Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühjahrswanderung 2010
Udos Bericht - I'm singing in the rain

von Udo

"Regen in der Nacht" trällere ich beim morgendlichen Schnittchenschmieren vor mich hin, als auch schon der Jens anruft und wir uns Mut zu reden 'Gehen wir trotz Regen wandern?' - 'Klaro!'. Also auf zum Zug! Dieser bringt mich durchs 'Nass von oben' zum Neustädter Bahnhof in Dresden, wo ich von Jens in Empfang genommen werde, den ich natürlich umgehend beginne, mit trickreichen Fragen den Pokalgewinner zu entlocken. Leider bleibt Jens hart, verrät nix, auch nach kurzem Wagenbefüllen mit PKW-Kraftstoff.

Er sagt zu Aral vielen Dank!
Und macht den Deckel auf den Tank -
brause brause, kleiner Wagen,
brause hin zu Ricos Tor!


Kraftstoff tanken
Befüllen des Brausemobils mit PKW-Kraftstoff
(f)Udo


Und ich weiss immer noch nicht, wer gewonnen hat!

Jens und sein kleines Brausemobil,
die reden nicht viel.


Zumindest nicht, was den Pokal angeht - sein Gesicht - hielt dicht!

So, genug gegrebt!
Nach wenigen Minuten "auf-Rico-Warten" geht dann die eigentliche Auto-Tour los.

Die Anreise nach Burgstädt erfolgt übrigens mit dem vom 2010er Frühlingswanderungsorganisators (kurz FWO2010) geborten Wagen, d.h. wir sind mit Jensens Freundin Opel auf der Autobahn durch die Gegend gedüst - und zwar immer noch bei ziemlichem Regenwetter - "We are driving through the rain!". Aber dann! Endlich! Pokalauswertung! Und kein Regen mehr! Doch die Ernüchterung folgt sogleich: Das mit dem Pokal wird wohl nüschd...
Bereits nach Rätsel 1 Rückstand - wegen fehlinterpretierter Frage. Rätsel Zwei - noch mehr Rückstand - schlicht und ergreifend falsche Lösung meinerseits. Naja, der Rico hat bestimmt auch was falsch. Aber nein - hat er nicht! Nur durch kreative Zusatzlösungen und mit Hilfe von Bild und "Gesang" kann ich den Rückstand auf einen halben Punkt erkämpfen. Trauer! Aber Rico hat einfach mehr gewusst, also wird er verdient gewinnen, ich gebs ja zu! Also, Udo, gute Verlierermine vorbereiten und "Herzl..." Was sagt Rico da? Er hätte nur einen statt zwei Punkte bei der Schätzfrage bekommen sollen? Ich habe doch noch gewonnen?
Was für ein Sportsgeist! Ricos Fairness bringt mir den Pokal auf der Zielgeraden! Ich bin gerührt! Irgendwann werde ich das mal gutmachen! *Sing* Wanderpokal is coming home!

Wissenssieger
*Sing* Oh wie verführerisch - sind Schokocrossies...
Der Wissenssieger (alle Rätsel richtig gelöst!) bekommt seinen Preis!
(f)Udo


Während es in mir tobt, bleibe ich äußerlich recht gelassen, denn nach der Wanderpokalübergabe kommt ja das eigentliche Event: es wird gewandert! Während wir uns über das nur durch einen kurzen Nieselregenschauer unterbrochene Trockenwetter freuen, geht es über Feld und Flur, vorbei am roten Stein...

Am roten Stein
Rico und Jens passen auf den Roten Stein auf.
(f)Udo


...in das wildromantische Brauslochbachtal. Während wir dort das satte Grün betrachten, kantige Steinformationen bewundern und sogar in wilde Erpel-Wars (hier bitte die Star-Wars-Melodie summen) geraten, wird über uns die Wolkendecke immer dünner. Und dann, angekommen am Rastplatz an der Mündung des Brauselochbachs in die Mulde, kommt doch tatsächlich die Sonne hervor und brennt uns auf den Rücken. Ok, dass mit dem 'Brennen' war jetzt leicht übertrieben, aber wie man im Folgenden unschwer erkennen kann, gibt es nicht nur leckere Sesamkekse und andere Spezereien zur Rast, sondern auch Sonne. *träller* Sonne erhellt - unsere Welt - täglich mit goldenen Strahlen...

Sonnen-Hand
Die Hand an der Sonne
(f)Udo


Weiter gehts, und zwar wartet als nächstes ein Geocache auf uns. Tja, und der wartet wohl auch weiterhin, denn leider haben wir den nicht gefunden. Egal, weiter gehts entlang der Mulde. Die ernsten Gesprächsthemen (Bomben am Time Square, Burkaverbote, Grebekonzertbesuch und vieles mehr) werden durchgenommen, immer wieder abgelenkt von wichtigeren Dingen und vor allem von den Wanderhighlights. So will z.B. die Rochsburg betrachtet und die Schaukelbrücke überschritten werden.

Rochsburg und Schaukelbrücke
Über die Schaukelbrücke hinweg ein Blick zurück zur Rochsburg
(f)Udo


*sing* "Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus...", tja, und sie schlagen nicht nur wie wild aus, sondern blühen auch ohne Ende, und auch auf den Wiesen blüht es, so das viele Farbtupfer das Frühling genießen zu einer wahren Wonne machen - der Wonnemonat halt! Das mittlerweile die Wolkendecke wieder dichter wird, macht uns auch nichts aus, denn bei wildem Maiglöckchengebimmel sorgen statt dessen die blühenden Rapsfelder für einen sonnigen 'Touch', und auch die eine oder andere Katze schwingt ihren Hintern durch die schöne Natur.

Katzenhintern
Die Katzenhintern (mit dazugehörender Katze) auf der Lauer.
(f)Udo


Vom "Weißen Stein" riskieren wir dann schon mal einen ersten Blick auf unsere nächstes Wanderziel: Penig. Bevor wir dort ankommen, gibts jedoch noch eine Menge Löwenzahn und die Peniger 'Wasserfälle' samt Schwan zu besichtigen. Unsere Mittagsrast nutzen wir dann dazu, uns seelisch, geistig und moralisch auf das Nass von oben vorzubereiten. Als es dann kurz nach dem Weiterlaufen auch tatsächlich anfängt, feucht von oben herabzutröpfeln, bereiten wir uns dann auch 'körperlich' darauf vor, will sagen, Rucksäcke werden mit Schutzhüllen und Regenschirm geschützt. Und wenn wir herausfinden, wer da "I wish it would rain down" gesungen hat, dann kann derjenige sich schon mal frisch machen, den schicken wir doch glatt in die Hölle!

Apropos Hölle: Ganz und gar nicht höllisch geht es in unserem nächsten Wanderziel zu (wenn man nicht gerade als Tier auf dem dortigen Teller landet): Wir kehren in der Höllmühle ein, um uns in der ganzjährig (außer Heiligabend - logo) geöffneten Gaststube einen himmlischen Erdbeer-Eisbecher ("Aber bitte mit Sahne") kredenzen zu lassen und dem Gaststubenkater beim Schnurren zuzuhören. Der Höllteich draußen füllt sich weiter, den der Regen macht weiterhin alles nass da draußen, aber wir sind ja zum Glück drinnen. Oh... wir müssen ja auch nochmal da raus - die letzten Kilometer zurück nach Burgstädt!

Die Stimmung droht zu kippen, den neben der erhöhten Luftfeuchte ist auch der Weg nicht bereit, sich so 100% zu offenbaren. Statt durch den Mühlauer Forst geht es wegen irgendeiner kleinen Fehlabbiegung übers Feld! Aber Ziddel jammern nicht, sondern bauen sich gegenseitig auf: "Ich finde den Regen jetzt nicht so schlimm" - "Da guck mal, ein Reh!" - "Und dort war früher mal ne Gaststätte" - "Da schau, noch ein Reh" - "Übrigens: Es hat aufgehört zu regnen!". Tja, so kanns gehen, Ziddel lassen sich nicht unterkriegen!
Und da es gerade so schön trocken ist, stellen wir noch schnell fürs Foto nach, wo wir auf die Straße zurückgekommen wären, wenn wir den richtigen Weg durch den Wald genommen hätten...

Der verpasste Weg
Der verpasste Weg
(f)Udo


...und wandern frohgemut zurück zu Jensens Automobil, um dort eine keks- und ei-lastige Mahlzeit zu uns zu nehmen und brausen dann im Brausemobil aus dem Muldental zurück ins heimische Elbtal, wo die durch und durch gelungene Ziddel-Frühlingswanderung 2010 dann zuende geht.

*abbasumm* "And I say thank you...":
Mein Dank geht an:
- Jens für die toll geplante und organisierte Wanderung, die gelungene Wanderregionswahl und sahnige Rätselei
- Rico für einen sportlich-fairen Pokalwettkampf und den mehr als noblen "Zuvielpunkte"-Hinweis
- alle beide für ein weiteres, tolles Wandererlebnis
- meiner "Fanbasis", die bei Jens noch mehr Punkte für mich heraus schinden wollte
- Petrus für das im großen und ganzen...äh...im Vergleich zur Wettervorhersage faire Wetter
- und allen anderen, die an dieser Stelle Dank verdient hätten, und die ich aber ob meiner geistigen Unfähigkeit vergessen habe.