Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Herbstwanderung 2013 - Durch das Striegistal

von Rico & Udo
Die drei Wanderziddel an der Goßberger Mühle im Striegistal
Die drei Wanderziddel an der Goßberger Mühle im Striegistal
(f)Rico


Die Herbst-Wanderung 2013, organisiert von Rico in ein Wandergebiet, einmal mehr via Vorbereitungsseite zu errätseln, fand an einem wunderbaren, klaren Herbsttag des Jahres 2013 statt und führte die drei Wanderburschn durch das Tal der großen Striegis. Gestartet wurde in Frankenstein und führte vorbei an vielen Mühlen sowie Geocaches bis nach Berbersdorf.
Wer wissen will, wohin es geht, kann einfach warten und dann hier weiterlesen oder sich an den genannten Rätsel versuchen. Während der Webseitenbesucher die Möglichkeit hat, zu "cheaten" (d.h. sich die Lösungen auf der gleichen Seite unten anzuschauen), haben die beiden "offiziell" rätselnden Ziddel die Möglichkeit nicht gehabt und mussten höchstselbst raten. Dafür hatten Sie die Chance auf eine tolle Belohnung: für den Ziddelrätselgewinner unseren schönen Wanderpokal, für den Zweitenplatzierten höchstwahrscheinlich wieder einen tröstenden Trostpreis und für den Rätselmeister-Ziddel Freude über die Freude der beiden anderen Ziddels an Ihren Sachpreisen.

Je nach Lust und Zeit der drei Wanderziddel finden sich unten auf dieser Seite sowie weiteren, verlinkten Seiten diverse Bonusmaterialien, wie Fotos, Berichte und Überblick zur Wanderung samt Kartenmaterial & Statistik. Mal schauen, was es davon dieses Mal alles so ins Netz auf diese Seite schafft!



Picasa / Google+: Jens' Galerie | Ricos Galerie | Udos Galerie

Die Wanderung im Überblick




Statistiken und Karten
Die folgenden statistischen Daten beziehen sich natürlich nur auf die eigentlich Wanderung im Gebiet des Bielatals ohne irgendwelche An- und Abfahrten. Die Höhenmeter sind nicht vom GPS-Gerät entnommen, sondern aus den SRTM-Daten, da die barometrische Höhenmessung des GPS-Gerätes am Anfang der Wanderung falsche Werte ermittelt hat. Übrigens: Wer den Track (siehe unten) in ein Kartenprogramm (z.B. Magic Maps Tour Explorer) importiert erhält andere Werte, da dort die Geocachesuche größtenteils entfernt wurde und die Höhenkurve geglättet ist.

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 25,2 km

Minimale Höhe:
246 m

Maximale Höhe:
402 m

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
624 m

Überwundene Höhenmeter Bergab:
780 m


Wer die Wanderung nachwandern möchte, kann unsere Tour auch als GPS-Track im gpx-Format runterladen. Alle Geocache-Suche-Wege sollten entfernt sein.

Herbstwanderung 2013 - tatsächlich gelaufen - als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte[*]

[*] = Rechtsklick + Speichern unter