Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die HW-2009 - Vorbereitungsrätselmails

von Rico & Udo
Na so wird das nüschd mit dem Rätsellösen!
Na so wird das nüschd mit dem Rätsellösen!
(f)Udo


Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!
Die Anzahl der jeweils zu verdienenden Punkte steht jeweils in Klammern.

[Ein Hinweis: Als Nichtziddel sind manche Rätsel vermutlich etwas schwer, da hier Ziddel-Insiderwissen benötigt wird.]

Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten...


Die Rätsel


Rätsel #1 - Irgendwo muss es ja los gehn...
Vergesst also Bush, Dabbljuh war gestern! Heute ist *trommelwirbel*
TRIPPLE-JUH: Udos Unglaubliche Unternehmungen präsentiert:
Die HW-2009-Ziddel-Rätselei!

Zum richtigen warm werden gibts erstmal ein einfaches Rätsel, als, ran an unseren Startort. Denn genau diesen gilt es heute herauszufinden!

Gesucht ist also ein Ort, welcher aufgrund seiner besonderen Eignung für eine medizinische Therapie ein entsprechendes Prädikat verliehen bekommen hat. Ich will ja das Kind mal nicht mit dem.. äh... der Wanne ausschütten, aber vermutlich schwebt Euch jetzt schon was vor. Also will ich Euch nur noch ein paar nicht zu konkrete Hinweise geben, damit wenigstens die "Absicherung" Eurer Idee nicht per Wikipedia zu einfach wird.
Natürlich befindet sich der Ort in Sachsen, und natürlich steigen wir wie so häufig in Dresden-Neustadt in die S1 Richtung Schmilka - es lebe die Kleingruppenkarte!
Wie es sich für einen solchen Ort gehört, gibts dazu passende Kliniken und natürlich einen Park. Und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Schatten...
Ein sehenswertes Rathaus ist ebenso vorhanden wie Kirche, Cafés (*husteisbecherhusthust*) und als weitere Sehenswürdikeiten ein Brunnen sowie eine "Pflanzenanbaufläche".
Eine äußerst romantische Eisenbahnstrecke wäre noch im Zusammenhang mit unserem Startort erwähnenswert, und nun habt Ihr es sicher endgültig gelöst, das erste Rätselchen!
Also: Nennt mir einfach den Namen unserer Startstadt, und schon klingelt der erste Punkt auf dem Wanderpokalpunktekonto.

Für den größten Fluss, der durch unseren Startort flusst, könnt Ihr übrigens gleich noch einen Bonuspunkt abstauben. Damits nicht gleich am Anfang zu kompliziert wird, will ich nur wissen, wie der wohl heisst. Na, mal sehen, wer sich da an einem Bonuspunkt laben kann...

Ach, und falls Ihr beim Anschauen Eurer Lösung nun denk: "Oh Gott, schon wieder diese Ecke!". Tja, Ihr müsst ja nicht mitkommen, der Pokal fühlt sich bei mir sehr wohl!




Rätsel #2 - Zwischenstart:

Kleiner Vortipp: Die Lösung aus Rätsel 1 liegt nicht im Elbtal!

Unser Startort befindet sich geografisch gesehen in einem recht kleinen Übergangsgebiet zwischen zwei größeren Gebieten. Auf der nordöstlichen Seite gibts links und rechts der Elbe die wohlbekannten, durch chemisch-physikalischen Erosion und biologische Prozesse entstandenen Felsformationen. Im Gebiet im Südwesten gibts erstmal jede Menge Gneise, diese Gebiet zieht sich sogar bis zum schönen Vogtland hin, um nochmal kurz an die schöne FW zu denken.

Und mit den schönen Erinnerungen im Kopf komme ich auch schon zur Rätsel-Frage, mit der ihr versuchen könnt, Euer Punktekonto wieder etwas gerade zu rücken:

Wie heisst dieses Übergangsgebiet, welches unser Wander-Gebiet darstellt?

Und als bonuspunkterzeugende Bonusfrage: Wie heissen die beiden (jeweils ein halber Punkt bringenden) größeren und gut bekannten Gebiete, zwischen denen diesesnser Wandergebiet liegt?




Rätsel #3 - Und lange ist es her:

Nachdem Ihr nun zumindest den Startort rausgefunden habt, gehts nun hoch hinaus. Hmm, ach nein, doch noch nicht! Ich glaube, da habe ich die heutige Rätsellösung für heute wohl nur zu einem kleinen Teil gelesen, aber ihr macht das sicher besser!

Bevor es ab Rätsel #4 nun endlich an unsere Wanderstrecke geht, will ich dieses Mal noch ein bissel geologisch fachsimpeln, schliesslich muss man als ehemaliger ZDL dem G im LfUG ja Aufmerksamkeit zollen. Also lasst uns ein wenig durch die Zeit zurückreisen...
In unserem Wandergebiet setzte im jüngsten Proterozoikum die geologische Entwicklung mit Ablagerung der Weesensteiner Grauwacke ein. Gegen Ende des Proterozoikums intrudierte vor ungefähr 550 Millionen Jahren der Granodiorit von Dohna.
Im Paläozoikum folgte vom Kambrium bis zum Unterkarbon in dem marinen Ablagerungsraum eine intensive Sedimentation mit magmatischen Einschaltungen. Die Ablagerungen aus der Zeit des Kambriums und des Ordoviziums wurden metamorph überprägt und liegen heute als Phyllite (metamorphe Tonschiefer) sowie Chloritgneise vor. In unserer Wandergegend kann man Lesesteine der glänzenden Phyllite finden. Der Phyllit besteht aus Quarz, Hellglimmer (Muskovit) und grünlichem Chlorit. Oft sind größere Anreicherungen von Quarz, sogenannte Quarzknauern, zubeobachten.
So, und jetzt kommts: im Ordovizium intrudierte etwas in unsere Gesteinsserie. Tja, aber WAS intrudierte da wohl? Unser Wanderstartort (und übrigens auch Zielort, wir latschen mal wieder im Kreis, aber man bedenke bitte den Vorteil 'Café' in diesem Fakt) hängt da namensgebend mit drin, aber ich will den kompletten Begriff wissen. Wer jetzt an unregelmäßige, kurzstengelige Einsprenglinge im Gestein und mit Quarz verwachsene rosettenförmige Aggregate, welche auf Kluftflächen sogenannte '...sonnen' bilden, denkt, ist auf der absolut richtigen Spur und kann u.U. einen sonnigen Punkt auf seinem Konto ablagern lassen!

Bonus: Was war eigentlich der wichtigste Siedlungsgrund, der zur Gründung der Stadt geführt hat, in welcher wir lostippeln? Weder die Fuhrleute noch die Ackerbauern gaben ja den Ausschlag, sondern es wurde etwas 'gefunden'. Also: welches Gewerbe sorgte für die Anlage des Ortes? Hier könnt ihr exakt einen Punkt erwerben.




Rätsel #4: - Dunkel WARS

Unsere heutige Rätsellösung besteht im Endeffekt aus der gestrigen harten Lösung. Aber der Reihe nach: Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen sind und die üblichen Pokalitäten hinter uns gebracht haben, geht es aufwärts. Denn den längsten Anstieg unserer Wanderung nehmen wir gleich zu Beginn in Angriff. Und den Namen der Erhebung, auf die wir uns ansteigenderweise erheben, ist heute gesucht. Dem Namen nach ist dieser Hochpunkt ähnlich schlau wie "mir Saggsn", an der höchsten Stelle sind wir dann fast einen halben Kilometer (3 m fehlen) über dem Meeresspiegel (welchen wir aber vermutlich nicht sehen werden). Bevor wir ganz auf der Höhe sind, gibt es aber noch einen Aussichtspunkt an einer von noch vielen folgenden Sackgassen - ist ja meine Spezialität, die Sackgasse.
Falls es übrigens arg bewölkt sein sollte, ist wenigstens unsere Ersterhebung... äh.. nicht so dunkel, und wer mir den Namen der südwestlich bei Bad Gottleuba liegenden Erhebung als Rätsellösung zukommen lässt, erhält (puh, knapp daneben) einen leuchtenden Punkt.

Die Bonusfrage fällt dieses Mal recht kurz, dafür um so schwieriger aus, bringt aber trotzdem genau einen erhebenden Bonuspunkt:
Wie hies die "Lösungserhebung" früher?


Rätsel #5 - Inselgewächs:

Im heutigen Rätsel gilt es, eine schöne Insel zu erkunden, welche das nächste Wanderziel darstellt. Und zwar gehts um eine Sandsteininsel, die hier als kleiner Vorposten der Sächsischen Schweiz herumflattert, oder besser gesagt herumsteht. Da wir weder bis nach Oberösterreich oder gar bis zu einen Asteroiden rauf müssen, haben wir genug Zeit, uns die Fichten- und Eichenbewaldung des kleinen Felsengebietes gründlich anzugucken. Fragt sich nur, ob wir dazu auch Lust haben werden. Falls Ihr nicht in einen Nebenfluss der Donau gefallen sei, solltet Ihr nun auf jeden Fall Lust bekommen haben, mir den korrekten Namen dieses Sandsteininsel-Felsengebietes zu mailen, damit ich Euch einen Punkt ins Nest legen kann.

Neben Fichten und Eichen gibts hier übrigens noch etwas, dessen 'Drumherum' uns unter Umständen olfaktorisch belästigen wird. Als Naschwerk sind die vom Gewächs erzeugten Perlen übrigens nicht zu empfehlen, da giftig. Statt dessen gibts einen Bonuspunkt für denjenigen zu naschen, der mir den Gewächsnamen zukommen läßt.



Rätsel #6 - Raserei:

Ich hoffe Ihr seid fit wie ein Turnschuh, denn heute habe ich vor, Euch durch die Pampa flitzen zu lassen! Also hopp, hopp, drei, zwo, eins los! Und wehe, Ihr unterstützt meine Schnelllaufvorhaben nicht! Denn diese sind nämlich die nächste Rätsellösung und somt einen fixen Punkt wert - wenn Ihr mir diese zukommen lasst. Ein dem Namen nach höchst herschaftlicher Weg kreuzt hier den Kulmer Steig, und die dort befindliche Steinsäule werden wir sicher ganz genau anschauen, damit wir auch wissen, wie wir weiterlaufen müssen. Also, wie heisst dieser Ort?

So, und wer mir jetzt verrät, wieso der Ort, den Ihr erraten sollt, so heisst, wie er heisst, kann sich zwei fette Bonuspunkte abballern. Nuja, und wer es nicht rauskriegt, kann ja seiner Kreativität freien Lauf lassen, um trotzdem punktetechnisch bissel was abzusahen. ;)



Rätsel #7 - Tatüü, Tataaa:

Also, der Rätseltitel hat heute eigentlich nicht besonders viel mit der Rätsellösung zu tun. Eigentlich komme ich da mehr über Herrn Waalkes drauf: Querstreifen machen dick. Längsstreifen machen schlank. Funkstreifen machen Tatü-tata. Und unser Rätsel beschäftigt sich heute mit ersterem, es geht nämlich um etwas mit Querstreifen, den diese hat unser Suchbegriff, und zwar ziemlich ganz dunkle. Wenn sich sowas in Euer Bett verirren würde, könntet Ihr wie Rotkäppchen fragen, warum es so große Augen hat, aber da ihr euer Bettchen nicht im bodenfeuchten Baumbestand stehen habt, ist die Wahrscheinlichkeit dafür eher gering. Falls es wieder erwarten aber doch passieren sollte, braucht Ihr Euch nicht wundern, wenn es sich bei Eurem überraschten auftauchen seinen Nachwuchs zwischen die Beine klemmt und ne Mücke macht.
Nun, uns sollte das aber nicht passieren, mit dem Herbst ist die Nachwuchsjahreszeit schon vorbei. Allerdinsgs sollte man aufpassen, dass man nicht drauf tritt, lässt es sich doch leicht mit dem Herbstlaub verwechseln. Erst recht, wenn es mit den großen Augen nach oben guckt, dass könnte dann mit einem durchstochenen Fuss enden. Aber jetzt keine Panik, einen solchen Fall hat es vermutlich noch nie gegeben und wird es auch nicht geben, und solange Ihr Euch nicht als Regenwurm oder Assel verkleidet, solltet Ihr vor diesem spitzen Teil unseres Suchbegriffes absolut in Sicherheit sein. Und wer mir mailt, was ich heute suche, dem schenke ich doch glatt nix Spitzes, sondern einen einfachen Einzelpunkt fürs Pokalpunktekonto.

Obwohl mich Nachbars Kickerikiiiii-Hahn heute schon sehr früh auf seinem Holzplatz krähend geweckt hat, ist mir für die Bonusfrage nix in Bezug auf das Rätsel eingefallen! Tja, also mache ich ne einfache "Technikfrage" und möchte wissen, in welchem Emailprogramm ich mich verstecke. Bedenkt, dass ich nicht wissen will, welches Emailprogramm ich benutze! So, das ist vermutlich mal ein leicht verdienter Bonuspunkt, oder?

So, ich hoffe, ihr habt Euch an dem leicht kühlen Wochenende keine Erkültung zugezogen und seid auch für die morgen startende zweite Hälfte der Rästel bereit.



Rätsel #8 - 1 - 2 - 3:

Zählen will gelernt sein! Tja, da wollen doch gleich mal loslegen. Wir haben ja nun 7 Rätsel hinter uns, mit diesem sind es nochmal sieben. Da könnte man doch glatt mal die Ziddelpunkte zählen und würde feststellen: Wenn jeder Ziddel in der zweiten Hälfte nochmal soviel Punkt bekäme, wie in der ersten, dann hätte er am Ende doppelt soviel Punkte wie jetze. Das hiesse aber auch, das ein Ziddel im Vergleich zu jetze seinen Vorsprung verdoppelt hätte, selbst wenn der Vorsprung Null betrüge. Apropos betrügen, wenn in der zweiten Hälfte jeder Ziddel die Punkte des anderen aus der ersten Hälfte hätte, stünde es unentschieden, was mir sehr gelegen käme, denn dann könnte ich Euch um den Pokal betrü.... äh... dann müsste ich dann Pokal nicht der Gefahr der Wanderung aussetzen und könnte den zu Hause stehen lassen. Also, wie auch immer es stehen mag, strengt Euch an!
Nun, aber was soll die ganze Zählerei? Nun, heute gesucht sind Dinge, die man zum Zählen benutzt. Nämlich ganz schön harte Ziffern sozusagen. Da können die Zahlenmädchen beim Boxen froh sein, dass sie solche Dinger nicht schleppen müssen, sondern nur Pappschilder hochhalten müssen. An zwei solcher pultförmigen Zählmarkierungen kommen wir auf unserer Wanderung vorbei, und demzufolge will ich von Euch den Namen von diesen Markierungen wissen. Und wer mir diese Lösung mailt, dem zähle ich glatt doch mal einen schönen Punkt aufs Konto.

Tja, noch mehr zählbares gibts, wenn Ihr mir als Bonuslösung noch erzählt (*brüller*), was denn da nun gezählt bzw. registriert oder markiert wurde, und zwar gibts einen ganzen Bonuspunkt dazugezählt.



Rätsel #9 - Spur der ...:

Dieser Weg wird kein leichter sein,
dieser Weg wird...
Diese Zeilen treffen für unsere Wanderung doch schon sehr zu, denn schliesslich kommt im heutigen Rätsel schon wieder das Zeug vor, was man nicht aus dem Glashaus schmeissen soll. Warum ich aber sowohl Filmtitel als auch im Liederzitat jeweils abgebrochen habe, ist leicht: Ich will ja den zweiten Teil des gestrigen und heutigen Ratewortes nicht verraten. Tja, für heute fehlt aber noch die erste Hälfte, und die ist mal wieder so richtig fies und böse. Ok, andere mögen da widersprechen, aber wehrlose Viecher hinterrücks abballern - als ich finds garstig, so! Aber bevor ich mich hier gegen die schiesswütigen Gewalttäter in Rage rede, die dieser Tätigkeit nachgehen, welche die erste Hälfte unseres Ratebegriffes darstellt, gebe ich lieber dieses Rätsel zum Abschuss frei, und ihr könnt einen Punkt erlegen, wenn Ihr mir den Namen unseres nächsten Wanderzieles mitteilt, welches ich gerade versucht habe, zu beschreiben.

Während wir von unserer Rätsellösung unsere Blicke schweifen lassen und mit bissel Sichtweitenglück sogar den Fernsehturm in Dresden erblicken, denken wir noch mal an den im Rätseltitel angedeuteten Film: ich möchte von euch wissen, welcher Schauspieler dieses Filmes sprichwörtlich so lange zum Brunnen geht, bis er kotz.... ähh... bricht? Wer es weiss und mir mitteilt, bekommt einen ganz und gar nicht zerbrochenen Bonuspunkt.



Rätsel #10 - Mängelrügen:

Was den Rätseltitel angeht: Nein, es geht nicht um eine gebügelte Ostseeinsel, ich muss heute nochmal ein bissel Bernd spielen!
Eine Mängelrüge gibt es für das Ziel unserer nächsten Wanderetappe. Was hier rumsteht, hat seine besten Tage längst hinter sich. Einst war das mal Spaziergangsziel für Kurgäste und Jagdunterkunft, und das, obwohl die Rätsellösung schon als etwas errichtet wurde, was man eigentlich im Baugewerbe gar nicht unbedingt haben möchte. Die Frauenkirche war ja auch ne Zeitlang eine solche, bis sie einst auferstanden aus.... huch... hätte ich mich doch beinahe verplappert. Tja, und seit dem hier jemand (bestimmt ein Jäger, die Mistkerle machen doch alles kaputt) den Schlussstein entfernt hat, ist ein Teil der schöne Kuppel unseres aktuellen Hochlichtes eingestürzt - ich sag nur: Mängelrüge! Die naheliegende Ortschaft komplettiert übrigens unseren Ratebegriff, und wer mir diesen zukommen lässt, erhält statt einer Mängelrüge einen gut erhaltenen Punkt, um sein Pokalkonto zu restaurieren.

Selbst die nahe Aussicht bekommt noch ne Mängelrüge, den die Aussicht war früher mal ganz toll, geht heute leider nur noch ins Unterholz, da hier alles völlig zugewachsen ist. Wir wandern deswegen lieber schnell zur Bonuspunktfragerunde:
Wer hat unsere heutige Lösung denn errichten lassen - und das für einen läppischen Bonuspunkt? Oh, nein ich glaube, der Bonuspunkt ist nur für die Antwort, das Errichten hat bestimmt mehr gekostet, vermutlich ZWEI Bonuspunkte! Und da wir gerade zwischen den Wahlen sind, gibts heute eben auch noch einen zweiten Bonuspunkt für denjenigen, der mir mitteilt, welches Amt unser Errichter in der II. Kammer des ersten konstitutionellen Landtags in Sachsen übernommen hat.



Rätsel #11 - Mahlzeit:

Hmmmmmm, Rätsel 11 - Elf ist ja kurz vor Zwölf! Und kurz vor Zwölf ist ja Zeit, ans Essen zu denken. Also frischauf ins Unterholz, Nahrungssuche ist angesagt! Nein, keine Eisbecher, die gibts hoffentlich später (falls uns das Wetter nicht eher zum Glühwein treibt...), wir suchen uns was anderes leckeres, und diesmal sogar mit Findegarantie! Zum Glück ist gerade Herbst, und zwar ein hoffentlich schön warmer Herbsttag, der uns eine reiche Ernte beschert, vorrausgesetzt, jemand denkt daran, einen Kran mitzubringen! Hmm, obwohl, ich glaube, man kann das auch im Sommer finden, auch unter Kiefern oder Fichten. Naja, falls wir keine Lust haben, unsere Rätsellösung mit nach Hause zu nehmen, nehmen wir einfach ein paar der DickRöhren (vermutlich nicht aus Bronze... oder doch?) als Trinkhalm, und versuchen damit unser Glück - und zwar erfolglos, es sei denn, jemand bringt einen Presslufthammer mit! Falls Ihr jetzt übrigens irgendwie an einen 1990 verstorbenen US-amerikanisch-kubanischen Pianisten denkt, seid Ihr auf der richtigen Spur.
Genug der merkwürdigen Hinweise, wer sich an der Lösung (also unserem nächsten Wanderziel und im vorliegenden Fall nicht essbarem Lebensmittel) nicht die Zähne ausbeisst, darf mir diese zukommenlassen und bekommt einen schön durchgebruzzelten Punkt.

Damit uns das Mittagsmal nicht verdorben wird, müssen wir aufpassen, dass wir unsere heutige Rätsellösung nicht mit einem bitteren Exemplar verwechseln. Wie heissen denn diese bitteren Dinge, die man vor allem mit jüngeren Ausgaben unserer Rätsellösung verwechseln kann? Wer mir das mitteilt, bekommt einen schönen Bonuspunkt als Nachtisch serviert!
Mahlzeit!



Rätsel #12 - Erbübergang:

Unser heutiges Ziel setzt sich namentlich aus zwei Begriffen zusammen. Der erste Begriff steht zum Beispiel zu Hauf in der Sächsischen Schweiz rum (nein, keine Steine, aber so ähnlich). Für den zweiten Teil geben manche ihr Erbe ab. Leider ist von unserem Wanderziel nicht mehr viel übrig, von der von unserer Bonuslösung aus Rätsel 10 errichteten Attraktion sind nur noch ein paar Balkenlager zu sehen. Na, mal schauen, ob wir trotzdem was zu gucken haben. Für den Lösungsbegriff gibts einen verbindenden Punkt.

Jeweils einen Punkt vererbe ich demjenigen, der mir verrät, wer dieses Jahr denn nun (in Bezug auf obige Begriffsbeschreibung) enterbt wurde und wer dafür in D'Schlaaaaand ein ganz ähnliches angetreten hat. Da seid Ihr platt, wa... äh.. was?




Rätsel #13 - Damals wars romantisch!:

Für das heutige Rätsel hat mir das Radebeuler Real-Life (wie man so schön neudeutsch sagt) einen traurigen Hinweis geliefert. Ein Stück unserer Wanderung führt uns auf etwas entlang, auf dem früher was anderes unterwegs war, und damals war es sehr sehr romantisch. Heute kann man eben zu Ziddelfuss drauf wandern. Das unser Suchbegriff nicht ganz ungefährlich sind (wenns eben noch NICHT stillgelegt ist), zeigt das bereits eingangs angedeutete Ereignis am 12. September 2009 nahe Radebeul. Da hats auf einem solchem gescheppert, und das auch noch zum 125. Geburtstag. Nichtsdestotrotz dampft ein schöner Punkt auf dem Konto aller Ziddels ein, die mir mitteilen, worauf wir denn nun unterwegs sind.

Bevor wir nun aber auf unserer Lösung latschen, machen wir nach Zeit und Laune evtl. noch einen Sackgassen-Abstecher zu einem 1400m langen Bonuspunkt, der von 1825 bis 1853 erbaut wurde. Wer mir verrät, wie dieser Bonuspunkt heisst, bekommt diesen doch glatt auf sein Pokalkonto gebonust.




Rätsel #14:

Und musste er einmal verreisen, legt er seine Frau in Eisen,
doch der Knappe Friederich, der hatte stets 'nen Dieterich.
Ja so warns, ja so warns, die alten...

Lange ists her, es war im Jahre 1551, da wurde unsere heutige Rätsellösung erstmals erwähnt. Ob hier die namensgebenden eisenummantelten Typen mit Pferd und Hellebarde herumspaziert sind, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, auf jeden Fall wurden von hier aus diverse Gerichtsbarkeiten ausgeübt. Mal gehörte es den Bünaus, später den Schönbergs, und noch später - ich globs fast ni - den Globigs - und weil alle adlig waren, hatten die alle auch noch ein "von" vorm Familiennamen. Und wer mir nun mitteilt, von was ich rede, was also unser letztes Wanderziel vor der Rückkehr nach Bad G. darstellt, der bekommt einen adligen Punkt von mir.
Einen weiteren Punkt gibts für den, der mir verrät, woher den der Ortsname in unserem Suchbegriffes abgeleitet wurde.

Für den Bonuspunkt kehren wir in unseren Startort Bad Gottleuba zurück, denn ich möchte von Euch wissen, was die Namen 'Schubert', 'Schönbach', 'Kühn' und 'Müller' für den Ort bedeuten, evtl. ist einer dieser Namen ja sogar für uns von Bedeutung.



Und aus ist die Rätselei!




Die Lösungen


So, hier nun die von Udo's unglaublichen Unternehmungen bereitgestellten Lösungen, damit all die anonymen Mitrater Ihre Ergebnisse vergleichen können.

#1: - Bad Gottleuba BONUS: Gottleuba
#2: - Elbtalschiefergebirge BONUS 1: Elbsandsteingebirge, Erzgebirge
BONUS 2: Titel auf der Hongkong-CD von Rainald Grebe
#3: - Turmalingranit BONUS: Bergbau
#4: - Helleberg BONUS: Eichberg
#5: - Raabsteine BONUS: Faulbaum
#6: - Rennpläne BONUS: aus dem Waidmännischen, eine 'plane' Ebene, auf der Wild gehetzt (zum Rennen gebracht) wurde, um es leichter abzumurksen
#7: - Waldschnepfe BONUS: eudora
#8: - Nummernsteine BONUS: Steinbrüche
#9: - Jagdstein BONUS: Manfred Krug
#10: - Gersdorfer Ruine BONUS 1: Wilhelm Friedrich August von Leyßer, Freiherr & Generalleutnant
BONUS 2: Kammerpräsident
#11: - Steinpilz BONUS: Gallenröhrling
#12: - Felsenbrücken BONUS: Dresdner Elbtal, Norddt. Wattenmeer
#13: - Eisenbahndamm BONUS: Zwieseler-Tiefen-Erbstollen
#14: - Rittergut Giesenstein BONUS 1: Ableitung von Eisenhütten (giesen von flüssigem Eisen)
BONUS 2: Cafe's in Bad Gottleuba