Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die FW-2010 - Vorbereitungsrätselmails

von Jens & Udo
Die drei Wanderziddel im üblichen Rate-/Ratlos-Chaos
Die drei Wanderziddel im üblichen Rate-/Ratlos-Chaos
(f)Jens & Rico


Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!
[Ein Hinweis: Als Nichtziddel sind manche Rätsel vermutlich etwas schwer, da hier Ziddel-Insiderwissen benötigt wird.]

Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten... aber erst nach der Ziddelwanderung im Frühling!!!


Die Rätsel


Rätsel #1 - Die Rache:

Ich möchte nochmals kurz zurückschweifen! Und zwar zur HW09..., und folgendem Eintrag von mir auf
ziddelwandern.madrabour.de
"...Auf einem alten Eisenbahndamm war es dann mir vergönnt, ein paar Fotos der alten Signalanlagen zu machen! Die beiden Mitstreiter zeigten daran kein Interesse, was sich zur FW10 sehr böse rächen wird! Ihr werdet schon sehen!..."

Tja, here it is!

Das was ich heute suche hat schon etwas mit meinem Eintrag (dem Rachegelüst) auf besagter Seite und diversen Fotos zu tun, die ich trotz Eurem Gekicher darüber gemacht habe!.
Man findet unsere heutige Lösung unter anderem
- in der Chemie als Teil oder in Gänze in/als Gefahrensymbol
- in einigen Nationalflaggen (und zwar in nicht zu wenigen!)
- im Straßenverkehr
und ganz oft noch woanders! Meist weiß man gar nicht, das unsere Lösung da mit drin ist!
Zudem ist sie (die Lösung) ein Grundprinzip im Fachwerkbau!

Was meine ich? (Punkte 3)

Bonusfrage:

Worauf verweist unsere heutige Lösung? (1 Punkt)
Bei Nichtiwssen beider Anworten: Für eine köstliche, zum Lachen anregende Antwort vergebe ich immerhin 2 Punkte!!!





Rätsel #2 - Die Region:

Die Region setzt sich aus zwei Wörtern zusammen.
Gerne spricht man von der Stadt (manchmal auch von dem Land) mit einer Warnfarbe nebst einem (vulkanischen) Gestein, das aussderdem auch recht "tuffig" sein soll.
Es wird seit 275 Mio Jahren in der Nähe DIESER Stadt im schönen Sachsen abgebaut, welche dem Gestein u. a. den Namen gab. Abgebaut wird es seit vielen Jahrhunderten als Naturwerkstein. Dadurch ist es mit seinem petrographisch (gesteinskundlich) irreführenden Namen weit über seine Region bekannt.
Ich benötige für den ersten Teil erst mal nur die Stadt, bei der (in unmittelbarer Nähe nämlich) dieses Gestein abgebaut wird!

Zum zweiten Teil der Beschreibung der Wanderregion:
Hier handelt es sich um etwas (einen Begriff), das sich in Gebieten mit starker Denudation bildet. Die Tiefen- als auch die Seitenerosion treten dagegen zurück. Die kräftige Hangabtragung führt zu flachen Talhängen. Der Übergang zum eigentlichen Talgrund ist undeutlich..., dies EIN Hinweis
... es gibt hier noch einen anderen Weg den zweiten Teil herauszubekommen... unsere oben gesuchte Stadt liegt an einem Fluß, dessen 2. Teil Euch auch auf die Lösung führen kann!!!! Der Fluß kommt aus einer Trabantenstadt, wenn nicht sogar aus DER Trabantenstadt schlechthin! Der zweite Teil der Flußbezeichnung plus ein ahnungsloses Anhängsel führt ebenso zum Erfolg!
Wenn Ihr es wisst, dann fügt die Stadt und den Begriff zusammen und schwupps... Ihr wisst wo es lang gehen wird, in welcher Region es sehr viel zu sehen geben wird!!
Punkte zu holen heute: Auf Grund verworrener Beschreibungen heute mal 3! (1,5 für die Stadt, 1,5 für den "Begriff")

Bonusfrage:
Wer mir sagt, was die Sage sagt, warum dieses Gestein diese bestimmte Farbe haben soll, der bekommt fette 2 Punkte. Wenn es nur eine nette Geschichte wird, weil Ihr es nicht wisst, die mich aber zum lachen bringt, dann gibts noch 0,5 Punkte!!!





Rätsel #3 - Der Startort:

Es handelt sich um eine kleine Stadt im südwestlichen Teils des Landkreises Mittelsachsen und sie wurde mal irgendwann als Marktort angelegt!
Zu bestaunen gibt es hier unter anderem eine Kirche mit einem Turm, der 62m hoch ist. Der selber fehlte aber lange Zeit, denn sie (die Kirche) erhielt diesen Turm erst 1882. Zuvor brachte man einen Seiger am Torturm an, der daraufhin auch einen logischen Namen erhielt:

Frage: WIE heisst die Stadt in der wir loslaufen und WIE heißt der TURM???
Zu holende Punkte: 2


Bonusfrage:
WIE heißt das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt, welches 1913 zu WELCHEM Verwendungszweck übergeben worden ist!
Auch hier gibts nochmal 2 Punkte!!!!!






Rätsel #4 - Durstig???:

Davon ausgehend das wir im schönen Frühlig wandern, kann es sein, das der Eine oder der Andere bei milden Temperaturen bereits nach dem Verlassen unseres Startortes aus #3 und ein paar gewanderten Kilometern damit beschäftigt ist, seine Trinkreserven zu kalkulieren.

Keine Bange..., die erste Wegstrecke wird Euch u. U. dabei (wenn auch nur gedanklich vielleicht) helfen:
Wandern wir doch an etwas entlang, vorbei, hinein oder dadurch, och vielleicht drüber??? -> alles möglich , was weithergeholt etwas mit kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken zu tun hat. Im Areal der ehemaligen DDR wird der erste Teil des gesuchten Begriffes auch gerne mal als anderer Begriff für "ne Limmo" verwendet. Abstaubend kann man sagen ist dies in krümeliger Form sogar heute noch Kult!
Der zweite Teil des gesuchten Begriffes ist ganz einfach! Hat es doch unbedingt was mit der Wohnung eines geizigen Seeungeheuers und etwas ganz Schwarzem weiter oben zu tun..., ich hoffe Ihr setzt Euch nicht in die Nesseln... :-o
Teil drei dessen, was Euch helfen könnte, den Flüssigkeitsbedarf recht zeitnah zu decken, oder eben auch nicht, wenn richtig kalkuliert worden ist, ist kurz und gut etwas flüssiges, das nicht breiter als 5m ist, oder sein darf..., sonst wäre es etwas anderes....
Also, was fliesst/kreucht/prickelt und macht denn um uns herum??? ...,wie und in welche Richtung sowie Qualität etc. müssen wir erkunden. Ob man damit seine Getränkereservern auffüllen kann?? Fraglich?? Wir werden es herausfinden!
So..., nu setzt mal alle drei Begriffe zusammen...., schwupps, schon habt Ihr, was ich meine!
Punkte für`s Erraten: 3

Bonuspunkte:
Hatte ich Euch schon darüber darüber informiert, wie wir eigentlich nach Ort A in #3 kommen? Nee, oder?
Nun, mit der Nähmschine meiner Freundin...., äääää, nee ni ganz..., sondern mit dem Auto! ABER! Bevor es Autos von DIESER MARKE gab, bauten DIE lieber Nähmaschinen! Also, immer schön raten und dem Eisen nach...., äää, der Nase nach
WELCHE AUTOMAKRE meine ich denn....?
Dafür gibt es 1 Punkt!






Rätsel #5 - Schwindelig - oben, unten..., rechts, links. DIE 1. *GULP*:

Hoch droben prangt ein Hochlicht: Gern können wir da mal rauf und es besuchen: Allerdings nur, wenn Ihr erratet, welches Hochlicht ich meine:
Der Name lässt sich von einer sehr alten Bezeichnung ableiten, die Berg oder auch Felsvorsprung bedeutet. Es erhebt sich auf einem 50m hohen Felssporn.
Gegründet wurde unser Hochlicht im 12. Jahrhundert und 1195 mit ihrem Besitzer erstmals urkundlich erwähnt. Bergfried, Palas und Teile der Ringmauer sind aus dieser Zeit och noch da!
Es ragt weithin sichtbar über das Land und ist sowohl tagsüber als auch im abendlichen Lichtschein ein Blickfang. Interessant sind die verschiedenen Innenhöfe des Hochlichts. Bei der Besteigung des Bergfrieds können wir einen einzigartigen Blick in die Lösung aus #2 werfen. Dazu müssten wir aber da rauf, was wir uns ja noch überlegen können, denn die Zeit wird knapp!!!! Obwohl... es ist ja schon lange hell....
Hell genau... Seid Ihr Helle???? Wisst Ihr es, wie das Hochlicht heisst??????
Punkte für euer Wissen: 2


Bonussfrage:
Innerhalb unseres Hochlichts gibt es etwas, für das man 10.000 km Nähgarn, 3 km Stoff, 500m Spitze verarbeitet hat und 800 Knöpfe zu bewältigen waren. Dank des Arbeitsamtes haben dafür 113 Frauen schuften müssen.
Was meine ich denn, was befindet sich denn innerhalb des Hochlichts?
Punkte fürs Nähen..., Erraten: 1






Rätsel #6 - Schwindelig - oben, unten..., rechts, links. DIE 2. *GULP*:

und heute mal ganz schnell, genauso wie ich mich auf und hoffentlich über dieses Bauwerk bewegen werde:
803 m lang, 22,5m breit, hoch 76,7m ist unser Bauwerk nicht, auf dem wir uns nach dem letzten Hochlicht befinden, deutlich kleiner und vor allem geringfügig ungemütlicher (zumindest für mich). In Dresden haben wir auch so ein Bauwerk, in leicht alkoholisiertem Zustand.
Was für ein Bauwerk meine ich??
Punkte weil heute einfach: 1


Bonusfrage:
Wer mir sagen kann, wie Deutschlands längstes Bauwerk DIESER ART heisst und wo es steht bekommt 2 Punkte





Rätsel #7 - Far Far Away???:

Wir wandern also weiter und kommen HIER an, keiner von uns Wanderern hätte jemals gelaubt, es SO schnell zu sehen.
So weit weg und doch so nah! HIER wurde auf Baumwollgewebe rumgedruckt. Seit 1836 befand sich HIER etwas, wo dieser Druck gemacht worden ist! Diese Druckerrei war nicht gut zu erreichen, anfangs nur über Steine, die im Wasser rumlagen, anschließend konnte man mit dem Olli und seinem Kahn da hin. Man wurde also sozusagen über den Teich gezogen.
Diese Art von Betätigung war damals schon für eine Reise woanders hin bekannt und so bürgerte sich der bis heute gültige Name für die Fabrik und deren Umgebung ein. Amtlich wurde der Name unseres gesuchten Ortes im Jahre 1876 dank eines Tuff - Tuff (hahahahaha schonne wieder, Signalanlagen, ich komme ... knips) Haltepunktes nebst Signalanlagen (juchhuuuuuu!) Heute kommt er eher unscheinbar und nüchtern, bieder, langweilig daher! (aber paar Signale stehen bestimmt noch rum!) Ganz und gar nicht dem Ortsnamen angemessen....
Wie heisst denn dieses ETWAS, besser dieser Ort? Und von welchem Ort ist dieser ein Teil?
Punkte, logisch: 2


Bonusfrage:
Zurück zum Druck von oben. Früher, besser im 19. Jahrhundert, hatte diese Art der Rumdruckerrei (auf Baumwollgewebe) einen besonderen, heute nicht mehr gebräuchlichen Namen.
Welchen?
Punkte: 1






Rätsel #8 - Gekämpft & Gesteinigt?:

Weit vor unserer Zeit gab es im Vorfeld der Völkerschlacht in Leipzig an DIESER STELLE Kämpfe um einen Flußübergang zwischen Polen und unseren Verbündeten, den Ösis. In Gedenken an diese Kämpfe wurde ein Gedenkstein errichtet. Es handelt sich hier um einen zwei Meter hohen, sich nach oben verjüngenden und noch dazu freistehenden Stein(pfeiler). Er besteht aus dem Gestein, das Ihr schon mal in #2 erraten solltet. Allerdings ist die Bezeichnung dieses Steines ein wenig irreführend, wenn man an die Farbe des Gesteins aus #2 denkt! Also so einfach ist es auch nicht!
Wie heisst denn dieser Stein an dem wir vorbeiwandern??
Punkte: 2


Bonusfrage:
Wer mir sagen kann, was in den Stein eingemeißelt ist, bekommt
2 Punkte
obendrauf!

Wer mir dazu noch sagen kann, wie man diese Art von Stein(pfeiler) wie oben beschrieben nennt, bekommt nochmals
1 Punkt!






Rätsel #9 - unbekannt aber berühmt:

Obwohl er Ehrenbürger in der Stadt ist in der die Lösung aus #7 ein Teil ist, ist sogut wie nichts genaues über IHN bekannt.
Nicht einmal Foddos gibts von DEM.
Was treibt dann aber eine Stadt an, diesem Herrn die Ehrenbürgerschaft zu verleihen???
Nun, vielleicht durch DIESE Zeitungsanzeige:

Zur Beachtung.
Eine Privatturnanstalt wird gegründet! Die Theilnahme daran ist Jedem gestattet, welcher den darum bestehenden Bedingungen sich unterwirft. Als solche hat der Unterzeichnete, zur Leitung und Ueberwachung der Anstalt sich constituirte Verein vorläufig festgesetzt, daß
1) jeder einzutretende Turner einen vorschriftsmäßigen Turnhabit, bestehend in Hosen, Jacke und Mütze von grauer Leinwand, sich anschaffe und
2) zu einem wöchentlichen Beitrag von ½ Ngr. sich verpflichte.
Das Werk ist gemeinnützig und der Zweck folgewichtig; daher man Erfolg hofft und rasche,
zahlreiche Teilnahme!


Genau!! Und eins... und zwei.... und ein.... äää. ja...
Frage: WER schrieb denn diese Zeitungsanzeige und brachte es aus u.a. der Folge selbiger zur Ehrenbürgerschaft dieser Stadt? Punkte 2

BONUSFRAGE:
Was war denn die Folge dieser Anzeige? Punkt:1





Rätsel #10 - elende Marie Du, kann dor ni wahr sein, ey...:

In einer Huhle liegt sie. Das was wir heute finden und aufsuchen werden, ist etwas, was auch anderwärts auftritt, wo von einer Stätte der Heiligenverehrung keine Spur vorhanden ist, wohl aber die Lage einer Mühle in der Vertiefung in Frage kommt.
Aber so einfach mache ich Euch das nicht. Heilig soll sie sein, ist sie aber nicht, obwohl hinter der Scheune auf der Anhöhe eine Kapelle gestanden hat, die der Schmerzensmutter (mater dolorosa) oder wie der Volksmund sagte, der "elenden Marien" (Maria) geweiht war.
Auch hat die Mühle, die wir finden, nichts mit dem Hels zu tun! Und dennoch wird immerwieder fälschlicherweise der richtige Name damit in Verbindung gebracht!
Vielmehr ist richitg, das die Mühle durch ihre Lage in einer Huhle ihre Namen hat! Im übrigen gibts dazu noch nen schönen Teich! Und ne urige, rustikale Einkehr ist sie inzwischen auch.
Mich interessiert aber erst mal nur der Name der Mühle!
Punkte: 2


Bonusfrage:
Der im ganz in der Nähe liegenden Penig geborene Naturheilkundler Bilz arbeitete ja gern mit Kräutern und Wurzeln unserer Region, wisst Ihr bestimmt.... aber...
...seine aus südfrüchten und heimischen Obstsorten hergestellte Limonade (aka Brause) widerum wurde ein Bestseller (=Verkaufsschlager!) und ist heute noch unter DIESEM Namen bekannt.
Welchem und was bedeutet er?
Punkte: 2






Rätsel #11 - Holde Weiblichkeit?:

Bleiben wir doch noch mal in Bilz´ Geburtstadt und fangen zum Wochenanfang und zum Rätsel Halali mal einfach an! Typisch für sie (die Stadt) sind nämlich Gebäude die historisch anmuten und Gassen, auch kleiner, Gässchen..

Und aus einer, wenn nicht dieser Gasse muss es kommen, ein Gebäude mit dem Namen der soviel bedeutet wie: Nette weibliche Wesen oben auf dem Hügel..., also..., das war jetzt von mir umschrieben, es heisst natürlich anders.... jedenfalls huldigen die da der Weiblichkeit mit einem Bauwerk
... olla, haben die da etwa immer Frauentach???
Nee nee, ich will das gar ni wissen! (0 Punkte) Wissen will ich, welches Gebäude da dem weiblichen Geschlecht gewidmet ist und wie die "Widmung" richtig heisst!!!??? Punkte 2

BONUSFRAGE:
Damit der eine oder andere bissel (oder überhaupt mal) Punkte holen kann hätte ich heute gerne 3 direkt angrenzende Gemeinden von dem Ort, in dem dor Bilz geboren worden ist und Weiber auf nem Hügel Gebäude gewidmet bekommen (und zudem freundlich gebeten werden, dort oben zu bleiben, damit man unten in der Piepe in Ruhe Fussball sehen kann - also womöglich..., kann ja sein das man das mal probiert hat...., ist zumindest bei dieser Widmung nicht ausgeschlossen)
Punkte: 3 (klar!)





Rätsel #12 - Sohnemann & Söhne:

Der dritte Sohn des Meißner Markgrafen Konrad von Wettin sollte einst mit König Heinrich VI. über die Alpen nach Italien ziehen. Da ihm aber aus einem gewissen Grund keine Ritterrüstung passte und er mit dem Besteigen des Pferdes aus eben Selbigem ebenfalls so seine Probleme hatte, ließ er etwas zu, was ihm schließlich das Leben kostete.
Was war denn sein Problem und was kostete ihm schließlich das Leben! (2 Punkte)

BONUSFRAGE:
Wie war denn der Name des dritten Sohnes des Meißner Markgrafen von Wettin und wann ist denn dieser Sohnemann aus oben genannter Lösung zu Grunde gegangen?
(2 Punkte)






Rätsel #13 - das vermutlich kleinste seiner Art in Deutschland:

In einer angrenzenden Stadt von Penig steht das vermutlich kleinste seiner Art in Deutschland.
Der Besitzer des Grundstückes, auf dem das vermutlich kleinste seiner Art in Deutschland steht, scheute weder Kosten noch Mühe um das begeehrte ETWAS in EINEM STÜCK in diese Stadt zu transportieren. Im Übrigen ist das begeehrte EWTAS 82 Jahre alt und heuer das vermutlich kleinste seiner Art in Deutschland. Nur weil man es im Mai 1995 nunmehr nicht mehr als das nutzen wollte, als was es vorher diente, wurde es das vermutlich kleinste seiner Art in Deutschland.
Fragen: In WELCHER STADT befindet sich denn das vermutlich kleinste seiner Art in Deutschland und WAS ist DAS eigentlich??? (2 Punkte)

Bonusfrage:
Was war denn der Grund dafür, das man das ETWAS nicht mehr brauchte und wie heisst der verrückte Besitzer des Grundstückes, der dort das vermutlich kleinste seiner Art in Deutschland hingebastelt hat! (2 Punkte)





Rätsel #14 - Schätzen Sie mal?!:

Heute gibt mal eine kleine Exkursion in die bunte Welt des TV`s, besser in die, die wir noch gut kennen und die von Schauspielerin Margit Schaumäker mit den Worten: "Verehrte Fernsehfreunde. Das staatliche Rundfunkkomitee, Fernsehzentrum Berlin, eröffnet sein offizielles Versuchsprogramm" eröffnet worden ist!
Bei diesem recht überschaubaren TV - Sender gab es auch die beliebte Spiel-Show "Schätzen Sie mal".
Was ich heute wissen will:
Wer war seit 1984 Moderator dieser Sendung, wann war die 100. Folge und seit wann lief diese Show bei oben genannten TV Sender? Punkte 3

BONUSFRAGE:
Was zur Hölle hat das mit unserer Wanderung zu tun? (nee, das ist nicht die Frage, Punkte: 0)
Tja, da Ihr ja sicher schon Online recht viel Kartenmaterial gesucht und womöglich gefunden habt meine Frage:
Da wir uns heuer schon wieder am Start/Zielort befinden kann ich euch das heute fragen: Wie lang ist denn unsere Strecke so ca.??? Schätzen Sie mal!
Punkte 2 (Abweichung um + / - 3 km noch ein Punkt, mehr als 3 km -> Pech = 0)






Rätsel #15 - Finale oh - ho:

Also, sobald wir wieder im Startort (= Zielort) angekommen sind, werden wir ziemlich sicher mit etwas konfrontiert, was recht bekannt ist, mal sehen ob wir es riechen, schmecken oder gar hören werden??!!! Das wird sich zeigen!!!!
Nach IHM ist es jedenfalls benannt und es ist, wie erwähnt ziemlich bekannt, zum Beispiel in Königstein, Berlin - Postdamer Platz, Berggießhübel, Strehla, Sindelfingen, Wolfsburg und auch in Hamburg (dort auch am Dammtor!).
ER wurde 1785 geboren und war bei den etwas besser gestellten Menschen angesiedelt, so rein vom Ansehen in der Gesellschaft und bestimmt och wegen der Kohle! Zudem war er ein Schreiberling und eines seiner Synonyme ist eher unlebendig als lebendig. Rumgekommen ist er auch viel, so sagt man. Nach IHM ist eine farbenfrohe Speise benannt, die wie erwähnt auch in diesem Ort in speziellen Geschäften und / oder anderen Lokalitäten zu finden sein sollte. Vielleicht nicht unbedingt in dieser Creation und genauso wie sie im Ursprung aussieht, vielleicht auch nicht unbedingt mit dem Ursprungsnamen, denn die Speise hat inzwischen auch Decknamen, damit man den Namensgeber ni immer sagen muss, aber dennoch in diese Richtung gehend. Desweiteren hat man am Start-/Zielort unter Umständen, vielleicht sogar recht wahrscheinlich und unbenommen ja auch die Gelegenheit, sich dies so zusammenzustellen wenn man eine dieser sehr speziellen Lokalitäten oder ein entsprechendes (Fach-)Geschäft besucht.
WEN meine ich, unter WELCHEM UNLEBENDIGEM SYNONYM ist er bekannt, WAS ist nach ihm benannt und AUS WAS besteht diese Speise???
Punkte: nochmal richtig zum Zulangen: 4 (pro zu erratendem Fakt 1 Punkt!!!!)


Bonusfrage:
Ein deutscher..., naja, nennen wir ihn Sänger, verfeinert wahrscheinlich auch oben genannte Speise (und auch andere Leckereien) mit einem (un)schlagbaren Milchprodukt:
WIE heißt der Sänger und von WELCHEM Milchprodukt singt er?
Punkte: 2 (Wer es mir vorsingen will, kann das bei der Auswertung tun: Ich hätte gerne den kompletten Song, AUSWENDIG!!!, ohne Ablesen-> 5 Punkte!!!)






Und aus ist die Rätselei!




Die Lösungen


So, hier nun die von Jensen-Ziddel-Tours bereitgestellten Lösungen, damit all die anonymen Mitrater Ihre Ergebnisse vergleichen können.

#1: - Andreaskreuz BONUS: Apostel Andreas soll an einem solchen Kreuz gekreuzigt wordeen sein.Gottleuba
#2: - Rochlitzer Muldental BONUS: Lt. einer Sage hat eine Hexe Kinder im Rochlitzer Wald in Vögel verwandelt. Die Hexe wurde mit einer Bibel erschlagen und daraufhin versickerte ihr Blut im Boden und färbte den Porphyr rot.
#3: - Burgstädt & Seigerturm BONUS: Taurasteinturm & Wasser- und Aussichtsturm
#4: - Brauselochbach BONUS: Opel
#5: - Rochsburg BONUS: Sonderausstellung zur europ. Modeentwicklung der letzten 1000 Jahre mit 52 Köstümen.
#6: - Schaukelbrücke (Hängebrücke) BONUS: Rheinbrücke Emmerich zwischen kleve & Emmerich bei Rheinkilometer 853,2
#7: - Amerika, OT von Penig BONUS: Kattundruck
#8: - Weisse Spitze BOUNS: Zur Erinnerung d. 6.7.8. und 9. Octbr. 1813, Obelisk
#9: - Dr. med. Christian Hermann Zöllner BONUS: Gründung des ersten Turnvereins von Penig
#10: - Höllmühle BONUS: Ohne Alkohol
#11: - Stadtkirche "Unser Lieben Frauen auf dem Berge" BONUS: Burgstädt, Lunzenau, Wechselburg, Jückelberg usw.
#12: - Dedo (Sohn d. Meißner Markgrafen Konrad von Wettin) wollte sich das Fett aus dem Leib scheiden lassen. BONUS: Dedo III.; Dedo der Feiste; Dedo V. Graf von Wettin; Gestorben 16.08.1190
#13: - Lunzenau, Eisenbahnmuseum BONUS: Eisenbahnstrecke wird nicht mehr befahren. Matthias Lehmann.
#14 - Lutz Hoff, 10.03.1995 BONUS: 20 km
#15: - Fürst Hermann von Pückler
Der Verstorbene
Eisspezialität "Fürst-Pückler-Eis" ("demi glace a la Pückler"
drei verschiedene Eissorten (z.B. Erdbeer- Vanille- und Schokoeis, auch Himbeere Maraschino aromatisiertes Makroneneis)
BONUS: Udo Jürgens, Schlagsahne [Interpretation der Bonuslösung]