Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühjahrswanderung 2010 ins Rochlitzer Muldental

von Udo
Die drei Wanderziddel im Rochlitzer Muldental
Die drei Wanderziddel im Rochlitzer Muldental
Rast an der Brauselochbachmündung
(f)Rico


Die Frühlings-Wanderung 2010, organisiert von Jens in eine Wanderregion, welche es wie üblich als erstes Mal auf der Vorbereitungsseite ab 01.03.2010 zu errätseln gilt. Wenn Jens mit den Lösungen zufrieden ist, gibts für einen der beiden anderen Ziddels unseren schönen Wanderpokal (und für den anderen bestimmt wieder einen tröstenden Trostpreis) - und zwar am Beginn der Wanderung. Für die Nichtziddels gibts die passenden Rätsel-Lösungen dann nach der Wanderung ebenfalls auf der genannten Seite.
Ebenfalls nach der Wanderung findet Ihr weiter unten auf dieser Seite einen Überblick zur Wanderung samt Kartenmaterial und Statistik. Natürlich wird es eine Seite mit einem ausführlichen Bericht von Jens geben, Rico und Udo werden bestimmt auch Ihren Senf dazu geben. Kommentierte Galerien wird es natürlich vermutlich auch wieder geben, diese finden sich dann auf der entsprechenden Galerie-Seite.

Erstes Update: Die Wanderung ging in das Rochlitzer Muldental mit Start- und Zielpunkt Burgstädt. Von dort führte unsere Wanderung durch das wildromantische Brauselochbach-Tal, ein Stück entlang der Mulde, vorbei an der Rochsburg, über die Schaukelbrücke, durch Amerika, zur Weißen Spitze, nach Penig und vorbei an der Höllmühle am Höllteich beinahe duch den Mühlauer Forst zurück nach Burgstädt. Auf Picasa gibt es aber schon mal zur Vorabansicht drei Bildergalerien (Links siehe etwas weiter unten.) Außerdem gibt es die üblichen Weg-Profile und Wanderkarten samt Link und GPS-Daten sowie einen ersten Wanderbericht, nämlich den vom fleissigen Rico.

Zweites Update: Jens hat nun seinen Bericht eingereicht, dieser ist rechts über das Menü erreichbar. Außerdem sind die kompletten Bildergalerien nun verfügbar.

Drittes Update: Mit den Rätsellösungen auf der Vorbereitung-Seite und Udos Bericht ist die FW2010-Berichterstattung fertig gestellt.



Picasa: Jens' Galerie | Ricos Galerie | Udos Galerie

Die Wanderung im Überblick


Start- und Ziel der Wanderbeschreibung ist der Abzweig der Friedhofsstraße von der Burkersdorfer Str. in Burgstädt. Wirs sind von der ursprünglichen Planung teilweise leicht abgewichen, im Folgenden werden die gelaufene Strecke beschrieben, die geplante Route jedoch kurz mit erwähnt. Zur besseren Veranschaulichung kann man ja den gps-Track nutzen, oder bei Google-Maps nachschauen. Mit so einer Abweichung beginnt unsere Strecke auch gleich: Theoretisch kann man die Friedhofstrasse entlang laufen und dann um den Friedhof herum zur Helsdorfer Str. gelangen. Wir sind aber die Burkersdorfer Str. ein Stück nach Südwesten gelaufen, um dann über die Peniger Str. rechts abbiegend zur Helsdorfer Str. zu gelangen.
Am roten Stein bogen wir rechts von der Helsdorfer Str. ab und liefen immer geradeaus bis zur Heiersdorfer Str.. Rechts abiegend ging es, bis rechterhand ein Spielplatz auftauchte. Leider ist an dieser Stelle nur noch die Bodenhalterung vom Wegweiser übrig, weswegen wir erstmal ein wenig den Weg suchen mussten, bevor wir wussten: DIREKT VOR dem Spielplatz gilt es, links abzubiegen. Der Weg führte uns nun durch das Brauslochbachtal (wildromantisch!) bis zur Mündung in die Mulde. Hier gibt es einen schönen Rastplatz.
Nach links abbiegend ging es nun entlang der Zwickauer Mulde (Geocache-Möglichkeit, wir haben ihn leider nicht gefunden) bis nach Rochsburg. Wer möchte, darf hier einen Abstecher zur gleichnamigen Burg machen, wir gingen über die Schaukelbrücke und dann nach links den Berg hinauf.
Ein Stück oberhalb der Mulde (und den daneben entlang führenden, stillgelegten Bahngleisen) geht es weiter Richtung Amerika. Wieder auf der Straße angekommen, wanderten wir diese nicht nach Links in den Ort, sondern gingen erstmal ein kurzes Stück nach rechts, um dann gleich wieder nach links auf den Weg zur Weißen Spitze abzubiegen. An der Weißen Spitze (gute Aussicht nach Penig) vorbei ging es dann nach Penig zum dortigen Marktplatz.
Von dort ging es dann Richtung Drachenfels entlang der Mulde, bis wir schliesslich am Drachenfels (den wir leider 'übersehen' haben) rechts abbiegend das Muldental verlassen haben und über den Kirchsteig die Höllmühle (Gaststätte, fast täglich geöffnet) erreichten. Man kann übrigens die Mulde auch noch etwas länger entlang gehen, um die Höllmühle dann durch das Höllbachtal zu erreichen.
Kurz nach der Höllmühle ging es dann rechts den Hang hinauf und entlang, bis wir wieder zu einer Straße kamen, die wir ein Stück entlang gingen. Als die Straße einen Rechtsknick machte, gingen wir nach links durch eine Gartensiedlung, und haben hier dann irgendwo den Abzweig zum Mühlauer Forst verpasst, den wir eigentlich gehen wollten. Wir gelangten auf Feldwegen trotzdem zur Helsdorfer Straße und folgten dieser, bis wir wieder mit unserem Hinweg 'zusammenstiessen' und sich die Wanderrunde schloß. Der Rest des Weges zum Ausgangspunkt ist dann gleich zum Hinweg, nur eben in die andere Richtung. ;)



Statistiken und Karten
Um unser Wandergebiet ein wenig einordnen zu können, hier mal ein grobe Einpeilung:
Deutschland
Deutschland
Sachsen
Sachsen
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D

Es folgen unsere Wandertour, einmal als normale Wanderkarte, z.B. wenn man die Wanderung mal nachwandern möchte, und ein weiteres Mal als 3D-Karte, um sich ein wenig mit den zu überwindenden Höhen bekannt zu machen. Zusätzlich gibts die 3D-Ansicht auch noch mal mit Satelliten-Bild-Karte.

Wanderkarte
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Wanderkarte 3D
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Wanderkarte 3D
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Die folgenden statistischen Daten beziehen sich natürlich nur auf die eigentlich Wanderung von und nach Burgstädt ohne irgendwelche An- und Abfahrten. Auch wenn ein paar stärker Anstiege dabei sind, kommen die meisten Höhenmeter doch eher relativ 'sanft' daher. ;)

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 24,5 km

Minimale Höhe:
199 m

Maximale Höhe:
305 m

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
630m

Überwundene Höhenmeter Bergab:
630m


Um das Auf-Und-Ab noch ein wenig besser zu verdeutlichen, gibt es als nächstes noch zwei Höhenprofile. Damit man weiss, dass man die ganze Fußarbeit nicht umsonst macht, sind in den folgenden Grafiken noch die wichtigsten Highlights der Wanderung markiert.

Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


3D-Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


Zum Schluss gibt es wieder ein paar zur Wanderung passende Links. Zum einen als Wanderhilfe für das kartentaugliche GPS-Gerät eine Datei heruntergeladen werden, welche wiederum den von Udo's GPS-Gerät aufgezeichneten Track darstellt. Man beachte, dass hier ein paar wegsuchebedingte Doppelwege mit drin sind. Wer sich das nicht anschauen kann, kann alternativ dem Link zur Google-Maps-Karte folgen. Weitere Links wurden von Webmaster Udo zum Lösen der Rätsel genutzt wurden und enthalten demzufolge Informationen zu den einzelnen Wandersehenswürdigkeiten.

Hier also die Links:

Frühlingswanderung 2010 - Rochlitzer Muldental - Burgstädt bei Google-Maps (leider wurde der gewanderte Pfad auf mehrer Abschnitte verteilt)

Frühlingswanderung 2010 - tatsächlich gelaufen - als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte[*]
[*] = Rechtsklick + Speichern unter