Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die FW-2011 - Vorbereitungsrätselmails

von Udo
Die drei Wanderziddel im üblichen Rate-/Ratlos-Chaos
Die drei Wanderziddel im üblichen Rate-/Ratlos-Chaos
(f)Jens & Rico


Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!

Um es etwas spannender zu machen, gibt es neben Hauptaufgaben für die Bonüsse diesmal mehrere Kategorien:
STD: Standardbonüsse - Wie gehabt - Bonusfragen, wie wir Sie kennen und mögen - oder hassen, je nach Lösbarkeit...
GdT: Der Grebe des Tages. Hier gibts immer kurzes und teilweise knackiges rund um Rainald und sein Liedgut.
SSm: Nein, da werden keine SuperSadoMaso-Praktiken abgefragt, da kennt Ihr Euch ja bestimmt zu gut aus, es geht um "Schätzen Sie mal!" Hier wird geschätzt - Glück und Zufall machen die Auswertung spannender - hoffentlich. Hier kann es um alles gehen, was man irgendwie nicht ergooglen kann. Z.B. Fußballergebnisse, wieviel Liter Bier ich während der Rätselei getrunken habe usw. usf. Natürlich müssen sich die Ergebnisse halbwegs nachweisen lassen.

GdT und SSM müssen übrigens nicht unbedingt etwas mit der Wanderung oder dem aktuellen Rätsel zu tun haben.
Im Normalfall wird es EINE der drei Bonuskategorien geben, manchmal aber auch mehrere davon - wie z.B. zum Auftakt, da gibts zum Üben eins von jeder Sorte! Auf jeden Falls sollte der Bonus damit teilweise etwas weniger recherchier- und damit zeitaufwändig sein, und Zeit ist ja immer ein knappes Gut.

[Ein Hinweis: Als Nichtziddel sind manche Rätsel vermutlich etwas schwer, da hier Ziddel-Insiderwissen benötigt wird.]

Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten... aber erst nach der Ziddelwanderung im Frühling!!!


Die Rätsel


Rätsel #1 - Guttenberg läßt grüßen:

Bevor wir loslaufen können, gilt es erstmal, gilt es ja erstmal, jede Menge Rätsel aufzulösen. Damit wir das nicht so quasi nebenher beim Laufen machen müssen, gibt es natürlich erstmal ne Zugreise. Und zwar nach Meissen und wieder zurück, wir wandern ja diesmal in Zwitscherwitsch. Ok, Schmerz beiseite, wir fahren doch wieder in die andere Richtung!
Sobald wir uns nach Bahn- und anschließender Busfahrt dann schließlich am Ort des Loslaufens befinden und ich meine Verletzung von wegen der angeblich unfairen Auswertung versorgt habe, können wir auf einem Ortsschild (so wir eins finden) die Lösung des ersten Rätsels lesen.

Also, gesucht ist der Name des Ortes, der unseren Wander-Startpunkt darstellt. Der Name setzt sich aus Folgendem zusammen:
1. einer lokalen Präposition (nein, nicht 'vor')
2. dem griechischen Götterboten, der ein e verloren hat
3. einem Ansiedlungstyp, in dem man lt. Sprichwort die Kirche lassen soll

Übrigens war der Ort 2001 dass für Deutschland, was er 2000 bereits für Sachsen war. Ja, genau, der schönste unter 3. gesuchte Ansiedlungstyp!
(1 Punkt)

STD - Bonus:
Heute schon geguttenbergt? Tja, als Bonus möchte ich von Euch wissen, was den an dem heutigen Auftakträtsel so besonders ist - natürlich so genau wie möglich. (1 Punkt)

GdT - Bonus:
Ich taufe alle Fähren dieser Welt! Wer bin ich? (1 Punkt)

SSm - Bonus:
Wie heißt die SuperSadoMaso-Technik, bei der...*kicher* kleiner Scherz, also: Ich möchte von Euch wissen, wieviel Punkte wir drei zusammen in der 32. Runde des mdr-Tippspieles erreichen. Wer näher dran ist, erhält den Punkt, bei exakter Schätzung gibts zwei Punkte, bei Gleichstand bekommt jeder einen (oder zwei). Webseitenmiträtsler müssen hier natürlich passen, die wissen ja gar nicht, worum es geht...:P (bis zu 2 Punkte)






Rätsel #2 - Gllaubenszeugnis:

Als erstes kleines Highllight kommen wir heute zu einem Gllaubenszeugnis der harten Art. Da ist an einer ganz bestimmten Stelllle Anno 1678 jemand umgefallllen und nicht mehr aufgestanden. Tja, und wer jetzt an ein Insellgewächs[*] denkt, der ist schon mall auf der richtigen Spur. Auch der Gedanke an einen ermordeten schwedischen Pollitiker wäre nicht zu abwegig.
Ebenfalls im Namen unseres ersten Zwischenziels, welches wir am Boden suchen müssen, ist das ziemlich harte Material, aus dem es besteht: Wie heißt dieses Teil denn nun? Und was ist es? Es winken 2 Punkte!

Und da Robinson Crusoe an einer ganz bestimmten Strandart aufwacht, komme ich auch schon zur (einfachen und einen Punkt werten) Bonusfrage - ein Grebe des Tages:
Wenn es keine Weizen gibt, keine Gerste und keinen Roggen - was wird es ja wohl geben?





Rätsel #3 - In luftigen Höhen:

Wir besteigen nun ein erst im Jahr 2000 errichtetes, sehr luftig gebautes Bauwerk, auf dem übrigens auch irgendwo ein Geocache versteckt sein soll. Von oben (man ist dann auf 510 m Höhe über dem Meeresspiegel) sieht man ein Hohes Rad, Käs und Brot und viele andere schöne Dinge.
Gesucht ist heute die Erhebung, auf dem unser Bauwerk steht. Wie heißt diese Erhebung? (1Punkt)

Bonus:
Der Name dieser Erhebung leitet sich von einem ganz bestimmten Gerät ab, das auch im Erhebungsnamen enthalten ist. Wie nennt man denn dieses Gerät noch? (1 Punkt)






Rätsel #4 - Ich glaub ich steh im Wald:

Tja, während Götzinger 1812 hier noch eine super Sicht hatte, dürfen wir uns nur Bäume & Co. anschauen, obwohl wir doch satte 512 Meters (lt. Internet teilweise evtl. auch 515 m) über dem Meeresspiegel sind. Zum Glück gehts hier gerade mal nicht ganz so steil zu und der Anstieg ist gerade mal bissel sanft. Unweit dieses Berges gab es übrigens sogar mal eine Gaststätte, aber das ist ebenso Vergangenheit wie die oben genannte Aussicht. Ebenso vergangen ist die Zeit, da der Dr. Rösler seine Gäule anspannte und hier vorbei zu Patienten nach Hinterhermsdorf fuhr.
Wie heißt der Berg, an dem wir hier recht unauffällig vorbei[*]- bzw. darüberflanieren? Da wir mittlerweile ins Ausland abgewandert sind, dürft ihr mir gerne auch die tschechische Version des Namens nennen.
Wenig Infos - schweres Rätsel? Ok, dafür gibts auch 2 Punkte, egal, ob ihr mir nun den deutschen oder tschechischen Namen nennt.
[*] Richtig: Wir gehen nicht ganz darüber, den höchsten Punkt mit 521 m lassen wir links liegen.

Grebe des Tages (knifflig?!): Apropos Wald - Was wächst schneller als Eiche?

Schätzen Sie mal! Da wir gerade auch bei Höhenmetern sind: Nehmen wir mal an, wir würden exakt so gehen, wie geplant, und nehmen wir fürderhin an, dass die dabei überwundenen Höhenmeter exakt so wären, wir auf der Wanderkarte, ohne dass es irgendwelche kleinen Hubbel und Senkchen gäbe - wieviel Höhenmeter gingen wir denn bei unserer Wanderung dann aufwärts? Wer näher dran ist, bekommt 1 Punkt, bei +- 3m gibts sogar 2 Punkte! Gültig ist übrigens der Wert, den mein MagicMaps ausgespuckt hat. ;)








Rätsel #5 - Gefahrenstrecke?:

Wir sind heute zwar auf keiner Autobahn, aber mehr als ein Weg ist das auf jeden Fall - Rico plant ja auch gerne mal solche Verkehrswege ein! Zum Glück ist das nur nur dem Namen nach ein solcher Verkehrsweg, den zum Glück gibts hier trotzdem kaum Autoverkehr - außer der tschechische Förster kommt vielleicht mal vorbei gebraust. Allerdings könnten hier evtl. ganz bestimmte Missetäter unterwegs sein, also zurrt die Rucksäcke fest und passt auf Eure Geldbeutel auf! Denn dem Namen nach wird hier wohl gerne mal was gestohlen.
Wie heißt also dieses 'Räuber-Verkehrsbauwerk', auf welchem wir entlang laufen werden?
1 Punkt

STD-Bonus: Bei diesem Namen fällt mir doch glatt eine Vogelart ein, weswegen ich diesen jetzt natürlich auch von Euch wissen möchte: Wie heißt denn dieser Rabenvogel, der in Europa eher Unglücksbote ist und gerne mal was mitgehen lässt (besonders so Glitzerzeug), während er in Asien als Glücksbringer gilt? Tja, manchmal liegt man mit Schwarzweiß-Denken eben doch richtig... ;)
1 Punkt






Rätsel #6 - Oben!:

Wir gehen ein kleines Stück eines alten Handelsweges entlang, der uns theoretisch schnell nach Tomasov (Thomasdorf) führen würde, wenn wir nicht gleich wieder davon abbiegen würden. Der Handelsweg war bis zur Eröffnung der Sebnitztalbahn im Sommer 1877 sogar ziemlich wichtig als Verbindung zwischen Elbtal und Oberlausitz, ab 1834 konnte man hier sogar das Posthorn erlauschen, wenn der Postillion mit seiner gelben Kutsche vorbeidüste. Zwar gibt es heute keinen Grebe des Tages, aber Rainald würde bei diesem Wegnamen singen können 'Oben - ich bin Oben!'. Der Weg war übrigens teilweise doch in sehr schlechtem Zustand, da die anliegenden Dörfer Schnee räumen und bauliche Instandhaltungen selbst durchführen mussten - und dies nur sehr ungern taten.
Tja, wie heißt denn nun dieser Handelsweg? (1 Punkt)

Schätzen Sie mal: Ende des 17. Jahrhunderts passierte eine nicht unerhebliche Anzahl an Zugvieh diesen Handelsweg. Nun schätzt doch mal, wieviel Stück das pro Jahr waren. Wer näher dran ist bekommt den Punkt, bei Gleichstand bekommt jeder den Punkt. Als kleine Hilfestellung: es geht um eine vierstellige Zahl.






Rätsel #7 - Bergfest:

Mit diesem Rätsel erreichen wir nicht nur die Rätselhalbzeit, sondern auch den höchsten Punkt unserer Wanderung. Hier gibt es auch ein paar Bauwerke - und mindestens eins davon wird Jens mit betreten - falls geöffnet! Aber vielleicht steigt Jens ja dieses mal auch mit die 138 Stufen hinauf, denn die sind dieses Mal innendrin, fest ummauert und nicht so luftig wie in Rätsel 3. Und es wartet eine tolle Rundumsicht! Ansonsten kann sich Jens derweil ja einen Becherovka und ein böhmisches Bier im Nachfolger von 'Onkel Toms Hütte' (welche leider 1948 abbrannte) hinter die Binde kippen - die hier befindliche Gastronomie hat nämlich theoretisch nur Montags geschlossen, wir wandern ja Freitags!
Ich will von Euch natürlich den Namen dieser Granitkuppe wissen, auf der die oben genannten Bauwerke stehen. Wie heißt diese auf deutsch, wie auf tschechisch? (2 Punkte)

STD-Bonus: Wovon ist dieser Name denn abgeleitet? (1 Punkt)

Für die Orientiererei gibts noch ganz spontan einen Grebe des Tages dazu: Im 20. Jh. noch ohne mich gewandert - Was bin ich? (1 Punkt)






Rätsel #8 - Von Hand zu Hand!:

Nachdem wir nochmal freundlich mit unseren Händen unseren tschechischen Nachbarn zum Abschied gewinkt haben, sind wir nun wieder im Sächsischen. Im heutigen Rätsel geht es mal wieder um einen Wegnamen. Wenn Ihr mal die die eben genannten Winkelemente seitlich austreckt und zwischen eben jenen eine Messung vornehmt, seid Ihr auf der richtigen Spur, ebenso, falls Ihr nun gerade ein reichliches Paar Festmeter Brennholz vor Euch seht. Wir befinden uns namentlich übrigens auch auf einem engen Weg über Anhöhen und Berge, der nicht von Fahrzeugen befahren werden kann, und damit könnt Ihr dem maritimen Faden zum Pokal sicher gut verfolgen. (1 Punkt)

Zu Holz fällt mir ein Grebe des Tages ein: Was ist denn langsamer als Holz? (2 Punkte)






Rätsel #9 - Es wird religiös:

Heute mach ich Euch Eure Köppe nass! Ich hoffe natürlich, dass es zur Wanderung nur schönsten Sonnenschein gibt, aber hier kann man dem Namen nach sein Haupt religiös befeuchten lassen, mal schauen, ob wir das ob seiner Kleinheit leicht zu übersehende Objekt entdecken. Leichter sollte da die dortige Hinweistafel zur Erinnerung an die schwere Kriegsnot 1637 nebst bankiger Sitzgelegenheit zu finden sein. Vor plündernden und mordenden Kriegsghorden wie im 30jährigen Krieg müssen wir uns hoffentlich nicht verstecken (wir sind ja nicht auch mehr auf Rätsellösung Nr. 5), ebenfalls nicht verstecken solltet Ihr den Namen des oben beschrieben Objekts. Diesen Namen solltet Ihr mir nämlich als Rätsellösung präsentieren, damit hier dafür zwei Punkte abstauben könnt.

STD-Bonus: Aus welchem Material besteht denn das Objekt. Da möchte ich natürlich nicht die Art des Materials (die auch im Objektnamen vorkommt) wissen, sondern es soll schon bissel genauer sein! (1 Punkt)






Rätsel #10 - Eichen sollst Du weichen!:

Wir laufen ja gerade durch ein durch botanische Artenarmut auffallendes Gelände, dessen Name auch zur Lösung des Rätsels 9 passt, die sich ja ebenfalls hier findet. Ob wir wohl eine Waldohreule sehen? Nein, das ist noch nicht das Rätsel, auch keine Schätzfrage! Wenn wir im Saarland wären, bestünde ja eher die Hoffnung auf einen Seeadler, aber bei uns eult es nun mal vermutlich!
Aber der Reihe nach. Für die heutige Rätsellösung, eben das, wo wir durchlaufen, gibt es heute 3 Punkte, einen für jeden der folgenden Begriffe, die zusammengesetzt das Durchlaufene ergeben.
Begriff 1: Die Art des Geländes, an dessen Rändern man unabhängig von Jahreszeit und Flora oben aufgeführte Vögel entdecken kann.
Begriff 2: Hier solltet ihr ganz und gar nicht profan denken, sondern viel sakraler werden und an Gott nahe stehende Menschen denken.
Begriff 3: Eigentlich sind wir ja im Freien, aber dem Namen nach sind wir in einem ziemlich großen Raum bzw. eigentlich sogar in mehreren davon. Man könnte auch denken, es echot hier gar sehr oder wir sind gleichzeitig an der Saale und in Westfalen. Herr Gabler, könnt ich bitte...
So, nun nur noch hintereinander Schreiben, und ihr habt die Rätsellösung!

Es gibt hier sehr viele Bäume, die man angeblich bei Gewitter suchen soll, aber vermutlich nur, weil sich das so schön reimt. Da diese Bäume an Säulen erinnernde Stämme haben, ergibt sich für uns ein Bild, bei dem wir vielleicht auch andächtig den Namen dieses Geländes denken werden.

Aber apropos Gewitter, das lechzt ja nach einem Grebe des Tages: Wofür hasst er Heiner? (1 Punkt)

Schätzen Sie mal: Wie groß ist denn das heute zu erratende Gelände in Hektar? (1 Punkt, 2 Punkte bei exaktem Wert)

Übrigens, wenn Ihr unsere heutige Lösung googlet, werden Ihr Euch möglicherweise fälschlich in Mecklenburg wähnen - manche Sachen sind eben nicht einmalig...Aber wer weiß, vielleicht geht es ja beim nächsten Mal dahin, dann gäbe es bestimmt auch eine Frage nach Großherzog Georg und 350 Jahre alten Bäumen. Wer nun aber dort die Größe für unsere Schätzfrage abschreibt, hat natürlich Pech - es sei denn, ihr schreibt beide dort ab, dann reichte es ja wenigstens zum Unentschieden...






Rätsel #11 - Harte Tiere - Teil 1:

Am nächsten Wanderziel finden wir eine Tafel, die daran erinnert, dass 1911 das erste Mal seit über 100 Jahren ein Paarhufer und Wiederkäuer erlegt wurde. Sein markantestes Merkmal dient zum Angeben und Kämpfen um den Sex, und wenn Ihr nun das Tier um das bereits aus Rätsel 2 bekannte harte Material ergänzt, habt Ihr die heutige Lösung gefunden. Also, wie heißt das Wanderziel? (1 Punkt)

STD-Bonus: Das todgeweihte (Wortspiel!!) Tierchen hatte auch einen Mörder. Wie hieß der? Möglicherweise recht schwer, aber auf jeden Fall mit dem Internet zu lösen. ;) (2 Punkte)






Rätsel #12 - Harte Tiere - Teil 2:

Auch für das nächste Wanderhighlight benötigen wir ein Tier und das harte Zeug aus Teil 2. Das Tier kann man so zwischen Skorpion und Zentaur einordnen. Da wir ja am Tag wandern, werden wir das nachtaktive Tier leider nicht bei unserer Wanderung sehen, aber dazu müssten wir uns eh einen ganzes Stück weiter nach Süden bewegen. Nun, ich denke, die Hinweise sind ausreichend, also macht das gesuchte Tier 'hart', indem Ihr das harte Zeug aus Rätsel 2 dahinter schreibt und mailt mir das Ganze, um einen Punkt in ... äh... das harte Zeug zu meiseln.

(STD-Bonus) Bevor wir den lt. Wanderührer 'hübschen Rastplatz' an dem harten Tier erreichen, werden wir noch ein Waldflüsschen überqueren. Vermutlich wurde hier früher sogar nach Gold oder so gewaschen, vielleicht waren das auch andere Mineralien, auf jeden Fall hat Matthias Oeder im 16. Jh. für dieses Gewässer deswegen einen ganz bestimmten Namen verwendet. Welchen? (1 Punkt)

Apropos Fließgewässer, damit spülen wir doch gleich mal durch einen Grebe des Tages das Niveau ins Tal und ich möchte von Euch vier homosexuelle Fließgewässer wissen - und es gibt nur einen lausigen Punkt dafür.






Rätsel #13 - Wortsalat aller Hase:

Die heute zu erratende Örtlichkeit setzt sich aus 5 Teilen zusammen, welche ich der Einfachheit halber recht einfach googlebar umschreibe. Dafür müsst ihr diese Teile noch in die richtige Reihenfolge bringen und die ganzen Leerstellen wegreduzieren. In Klammern jeweils die Anzahl Buchstaben, nicht die Punkte... ;)

- männliches Personalprnamen, 3. Person, Nominativ (2)
- ein Längenmaß, die Dresdner Variante wurde 1858 mit 0,56638 m festgelegt (4)
- Kurzwort für einen Multiport-Repeater, um Netzknoten (physisch) sternförmig zu verbinden, sehr bekannt z.B. um mehrere USB-Geräte an einen USB-Port des PC anschließen zu können (3)
- Landspitze, gibts zum Beispiel mit Hoorn oder mit der guten Hoffnung (3)
- Abkürzung für Turn- und Sportverein (3)

Das richtig sortierte Lösungswort bringt Euch zwei Punkte.

Schätzen Sie mal: Da sich unsere Wanderung rätseltechnisch dem Ende nähert, dürft Ihr heute schätzen, wieviel Kilometer wir theoretisch (also lt. meinem Wanderroutenplanungsprogramm) denn laufen werden. 1 Punkt bekommt, wer näher dran ist. Bei Gleichstand bekommt jeder einen Punkt, wer den auf eine Nachkommastelle genauen, exakten Wert schätzt, bekommt sogar zwei Punkte.







Rätsel #14 - Ausgepflanzt:

Unseren Zielort ist sicher keine Überraschung mehr für Euch und Ihr habt ihn sicher schon erraten. Wenn wir den dortigen Bahnhof erreichen, sind wir ja schon ein paar Kilometer in seinem ortsnamigen Wald und sogar ein Stück am gleichnamigen Fluss entlang gewandert. Ich möchte von Euch nun nicht den Ortsnamen oder das künstliche Produkt wissen, für den der Ort auch bekannt ist, sondern ich möchte wissen, in welchem Jahr dieser Ort den Tag der Sachsen ausgerichtet hat.

STD-Bonus:
Wie nennt man in unserem Zielort denn das Herstellen der künstlichen Pflanze (bzw. Teile bestimmter Pflanzen...), für die dieser Ort bekannt ist, umgangssprachlich? (1 Punkt)
Wer mir das in einen Bezug zur Hauptfrage packt, bekommt sogar noch einen Sonderbonuspunkt!

Grebe des Tages:
Apropos Pflanze: Rübe ab! Was ist passiert? (2 Punkte)

Schätzen Sie mal:
Ganz zum Schluss dürft Ihr noch Eure gemeinsame Leistung abschätzen: Wieviel Punkte habt Ihr beide denn bisher bei der FW2011-Rätselei (also alles außer dieser Schätzfrage) abgeräumt? Ich möchte zwei Zahlen von hören: einen Punktestand für Euch selbst und einen für Euren Gegner. Es wird *jeweils* wie bei Schätzfragen üblich gewertet: 1 Punkt für näher dran, bei Gleichstand jeder 1 Punkt, bei exaktem Wert zwei Punkte. Theoretisch sind also nochmal 4 Punkte möglich für denjenigen, der beide Punktestände exakt errät.






Und aus ist die Rätselei!




Die Lösungen


So, hier nun die von Udos unglaublichen Unternehmungen bereitgestellten Lösungen, damit all die anonymen Mitrater Ihre Ergebnisse vergleichen können.

#1: - Hinterhermsdorf STD-BONUS: Rätsel beinahe komplett kopiert aus FW 2009!
GdT: Der Präsident
SSm: 27
#2: - Pallmens Stein GdT: Hirse
#3: - Weifberg STD-BONUS: Haspel (Eine Haspel, oft auch Weife genannt, ist ein technisches Hilfsmittel zum Auf- und Abwickeln von langgestreckten Materialien wie Garnen, Seilen, Drähten, Bändern und Schläuchen.)
#4: - Hantschberg bzw. Hranicni vrch GdT: Pappel (Song: Letzter Tag, „Ich pflanz einen Baum. Eiche... Pappel wächst schneller“, 2:12)
SSm: 429 m
#5: - Diebstraße STD-BONUS: Elster
#6: - (Alte) Hohe Straße SSm: 9000
#7: - Tanzplan & Tanecnice STD-BONUS: Tannenplan
GdT: GPS (20. Jh. – 3:20)
#8: - Klaftersteig (Das Klafter ist eine alte Längeneinheit, die von vielen Völkern verwendet wurde. Als maritimes Tiefenmaß entspricht dem Klafter der Faden. Das Klafter ist definiert als das Maß zwischen den ausgestreckten Armen eines erwachsenen Mannes,) GdT: Milch
#9: - Taufstein STD-BONUS: Granit
#10: - Naturschutzgebiet Heilige Hallen GdT: Für den Hinweis auf den Regenmantel.
SSm: 33 ha (32,78 ha)
#11: - Hirschstein STD-BONUS: Max Lindner
#12: - Wolfstein STD-BONUS: Seuffenflos ( vom ‚seifen’ = nach Mineralien waschen)
GdT: Rhein, Inn, Main, Po
#13: - Er – Elle – Hub – Kap – TuS ==> Hubertuskapelle SSm: 18,4 km
#14: - 2003 STD-BONUS: blümeln – Motto 2003 „Da blümelt Ihnen was!“
GdT: Doppelgänger des DdH ähnelt nicht mehr
SSm: Rico 39, Jens 35