Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Herbstwanderung 2009
Eine Geschichte über Räuper, Nebel, leckere Speisen und den Schatz

von Jens
Am 07.10.09 sollte es also soweit sein: Nach einigen Termindebatten und der Angst, das Wetter könnte nicht mitspielen, ging es dieses Mal gut organisiert ins (wenig bewanderte) Elbtalschiefergebirge. Organisiert wurde das ganze (im inoffiziellen Jubiläumsjahr) vom Udo, aka HWO.
Dieses Mal trafen wir uns in der S-Bahn!

gleich kommen die Ziddels..., gleich kommen sie, noch eine minute, gleich ist er mein der pokal
gleich kommen die Ziddels..., gleich kommen sie, noch eine minute, gleich ist er mein der pokal
(f)Jens


Während die beiden Herren aus Radebeul und Trauchau bereits einen fetzigen Sitzplatz hatten durfte ich in Reick sehen wie ich komme. Zum Glück räumte ein Schüler seine 4 Rucksäcke von den Plätzen und ich konnte sitzen! Ein paar Stationen später hatten wir dann die Möglichkeit einen 4-er Platz einzunehmen und das Rätsel aufzulösen! Der Sieger nach Punkten war (fast erwartungsgemäß) Rico, der moralische ICH! Denn wer nicht weiß was ein marksch..., nee.., wir lassen das jetzt Mal! Im nächsten Jahr kommt er zu mir, der Pokal!

Wanderpokal im Sonnenlicht
Wanderpokal im Sonnenlicht
(f)Jens


Jedenfalls stiegen wir in Pirna aus, gingen zum speerischen Busbahnhof und fuhren nach einer leckeren Apfeltasche, die ich des Nachts noch gebacken hatte, mit dem Regionalbus nach Bad Gottleuba. Im Bus gab es dann die letzten Rätsel aufzulösen und ein paar zerknirschte Shake - Hands, aber das Wetter und die Laune waren zu gut um dem silbrig glänzenden Pokal (*seufz*) nachzutrauern.
Die Pokalübergabe in der Sonne (und recht sommerlichen Temperaturen) ging dann auch ohne größere Probleme über die Bühne und Rico nahm ihn freudig in Empfang! Auch ich bekam noch etwas ab, eine leckere Schoki, und los gings!

Pokalübergabe
"und das du mir den ja ordentlich behandelst"..., "ja klar mache ich, hach ist der schön"...
(f)Jens


Es wurde auch immer heller, kein Wunder, der Helleberg, unser erstes Ziel, lud bereits ein erstes Mal zum verweilen und essen ein (1. kleines Frühstück). Dort wurden wir ertmals brutal überfallen, ein Kriechtier versuchte uns unser Frühstück zu raupen! Während die beiden Herren sich freudig amüsierten, versuchte der Räuper zu fliehen! Ich stellte ihn mit einem recht unscharfen Foto, ich erwischte ihn nur knapp sodaß er doch fliehen konnte.

Da hätte uns jemand auf dem Helleberg fast unser Frühstück geraupt
Da hätte uns jemand auf dem Helleberg fast unser Frühstück geraupt
(f)Jens


Mit schöngeistigen Gesprächen (Gepräch des Tages) ging es weiter und ein großes Highlight erwartete uns (Jagdstein): Wetter naturell mit Sonnenschein an spätsommerlichen Temperaturen gespickt mit Köstlichkeiten aus dem Rucksack. Als Nachtisch "Biscuit a la arachide" und ein Tropfen gutem Tabu (Irish Mist).

gebrochenes Tabu...., Mist! Jetzt fangen wir auch schon damit an....
gebrochenes Tabu...., Mist! Jetzt fangen wir auch schon damit an....
(f)Jens


So denn und froh und heiter führte uns die Wanderung dann weiter, manchmal wurde ein (Matsch)Weg mangels GPS - Peilung auch doppelt gegangen! Das war aber nicht schlimm und der HWO musste dafür auch nicht (entgegen anders lautenden Mitteilungen) Kritik über sich ergehen lassen.
Rico gar schließlich war es wieder mal vergönnt sich bei dem HWO einzuschmeicheln, nämlich mittels schnellen druchquerens meines Planes und der engen Felsspalte den Geo - Cache zu heben und ihn sehr schimmernd ins Sonnenlich zu halten!

:-) Ich bin sooooo gut, Pokal gewonnen, Geo Cache gefunden, T-Shirt mit meinem Namen drauf..., hach..., was für ein Tag!
:-) Ich bin sooooo gut, Pokal gewonnen, Geo Cache gefunden, T-Shirt mit meinem Namen drauf..., hach..., was für ein Tag!
(f)Jens


Am Ende der Wanderung wurden wir dann noch von ihm belehrt, uns zukünftig fitter zu halten, womit er recht hat! Dennoch: Der FWO10 lacht immer als Letzter!
Die Gersdorfer Ruine (für Rico: Ruine Gersdorf) sollte dann einen weiteren Exkurs bezüglich MARKSCHEIDERISCHER VERMESSUNGSPUNKTE bringen, der zusätzliche Versuch, mir mit irischen Pralinen beim Udo die dafür fälligen Punkte zu holen scheiterte kläglich. Als dann der Räuper vom Helleberg, dieses Mal in gelbes Gewand gehüllt, versuchte, mir meine Kamera zu stibitzen, war ich seelisch und moralisch ruiniert und schlug vor, weiter zu wandern.
Auf einem alten Eisenbahndamm war es dann mir vergönnt, ein paar Fotos der alten Signalanlagen zu machen! Die beiden Mitstreiter zeigten daran kein Interesse, was sich zur FW10 sehr böse rächen wird! Ihr werdet schon sehen!

leider keine optimierte VVO Verbindung! Train is no more!
leider keine optimierte VVO Verbindung! Train is no more!
(f)Jens


Der Besuch der Eisdiele, wo es den berühmten blonden Eisbecher gab und der letzte Weg noch mal rauf und vorbei (sprichwörtlich) am Rittergut rundete einen sehr gelungenen Tag ab!
Zum Schluß verloren Udo und Rico noch die von Rico iniziierte Wette, nach wieviel Minuten Busfahrt ich wohl einschlafen würde! Nämlich gar nicht! In Reick verließ ich den Zug und der Tag endete vermutlich wie er begonnen hatte: In einer geheim abgesprochenen Party in Trauchau irgendwo in einer Eckklause! Wer von den beiden als erster zu Hause war, weiß ich nicht?!
Ich danke dem Udo für eine gelungene Wanderung, dem Rico für einen tollen Kampf um den Pokal und der für die Gewissheit, das er bei ihm gut aufgehoben ist, Petrus für ein überaus herzliches Wetter, Ines dafür das ich die Kamera maltretieren durfte, dem VVO für optimierte Verbindungen und der grünen Fee dafür, das wir dieses Mal nebeln durften!

Es freut sich auf die Wanderung im Frühjahr 2010 mit seinem beiden Mitziddles Udo und Rico...
... Der Jens