder gestern genau aufgepasst hat, hat vermutlich festgestellt, dass ich ein Zwischenziel übersprungen habe. Dies dient natürlich ausschliesslich zu Eurer Verwirrung, denn Ihr fragt Euch bestimmt schon, wieso gehen wir denn da nicht hin? Machen wir doch, kein Problem! Falls Ihr gar nicht wisst, wo wir denn nun vorbeigekommen sind, hier ein paar Tipps. Das Lösungswort setzt sich aus zwei Begriffen zusammen:
1. Dass gab es zu DDR-Zeiten sehr häufig, was wohl irgendwie etwas mit der Mangelwirtschaft in der dahingeschiedenen Republik zu tun haben musste. Denn falls es dann doch mal was gab, stürmte man nicht wild durcheinander, sondern... tja, Ihr wisst ja hoffentlich noch Bescheid, wo man (oder die Muddi) sich dann meist wiederfand, gesucht ist die Mehrzahl des Substantives.
2. Da man immer positiv denken soll, ist das gesucht, was eine positive Ladung für ein elektrisches Feld darstellt. Und da es mir gerade an solchen Ladungen mangelt, haben wir nur eine und brauchen also auch nur die Einzahl.
So, nun noch 1. und 2. zum heutigen (deutschsprachigen) Lösungszielort zusammengefummelt und von den nicht mangelnden Buchstaben den elften fürs finale Lösungswort extrahiert, und schon können wir zu den Bonusfragen mangeln.... äh.. hangeln.

Diese bezieht sich diesmal auf 2. des heutigen Rätsels. Wie so vieles hat auch dieses ein Gengenteil. Und das will ich von Euch wissen, als schreibts mir! ;) Übrigens läuft es sich rein meist ganz gut, während raus dann eben etwas anstrengender wird. Dafür gibts nur einen halben Bonuspunkt, und da ich ja aber keine halben Sachen mehr machen will, darf man sich für die tschechische Originalversion der heutigen Rätsellösung noch über einen weiteren halben Bonuspunkt freuen...


Tag 7:
Nach unserem gestrigen Rückblick auf die Voretappe gehts nun wieder vorwärts. Unser nächstes Ziel ist eine Weggabelung, an der ein Baum steht - oder besser stand. Angeblich soll im Stamm dieses Baumes einst ein Mädchen eingeritz gewesen sein, welches auf der Flucht vor einem Jäger Schutz bei einem Köhler gesucht haben soll. Auf jeden Fall ist heute nix mehr geritzt, da nur noch der alte Baumstumpf übrig ist - falls der nicht inzwischen auch schon weg ist.
Ob die junge Dame vor oder nach Ihrem Köhler-Besuch noch Jungfrau war entzieht sich genauso meiner Kenntnis, wie der Fakt, warum jemand das Bildnis in den Tannenstamm geritz hat. Ebenfalls meiner Kenntnis entzieht sich, wer lüsterner ist: Jäger oder Köhler. Was ich hingegen schon weiss, ist der Name des Baumes: 'Panenska jedle', oder auf gut säggssch 'De Jungforndanne'. Ha, Ihr dachtet bestimmt, dass ich das von Euch wissen will. Ätsch, falsch gedacht. Aber wo steht die Tanne? Ich möchte nämlich von Euch den deutschen Namen des Verwaltungssitzes (=Stadt) der Region Tschechiens, in der diese Tanne steht, wissen.
Für das finale Lösungswort solltet Ihr noch den letzten Buchstaben des Stadtnamens notieren, wobei hier noch ein Hinweis gestattet sei: Im tschechischen gehört zum Stadtnamen auch noch ein Fluss. Im deutschen kann man den Fluss auch weglassen, und genau das will ich. Ihr braucht also nur das erste Wort des kompletten Stadtnamens.

Apropos Tanne und lüstern - die Bonusfrage dreht sich um eine Gefahr für unser Bäumchen: Welches lüsterne Insekt sorgt bei Tannen für krumme Nadel und toten Zweig? Ok, in unserem Fall wurde die Tanne schon vom Alter, der böhmischen Luft oder sonst irgendwas hinweggerafft, aber alle noch lebenden Tannen sollten sich vor dem Viecherl in Acht nehmen.


Tag 8:
Während wir so mehr oder weniger friedlich auf dem Jankenwaldweg voranwanken, fliesst nördlich von uns ja immer noch die Kirnitzsch durch ihr Bettchen. Gleichzeitig ist in diesem Bereich die Kirnitzsch auch die Grenze zwischen de Saggsn un de Dscheschn. Und gerade in der DDR gab es (vor allem im Bereich zur BRD-Grenze) einen Bereich vor der eigentlichen Grenze, wo keiner mehr hin durfte. Wie nennt man so ein Gebiet, welches im allgemeinen ein Grenzgebiet zwischen zwei Hoheitsgebieten darstellt. Denn durch ein solches (wenn auch eher kleines und vor allem ehemaliges) fliesst hier die Kirnitzsch nämlich. Die Bezeichnung hat dann dieses Gebiet übrigens mit internationalen Gewässern und sogar dem Weltraum gemeinsam. Tja, wir kommen ganz schön herum!
Vom Lösungwort braucht Ihr für die Finallösung heute den siebenten oder auch den letzten Buchstaben.

Auch bei der Bonuspunktfrage gehts ums 'herumkommen': Wieviel Kilometer Grenze sind eigentlich um die Republik Tschechien drumherum? Und mit welchen Nachbarländern teilt sich Tschechien diese Grenzen? Na? So leicht kann man sich selten zwei halbe Bonuspunkte ergooglen, gell? Oder wisst Ihr das gar noch aus dem Kopf - zumindest die Länder sollten ja eigetnlich "sitzen", falls Ihr in Geographie immer brav aufgepasst habt. Also, her mit der Lösung und schon gibts den Halbpunktregen.


Tag 9:
Unser heutiges Rätselziel ist ein Dorf, das keines mehr ist. Ursprünglich sollte sogar mal die Kirnitzschtalbahn bis hierher gebaut werden. Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Großteil der Bewohner vertrieben und die übriggebliebenen Gebäude sind seit den 50er dann langsam aber sicher alle verfallen. Tja, wie dieses Dorf heisst bzw. hiess, könnt Ihr bestimmt leicht ermitteln. Ich suche den deutschen Namen des Dorfes und für das abschliessende Schlussgerätsel dürft Ihr den 5. ODER 11. Buchstaben mitmeisseln - weils nämlich der gleiche ist!

Für den Bonuspunkt müsst Ihr mir diesmal vier verschiedene Einrichtungen nennen: Nämlich die Namen von vier Gastronomiehütten, die im gesuchten Dorf früher mal Knödel, Bier und andere Fressalien an das wandersüchtige Volk gebracht haben.

Übrigens noch ein niederschmetternder Fakt zur Wanderrunde: Ausser an den nicht mehr existierenden Knödelverteilern kommen wir meines Wissens nach leider auf tschechischer Seite an keinerlei Einkehreinrichtungen vorbei. Nun, umso besser können wir in uns selbst einkehren...


Tag 10:
Nachdem (und vermutlich auch schon bevor) wir das letzte Mal auf unserer Tour die Kirnitzsch überschreiten, lasst Ihr Eure Blick auf ein Felsmassiv vor Euch streifen, während ich erstmal meine nassen Klamotten trocknen muss. Frechheit! Nur, weil Ihr zu faul wart, was zu essen mitzubringen und nun vor Hunger wütend den armen, armen Udo in die Kirnitzsch geschmissen habt, hol ich mir hier einen Schnupfen. Aber zurück zur Felswand: Wie heisst denn nun das vor uns liegende Felsmassiv, welches sich auf der anderen Kirnitzschseite des gestern zu erratenden Ortes befindet? Wer jetzt nicht vergisst, den 5. oder 10. Buchstaben aufzuschreiben, wahrt sogar noch seine Chance auf den Superduperdoppelpunktbonus in der allerletzten Raterunde zum großen Abschlußratewort.

Als Tipp sei noch verraten, dass ein Vogel im gesuchten Namen vorkommt, und um diesen Vogel geht es auch in der Bonusfrage. Ich will nämlich ganz einfach wissen, was er sprach - zumindest behauptet Edgar (den Nachnamen verrate ich nicht, sonst wirds hier wieder zu (b)anal) das. Als Lösung reicht mir ein Wort - natürlich nur das richtige Wort!

Mich auf einmal packten Schüfte, warfen mich wohl in die Lüfte,
und der bösen Ziddel Stimmen-Klingen drang vom Brückerl zu mir her.
"Nass ists", rief ich, "sieh, wer sendet trockne Sachen mir und spendet
Wärmendes, worinnen trocknet nun mein Haar nicht schwer;-
trink das absinthliche Vergessen, das bald tilgt, was in mir schwer!"
Sprach der Ziddel: "Knödel her!"



Tag 11:
Im heutigen Rätsel gehts schon wieder ums Vögeln... äh.. um einen Vogel! Ja, ich lass nochmal einen fliegen! Unser gefiederter Freund war ne ganze Weile aus unserem Wandergebiet verschwunden, 1964 konnte aber wieder eine Brut entdeckt werden. Der gesuchte Aves ist in etwa so groß wie ein Star (ich mein den Vochel, nicht die Typen aus Film, Funk und Fernsehen), wobei die Damen etwas größer sind als die Herren. Mit dieser Größe ist der gesuchte Flieger der kleinste seiner Ordnung in Mitteleuropa. Es gehören zwar Mäuse, Amphibien und diverse Vogelarten zu seinem Speiseplan, zum Glück jedoch keine Ziddel - oder höchstens ganz ganz kleine... Nach dem Essen wird übrigens geputz, und zwar die eigene Höhle. Falls Ihr mal wieder an einem Baumstamm unten Federn, Gewölle, Eierschalen, Kot und mehr finden solltet und Ihr Euch sicher seid, dass Ihr hier nicht gerade gepicknickt habt, habt Ihr ja möglichweise einen Brutbaum unseres gesuchten Vogels entdeckt! Da es aber ganz rund nur so 20 bis 30 Brutpaare in der Sächsischen Schweiz geben soll, ist die Wahrscheinlichkeit da eher gering und vermutlich habt Ihr selber wieder die Umgebung vollgemistet... :D Also, gesucht ist die Vogelart, und das pikante daran ist, das Ihr mir mit der korrekten Lösung eigentlich sogar noch eine völlig andere Vogelfamilie nennen werdet.
Damit Ihr auch die finalen Bonuspunkte einfliegen könnt, braucht Ihr erstmal einen weiteren Buchstaben, und zwar den siebenten des heutigen Lösungsvogels.

Nun kommen wir doch noch zum Vögeln: Wann haben denn die gesuchten Vögel Vögelzeit, also ich meine natürlich Balzzeit? Für eine Antwort auf diese Frage werde ich Euch auch einen Bonuspunkt ins Nest legen.


Tag 12:
Die Lösung heute ist mal wieder ein Abschnitt unserer Rundreise, welche sich ja langsam aber sicher dem Ende nähert. Bevor wir in die zweitägige Osterpause gehen, wird es nochmal physikalisch und mathematisch. Wenn sich da nämlich so ein kleines Teilchen (nein, keins vom Bäcker, sondern solche ganz ganz winizgen Dinger wie Elektronen) mal so auf eine Tour begibt, die eigentlich für so ein Teilchen gar nicht möglich sein sollte, tritt dabei ein bestimmter Effekt auf. Der spielt zum Beispiel beim Zerfall eines griechischen Buchstabens eine Rolle. Wie heisst dieser Effekt? Vermutlich wirds zu einfach, wenn ich sage, dass das ein sehr brückengegnerfreundlicher Begriff ist, aber egal. Ihr schreibt nun den Effektnamen auf, lasst aber mal das Wörtchen Effekt selbst weg. Statt dessen hängt Ihr noch den in der Analysis und Topologie gebräuchlichen Namen der stetigen Abbildung eines reellen Intervalls in einem topologischen Raum hinten dran und schon habt Ihr die Tageslösung.
Aus dieser braucht Ihr mal wieder den siebenten Buchstaben für das Finallösungswort.

Aber da ich oben was Teilchen und Bäcker gefaselt habe:
Daaaa liegen viele Teilchen,
auf der Theke ist was los!
Ja da geh ich immer hin,
zu der dicken Bäckerin!

Für den Bonuspunkt möchte ich mal drei Filmtitel von Euch wissen, bei / in denen der großartige Dichter und Denker mitgewirkt hat, der auch die gerade zitierten Zeilen geschaffen hat. Für echte Fans natürlich ein leicht verdienter Bonuspunkt, der Euch hiermit quasi als Ostergeschenk sanft in die Osterpause schicken soll!


Tag 13:
Wir sind oben! Geographisch sind wir nun nämlich am Höhepunkt unserer Rundwanderung angelangt. Ich will von Euch mal wieder wissen, wo wir denn da nun sind, als Hinweis nur noch ein kleines Gedicht, welches früher hier zu lesen war:
Es wandelt der Mensch auf den Trümmern finstrer vorweltlicher Zeiten, Vielleicht rang hier ein Titan mit dem allmächtigen Zeus.
Den Untergang will es dem Gott im Kampf um den Himmel bereiten:
Sieh am geborstenen Fels den schauerlich klaren Beweis.

Tja, mehr gibts nicht an Informationen, heute gilt es also mal wieder, die Suchmaschine Eurer Wahl zu belästigen. ;)
Während sich unsere Füße also ein wenig ausruhen, lasst Ihr für die Schlusslösung Euren Finger bis zum neunten Buchstaben der heutigen Örtlichkeit wandern und merkt Euch diesen dann entsprechend.

Für den Bonuspunkt dürft Ihr mir noch bekanntgeben, warum denn diese Örtlichkeit nun so heisst, wie sie heisst. Konkret will ich auf jeden Fall einen ganz bestimmten Namen wissen!

Und wenn Ihr jetzt meint, dort können wir speisen wie die... ja, genau, dann seid Ihr richtig - aber nur, wenn wir noch genug Zeit haben und Ihr noch ein paar Knödel aus der Gastronomie übrig.. oh... Moment.. wirs sind ja an gar keiner Gastronomie vorbeigekommen, na sowas. Naja, einer von Euch kann ja am Pokal knabbern, der andere muss halt sehen, was so seine Schuhe hergeben. Ich hab mir natürlich was zu essen mitgebracht, ich weiss ja, das es gastronomisch eher mau aussieht. Ob die Aussicht auch.. äh.. dingenskirchen ist, wird das Wetter zeigen.


Tag 14:
Endlich ist es doch noch soweit: Das heutige Ziel ist eine gastronomische Einrichtung! Juchhei! Zu blöd, dass diese im März nur am Wochenende geöffnet hat... :P Na mal schauen, vieleicht machen die ja schon einen Tag eher einen auf auf, da ab April täglich bereits ab 10:00 Uhr geöffnet sein soll. Dann könnten wir je nach Zeit und Wetterlage ein paar Plätze im Biergarten, Gastraum oder auf der Empore in Beschlag nehmen und den rustikalen Charme geniessen (oder in meinem Fall grimmig die Jagdtrophäen an der Wand verfluchen).
Schräg gegenüber im Nordwesten der Gastronomie befindet sich übrigens eine Erhebung. Auch wenn wir diese nicht besteigen werden, sondern nur bei unserer Flucht vor dem Gastwirt (dem mein gemeckere über die Jagdtrophäen auf die Nerven ging und der deswegen den Mob gegen uns aufgehetzt hat) aus der Buchenparkhalle rennend passieren werden, würde ich gerne mal wissen, aus welchem Material diese Erhebung, deren Namen Ihr selbst rausfinden dürft, besteht. Wenn hier mir jetzt allerdings schreibt 'Nu, das sind Steine sind das!' habt Ihr zwar recht, aber noch keinen Punkt! Ich will das schon bissel genauer wissen, d.h. den Namen des Gesteinstypes möchte ich schon wissen. Davon bitte noch den fünften Buchstaben herausfinden und diesen bei den anderen bisherigen Finallösungsbuchtaben dazuschreiben.

Übrigens kann man das gesuchte Material auch in Untertypen einteilen. Aus welchem Untertyp besteht denn die Erhebung? Für die Antwort spendiere ich doch glatt einen Steinpunkt... äh.. einen Bonuspunkt!


Tag 15:
Wir sind ja nun inzwischen wieder in Hinterhermsdorf angekommen, also wird es nochmal Zeit, ein klein wenig darüber zu lernen! Als die ersten Siedler im im Jahre 1445 erstmals urkundlich erwähnten Dörfelchen eintrafen, bekam jede Familie eine bestimmte Menge an Land zugewiesen. Und von der Bezeichnung dieser Menge leitet sich auch der Name einer ganz bestimmten Siedlungsform ab. Ich möchte also zum Abschluss der FW2008er Rätsel von Euch wissen:
Was ist die ursprüngliche Siedlungsform von Hinterhermsdorf?
Wenn Ihr irgendwas vom Pferd im Lösungswort drin habt, solltet Ihr auf der richtigen Fährte sein. ;)
Und zum letzten mal heisst es Buchstaben zählen: Der gesuchte Buchstabe kommt zweimal im heutigen Lösungswort vor, nämlich an vierter und an zehnter Stelle. Aufschreiben braucht Ihr den natürlich nur einmal!

Ich hoffe, Ihr habt alle Lösungsbuchstaben fleissig notiert.
Neben den bereits zur 'Halbzeit' gegebenen Tipps sollten nun noch zwei weitere Worte (also insgesamt vier) auf Eurem Zettel stehen. Wort 3 ist ein Synonym für weil, während Wort 4 einfach eine größer Ansammlung einer bestimmten Pflanzenart darstellt.
Die gelesenen Worte dürfen natürlich interpretiert werden und die Interpretationen dann an mich gemailt oder noch besser im Zug vorgetragen werden. Ich freue mich schon auf eine poetische Reise, auch wenn es dafür natürlich keine Punkte mehr geben wird!
Wer sich aber nochmal zwei Bonuspunkte verdienen möchte, schaut bei Wikipedia nach, was ein Anagramm ist (ok, das wisst Ihr natürlich auch ohne Wikipedia!) und fängt an die Buchstaben neu anzuordnen, um das Lösungswort herauszufinden. Nun noch schnell das Lösungwort bis spätestens 28.03.2008 an mich und schon gibts die Punkte.

Noch ein Paar Tipps zum Lösungswort:
Es ist genau das, was wir am 31.03.2008 machen werden.
Es setzt sich aus zwei Worten zusammen, wobei das erste ein Kunstwort ist für das, was wir einst waren (und vermutlich für immer irgendwie bleiben werden).


Und aus ist die Rätselei!




Die Lösungen


Mit nur einem knappen halben Jahr Verspätung nun die Lösungen zur FW 2008. Dabei ist L: immer die Hauptlösung mit dem Lösungsbuchstaben in Klammern, B: sind die Bonuspunktlösungen.

Tag 1:
L: Hinterhermsdorf [D]
B: Umgebindehäuser


Tag 2:
L: Kirnitzsch [R]
B: Schleusen


Tag 3:
L: Schengen [E]
B: Pascher


Tag 4:
L: Isegrimm (Wolf-->Fabelname) [I]
B: Waligor und Wyrwidub


Tag 5:
L: Schwarzes Tor --> Cerna brana [Z]
B: Bachneunauge


Tag 6:
L: Schlangenquelle [U]
B: Senke + Hadí pramen


Tag 7:
L: Aussig (Da, wo die Tanne steht...) Panenska jedle (Jungferntanne Weggabelung) [G]
B: Tannentrieblaus


Tag 8:
L: Niemandsland [D]
B: 2290 km, Deutschland (810), Polen(762), Slowakei(252), Österreich(466)


Tag 9:
L: Hinterdittersbach [E]
B: "Kirnitzsch-Schänke", "Gasthof (Zum) Hirsch", "Hegerhaus", "Waldfrieden"


Tag 10:
L: Rabe[n]steine [N]
B: Poe --> [N]immermehr [N]evermore


Tag 11:
L: Sperlingskauz (S. 185) [N]
B: Februar bis April, Herbstbalz (zur Reviererweiterung) von September bis Oktober


Tag 12:
L: Tunnelweg [W]
B: z.B. "JAZZCLUB - "Der frühe Vogel fängt den Wurm" - "Texas - DOC SNYDER hält die Welt in Atem" - "00 Schneider - Jagd auf Nihil Baxter", "Praxis Dr. Hasenbein"


Tag 13:
L: Königsplatz [A]
B: König Friedrich August II.


Tag 14:
L: (Hackkuppe-->) Basalt [L]
B: Nephelinit


Tag 15:
L: Waldhufendorf [D]
B: Aus den ganzen Lösungsbuchstaben, welche aneinandergereiht DREI ZUG DENN WALD ergaben, musste schlussendlich der Begriff ZIDDELWANDERUNG erschüttelt werden.


Ende im Gelände, Schicht im Schacht!