Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Und täglich grüßt das Murmeltier
oder
Warum braucht man eigentlich ein GPS

…Ein Bericht ohne Bilder von Jens
Kenner der „ziddelwandern-szene“ werden mit dem Untertitel sicher etwas anfangen können. Der Rest sei auf weiter unten im Text vetröstet.

Der Reihe nach: Unter dem Motto „Vorbereitung ist alles“ (was man in Sachen Punktevergabe vom FWO auch erwartet hätte) hatte ich meine Bemmchen bereits am Vorabend geschmiert und alle anderen Köstlichkeiten zurechtgelegt.

Um 07.35 Uhr –pünktlich- traf die S-Bahn gen Bad Schandau ein, in der grinsend im oberen Stock zwei Wandergesellen saßen, zu denen ich mich mal einfach dazugesellte. Und schon war ich selbst ein Wandergesell. Hier, also noch im Zug, begann der FWO dann auch mit der Auswertung der Rätselei! Der Spannung ein iiiihhh-Tüpfelchen aufsetzen wollend kam es im Zug nicht mehr zum Showdown.

Diesen erlebten wir in Hinterhermsdorf, unserem Startort! Dem Udo fiel hier seine Euphorie über ein mögliches Remis und dem damit verbundenen Verbleib des Pokals bei ihm ganz sehr auf die Füsse! Getreu dem Motto: … wenn man soviel auf einmal macht, dann bin ich mir gar nicht sicher, ob das, was ich gemacht habe überhaupt nötig war… musste er mehrfach die Punkte korrigieren um, wie auf der Fahrt bis zu meinem Einstieg in den Zug geheim abgesprochen, schließlich dem Rico den Pokal, den begehrten Wanderpokal, zu überreichen! Trotz merkwürdiger Punktevergabe: Glückwunsch Rico, Dank Udo für tolle 15 ???

Viele Highlights sollte es geben…, Luisenquelle, Weifberg, außer(tanz)planmäßig Wachberg, Tanzplan nebst Baude und äusserst preiswertem Gambrinus, Hirschstein. Unterwegs kamen dazu noch allerlei leckere Sachen zum Essen, Udos Muffins und der teuflische Teufelskuchen sollen nur stellvertretend für die Inhalte unserer Rucksäcke stehen.

Das grösste Highlight aber waren (wieder mal) Udos Abkürzungen und Abweichungen vom Wege via GPS! Irgendwann wird uns dieses Gerät wohl mal an und in den Abgrund führen!! Der Satz „dort müsste unser Weg wieder sein“, war der Satz des Tages. Dennoch! Trotz einigem ängstlichen Schlucken waren auch diese Abwege recht unterhaltsam und spannend! So konnte ICH mich aber auch endlich mal als Cachefinder beweisen und fand dann schließlich auch souverän den Schatz am Tanzplan! Dank dem GPS, auf das ich aber auch zukünftig des Spaßfaktors wegen nicht verzichten möchte, war also alles wie immer: Wir verlaufen uns, wir finden uns um uns gleich in die nächsten Abwege zu begeben! Aber auch eine Wiederkehr ist etwas, was unbedingt Tradition haben muß!

Apropos! Traditionell haben wir auf der Rückfahrt die Inhalte unserer immer noch reichlich gefüllten Rucksäcke beseitigt!! Lecker! Auch hier reichte der Udo nochmals leckeren Kuchen!!! DANKE!!!

Sehr zu empfehlen ist auch die Fahrt mit der „Städtebahn“ in Richtung Bad Schandau!

So verging mal wieder ein Wandertag, der an Wetter, Flora, Fauna und Unterhaltung einfach hätte nicht besser sein können! Besten Dank an den FWO!

Auch die nächste Wanderung führt uns wieder an einen zu erratenden Ort! Dann werde ich den Herren mal kräftig einheizen! Leider kann ich den Pokal nicht in mein Trautes Heim holen!

In dem Sinne, bis zum Herbst! Bis dahin kann jeder einmal seine Wanderziele revidieren!!