Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühjahrswanderung 2008
Jensens Nachbetrachtung

von Jens
Der stolze Wanderpokalsieger
Der stolze Wanderpokalsieger
(f)Jens


Los ging es in der Früh! Nachdem ich meine Tochter in den KiGa gebracht hatte, setzte ich mich ins gut beheizte Auto und steuerte auf Dresden - Reick zu. Am dortigen S-Bahn Zustiegspunkt angekommen war mir schon bissel frostig! Um 07:35 fuhren Rico und Udo und der, der das Zügelein steuerte pünktlich ein. Hatte ich mir doch gedacht... "Die Bahn kommt"

Was nun kam war ein Ritt auf Höhen und Tiefen. Im Zug kredenzte uns Udo die Lösungen und es setzte Höhen und Tiefen. Letztere musste Rico ganz bitter einstecken, denn völlig überraschend gewann ich Udos FW08 - Rätsel. Ich konnte es kaum glauben, 0,5 Punkte vor dem Rico! Da treibt mir doch einer den Trieb aus der Tanne, Laus. Mann Mann Mann.

Angekommen in Bad Schandau gab es dann meine Beweihräucherung.., und den POKAL!! Nebst Absinthpralinen und einem Wink mit dem Zaunspfahl, eine Karte von der Böhmischen Schweiz. DANKE!

Dorfweg mit Panorama
Dorfweg mit Panorama
(f)Jens


Im Bus nach Hinterhermsdorf gabs gar lustige Diskussionen, meist seitens von Rico, die zu nichts führten. Ich blieb Sieger, auch als wir aus dem Bus stiegen. Und los gings.., entlang eines schönen Dorfweges mit herrlichem Panorama. Leider hat dies der Rico verpasst, da er unablässlich telefonierte. Mit einem Pfeifen im Ohr bestiegen wir den ersten Aussichtspunkt, passend zu Ricos Ohren, den TAUBENstein. Immer in Grenznähe ging es weiter und wir erfuhren was über einen Grohmann, der es für nötig hielt Isegrims zu erschießen. Schade.

Durchs schwarze Tor
Durchs schwarze Tor
(f)Jens


Ein Highlight war dann auf "der anderen Seite" das "Schwarze Tor". Ein Stück hinter dem Tor weitergegangen erschließt sich am Bette der Kirnitzsch ein herrlicher Rastplatz, den wir dann auch zum längst überfälligen Frühstück und den ersten Absinthpromillen nutzen. Neben Flora und Fauna, die es ohne Zweifel zu bestaunen gab, gab es auch jede Menge Überlegungen wie weiter. Eine absolute Mehrheit entschloss sich zum "lieben" Weg und trat diesen zurück durch das "Schwarze Tor" an. Weiter gings zur Panenska Jedle, die "Jungferntanne". Von der Tanne, die durch Umtriebe ängstlicher Frauen, geiler Köhler und unter Umständen auch miteinander treibender Läuse nur noch in Stumpf`s Hof stehen könnte, ist leider nicht mehr viel übrig! Allerdings gibt es da eine öffentliche Treppe.., an dieser Stelle wurde ich ausgelacht. Wer wissen will was ich meine, der sehe sich die Tourdaten an und wandert gefälligst selber.

Ausgelacht
Ausgelacht
(f)Jens


Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir noch Hoffnung, Udo macht Spaß. Er behauptete wehement, es gäbe keine Knödelbaude. Wer Udo kennt der weiß aber, Udo macht keinen Spaß. Also, was fleischige Nahrung betrifft. Na wenigstens ein ORATS (bitte schütteln) hätte raussprudeln können, aber nein..., weiter ging es..., gespenstig, wie Udos "nein" zur Knödelbaude: HINTERDITTERSBACH. Diese Wahnsinnsimmobilien da. Die östlichen Nachbarn müssen ganz schön Kohle haben! Überhaupt nicht karg und diese schönen Rabensteine. Und dieser Pavillon, der auch hätte eine Knödelbaude sein können. Egal, 30 min Pause an der kalten aber klaren Kirnitzsch vor dem schlimmsten Anstieg des Tages...

Rico und Udo im Tunnelweg
Rico und Udo im Tunnelweg
(f)Jens


... Königsplatz. AUA meine Knie, diese fuchtbaren Wege und sogar eine Organisation, in Dresden gut bekannt, die hier einen Tunnel befürwortete, waren da und...: Eine tolle Aussicht.., in gleißender Sonne, die ersten ohne Kaltgetränk... Panik..., aber... aussichtsreicher unser Plan, nun doch noch einzukehren, in die Buchenparkhalle. Doch die taten es dem Udo gleich: NEIN zum Einlaß! Nein, nicht weil wir unpassend gekleidet und/oder schmutzig waren..., nee, weil die erst am 01.04. ihre Pforten öffnen wollten! Einen schönen Gruß an die Wirtin: Es sind wahrscheinlich..., na wenn nicht gar noch mehr EURO an Ihnen vorbeigegangen, also auf nach... KÖNIGSTEIN. Denn.., den ursprünglich geplanten Ausstieg, der Austieg vor dem, zweiten Einstieg (Rätsel: Welchen Zustieg meine ich?) ließen wir auf Grund des gemütlichen Schaukelns des Busses sausen und brausten nach KÖNIGSTEIN, wo uns in einer netten Eisbar 21 versch. Eisbecher erwarteten. Wir hatten aber nur Böcke auf eines: APFELSCHORLE. Ne Große bitte.., flott Frau Wagner! Das war die gute Frau, die uns bediente und dies ließen wir gerne zu. Schweden und Erdbeeren brachte sie uns.., der Tag neigt sich! Über der Festung geht die Sonne unter..., DIE BAHN KOMMT..., ein letztes Mal für heute, in DD - Reick endete das, was um 07:35 begonnen hatte.

Danke für einen tollen Tag. Diese Tour ist, wie eigentlich alle unserer Touren sehr zu empfehlen! Auf Wiederwandern zur HW08, dann organisiert von mir. Einen netten Gruß ins WWW vom
Jens

Der Festungssonnenuntergang
Der Festungssonnenuntergang
(f)Jens