Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühjahrswanderung 2015 - Linkselbische Täler zwischen Meissen und Niederwartha

von Rico & Udo
Die drei Wanderziddel zu viert im Schlosspark Scharfenberg
Die drei Wanderziddel zu viert im Schlosspark Scharfenberg
(f)Rico


Die Frühlings-Wanderung 2015, organisiert von Rico, führte uns durch die linkselbischen Täler zwischen Meissen und Niederwartha. Im ständigen Auf-und-Ab gab es auf dem Weg von der Rehbockschänke nach Niederwartha zahlreiche Highlights wie Schloss Batzdorf, Totenhäuschen, Schloss Scharfenberg, Eichhörnchengrund, Schloss Gauernitz, Saubachtal, Neudeckmühle und Kleditschgrund.
Ein paar dieser Highglights gab es wie üblich zu erraten, was wie üblich auf der Vorbereitungsseite nachzuvollziehen gibt - inklusive Lösungen. Für die Pokalübergabe gab es eine Schätzrunde mit anschließender Geocachesuche am Riemsadorfer Wasser.
Ebenfalls nach der Wanderung findet Ihr weiter unten auf dieser Seite ein paar Infos zur Wanderungsverlauf. Was es an weiteren Informationen gibt, wird die Zukunft zeigen, höchst Wahrscheinlich sind aber viele Bilder und evtl. ja irgendwann auch ein ausführlicher Wanderbericht.



Picasa: Jens' Galerie | Ricos Galerie | Udos Galerie



Die Wanderung im Überblick


Statistiken und Karten
Karten / Beschreibung folgen demnächst, hier schon mal ein paar Statistik-Daten!
Die folgenden statistischen Daten beziehen sich auf die eigentliche Wanderung von der Rehbockschänke nach Niederwartha ohne irgendwelche An- und Abfahrten. Die Höhenmeter sind nicht vom GPS-Gerät entnommen, sondern aus den SRTM-Daten, da die barometrische Höhenmessung des GPS-Gerätes teilweise falsche Werte ermittelt hat. Übrigens: Wer den Track (siehe unten) in ein Kartenprogramm (z.B. Magic Maps Tour Explorer) importiert erhält andere Werte, da dort die Geocachesuche größtenteils entfernt wurde und die Höhenkurve geglättet ist.

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 22,5 km

Minimale Höhe:
81 m

Maximale Höhe:
245 m

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
641 m

Überwundene Höhenmeter Bergab:
639 m


Wer die Wanderung nachwandern möchte, kann unsere Tour auch als GPS-Track im gpx-Format runterladen. Da es sich um den bei der Wanderung augzeichneten, korrigierten und höhen-geglätteten Track handelt, können hier kleiner Abweichungen (z.B. bei Standzeiten) zur "Natur" drin sein, größere "Fehlwege" (verlaufen, Geocaching usw.) habe ich aber versucht zu entfernen. ;)

Frühlingswanderung 2015 - tatsächlich gelaufen - als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte[*]

[*] = Rechtsklick + Speichern unter