Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Adventsspektakeln 2003 bis 2006

von Udo
Gruppenbild mit Tüte
Gruppenbild mit Tüte, (f)Udo


Da es für die ersten Jahre nur wenig Fotos gibt, auf denen ich keine rote Nase habe (natürlich von der Kälte, nicht vom Glühwein, es ist ja Winter!) und mir ein Gedankenprotokoll aufgrund des Absinth.... ähhh... aufgrund der vergangenen Zeit doch ein wenig schwer fällt, habe ich 2003 bis 2006 hier mal zusammengefasst. Entsprechend mag der folgende Text nicht 100%ig mit den Tatsachen übereinstimmen, da ich Gedächtnislücken einfach mal so gefüllt habe, wie ich vermute, dass es damals war - oder wie ich wünschte, dass es so gewesen wäre...

Als ich das erste mal über den Stallhof-Adventsmarkt schlenderte, dachte ich mir, dass wäre doch was für die Wanderziddels: außer dass sich die Wanderzeiten leicht reduzieren und die Rastzeiten mit guter Aussicht und das Verweilen an Verpflegungsstellen etwas erhöhen würden, wäre es ja eigentlich das Gleiche. Also - gedacht, getan, ein Jahr später frage ich also per Mail an, und dass Echo ist ganz in meinem Sinne. Nach einer mehrwöchigen Terminabsprache, bei der wir uns vor allem nach Jens richten, weil er den engsten Terminplan hat, ist es endlich soweit. Als Treffpunkt ist das Lokal "Zum Güldenen M" gegenüber des Dresdner "Kultis" vereinbart. Leider muß Jens dann kurzfristig absagen, und wir mußten den Stallhof zu zweit unsicher machen...
Wer es nun genau wissen will, der darf dezent und vor allem auf eigene Gefahr hierhin surfen, dort findet sich nämlich ein etwas ausführlicherer Bericht, welcher direkt nach der Rückkehr von diesem Treffen entstand.

Ab 2004 klappts dann aber auch mit Jens und der Ablauf ist jedes Jahr ähnlich:
Wir schlendern gemütlich zum Stallhof und probieren dann dort neben den verschiedenen Glühweinspezialitäten noch Knobibrot, Rahmflecken (welche seit 2006 Heurekaner genannt werden) und diverse Backwaren. Und außerdem besuchen wir seit 2005 noch die grüne Fee. Wie das so genau abläuft, interessiert zwar außer uns vermutlich niemanden, aber es wird trotzdem einer der Wanderziddels dann eventuell ab diesem Jahr (also 2007) etwas ausführlicher darüber berichten - und zwar irgendwo hier auf diesen Webseiten - wo sonst! Hier jedenfalls noch ein paar Impressionen von den bisherigen Treffen:

Geheimabsprache
2004:
Rico und Jens bei einer Geheimabsprache,
wie sie Udo am besten loswerden.
Bisher ist ihnen das natürlich nicht gelungen!
(f)Udo


Blick von oben
2005:
Blick über den Stallhof im Adventsdunkel
(f)Udo


Grüne Fee
2005:
Hier irgendwo in der Nähe war die grüne Fee.
An den Mützen und Udos leicht geröteten Nase
erkennt man übrigens, dass es an diesem Tag sehr kalt war.
(f)Rico


Kälte
2005:
Um nochmal zu belegen, dass die rote Nase nichts
mit den sieben Fäßern Glühwein zu tun hat:
Es war an diesem Tag wirklich saukalt, die Dampfschwaden beweisen es!
(f)Udo


Die Grüne Fee II
2006:
Ein ganzes Jahr haben wir mit unseren Absinthgläsern ausgeharrt!
Nur Jens konnte nicht warten und hat schonmal einen kräftigen Schluck genommen!
(f)Rico


Bretter
2006:
Falls sich jemand fragt, ob Udo ein Brett vor Kopf hat:
EINS? Nö, das reicht bei mir nicht...
(f)Jens


Kasperltheater
2006:
Und falls sich jemand fragt,
welchem Kasperltheater die Wanderziddels entsprungen sind:
Das hier ist es NICHT!
(f)Rico


Frauenkirche
2006:
Da ja auf jeder Seite, wo Dresden drin vorkommt,
neuerdings auch die Frauenkirche mit drauf muß,
gibt es dieses Schlußfoto!
(f)Rico