Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Adventsziddeln beim stallhöfischen Adventsspektakel 2008

von Udo

Gruppenbild mit Glühgenuß
Gruppenbild mit Glühgenuß, (f)Udo

Nachdem es ja nach dem Feuer Anno 2007 gar nicht so klar war, ob das Adventsspektakel 2008 im Dresdner Stallhof abgehalten werden kann, waren wir als Fee-Freunde bekannte Ziddels doch sehr erfreut, als es endlich fest stand, das auch 2008 die kleine Zeitreise ins ('leicht' romantisierte) Mittelalter möglich wurde. Schön, dass Ihr wieder da seid, liebe Heurekanerinnen und Heurekaner!

Nach dem Brand dürfen zwar keine Hütten mehr direkt an Gebäuden stehen, dafür luden nun unter den Arkanden Tische und Bänke zum Ausruhen und Geniessen der diversen Spezereien ein, nur im hinteren Bereich, wo das Feuer gewütet hatte, befand sich ein Baugerüst, was ein wenig den Platz einengte. Da auch offenes Feuer nicht mehr befeuert werden durfte, wurden statt der früheren Wachsschalen Kerzen in Glaslaternen als Leuchthilfe genutzt. Zwar nicht ganz so romatisch, aber trotzdem eine ganz gute Lösung. Nur der schöne Tannenbaum in der Mitte fehlte mir ein wenig.
Dafür hatten wir ordentliches Adventswetter, die Dächer ringsum waren schneebetupft und die Temperaturen begründeten ausreichend, dass man sich mit Glühwein warmhalten 'musste'. Nur unten, rings um das Karussell, entstanden kleine Seen, welche aber so flach waren, das man durchlaufen konnt - aber nicht musste, da Gehhilfen in Form von Paletten ausgelegt waren.

Leuchthilfe und Blick über den Markt
Leuchthilfe und Blick über den Markt, (f)Rico

Ansonsten waren wieder fast alle Stände vertreten, und so stand auch in diesem Jahr dem Stallhof-Geglühe und dem grünen Gefeee nichts im Wege, und natürlich konnte auch der Hunger mit Knobibrot, gebrannten Mandeln und Eierkuchen gestillt werden. Auch der fleissigen Fladenbäckerin und dem wackeren Fladenbäcker in der Fladerey wurde zumindest durch ein Drittel der Ziddel ein Besuch abgestattet, um sich einen herrlich knoblauchigen Vollkornfladen mit Schafskäse zu Gemüte zu führen. Zweidriddel...äh.. drittel der Ziddel zogen den als Heurekaner bekannten Rahmfleck vor, warteten dort aber eine 'Kleinigkeit' länger, so dass das eine Drittel seinen Fladen längst verspeist hatte, als die zwei Drittel erst damit beginnen konnten, Ihre Speisen zu verspeisen.

Wer noch ein paar ziddelige Bilder betrachten möchte, den verweise ich untertänigst auf die folgenden beiden Galerien:
Ricos Stallhof-Bilder bei Picasa
Udos Adventsspektakel-Bilder bei Picasa
Alles in allem also erneut ein gelungener Ziddelhöhepunkt des Jahres, wir freuen uns bereits jetzt aufs 2009er Stallhöfische Adventspektakel!

Frauenkirche
Und auch für 2008 gilt weiterhin, dass auf jeder Seite, wo Dresden drin vorkommt,
auch die Frauenkirche mit druff muss,
hier also auch in diesem Jahr das aktuelle Schlußfoto mit eben jener!
(f)Rico