Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühjahrswanderung 2013 im Schönfelder Hochland

von Udo
Die drei Wanderziddel im Schönfelder Hochland
Die drei Wanderziddel im Schönfelder Hochland auf "Sachsens Hiefel" (Rockauer Höhe)
(f)Rico


Die Frühlings-Wanderung 2013, organisiert von Jens, führt in eine Wanderregion, welche es wie immer auf der Vorbereitungsseite als Vorbereitung zur Wanderung zu errätseln gilt. Die Rätselei wird dann von Jens nach umfangreichen & komplizierten Auswertungsmethoden in eine Punkteform umgewandelt, um dann einen der Ziddel als neuen Träger des Ziddel-Wanderpokales zu küren. Für die Nichtziddels gibts die passenden Rätsel-Lösungen dann (höchstwahrscheinlich :D ) nach der Wanderung ebenfalls auf der genannten Seite.
Ebenfalls nach der Wanderung findet Ihr weiter unten auf dieser Seite einen Überblick zur Wanderung samt Kartenmaterial und Statistik. Was es an weiteren Informationen gibt, wird die Zukunft zeigen, höchst Wahrscheinlich sind aber viele Bilder und mind. ein ausführlicher Wanderbericht.

Erstes Update: Auf der Vorbereitungsseite sind nun die Rätsellösungen zur Frühlingswanderung 2013 zu finden, welche uns ins Schönfelder Hochland führte. Außerdem darf Udos Picasa-Album (Link siehe unten) "bewundert" werden.



Picasa: Ricos Galerie |Udos Galerie



Die Wanderung im Überblick


Statistiken und Karten
Karten / Beschreibung folgen demnächst, hier schon mal ein paar Statistik-Daten!
Die folgenden statistischen Daten beziehen sich auf die eigentliche Wanderung durch das Schönfelder Hochland ohne irgendwelche An- und Abfahrten. Die Höhenwerte sind lt. Karten-Software, da die Werte des GPS-Gerät ungenau sind (Luftdruckschwankung), diese stehen deshalb nur in Klammern als Ergänzung dabei. Ähnliches gilt für Auf-/Abstieg, wobei hier die GPS-Gerät-Daten möglicherweise etwas genauer sind, da bei reiner Kartenmessung die kleinen Aufs und Abs verloren gehen.

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 26,9 km

Minimale Höhe:
147 m (lt. GPS: 140 m)

Maximale Höhe:
341 m (lt. GPS: 354 m)

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
575 m (lt. GPS: 812 m)

Überwundene Höhenmeter Bergab:
575 m (lt. GPS: 759 m)


Wer die Wanderung nachwandern möchte, kann unsere Tour auch als GPS-Track im gpx-Format runterladen. Da es sich um den bei der Wanderung augzeichneten, korrigierten und höhen-geglätteten Track handelt, können hier kleiner Abweichungen (z.B. bei Standzeiten) zur "Natur" drin sein, größere "Fehlwege" (verlaufen o.ä.) habe ich aber versucht zu entfernen. ;) Diese Fehlwegentfernung führt auch zur Abweichung Daten zwischen GPS-Track und oben aufgeführter Statistik der Wanderung.

Frühlingswanderung 2013 - tatsächlich gelaufen - als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte[*]

[*] = Rechtsklick + Speichern unter