Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühjahrswanderung 2009 auf dem Oberlausitzer Bergweg

von Udo
Die drei Wanderziddel in Neukirch
Die drei Wanderziddel in Neukirch nach der Pokalübergabe
(f)Udo


Die Frühlingswanderung 2009, organisiert von Rico in eine Wanderregion, welche es zu errätseln gilt und um die sich dann natürlich auch wieder viele weiter Rätsel drehen werden. Diese findet Ihr auf der Vorbereitungsseite, ab 18.03.2009 gibt es dort regelmäßig neue Rätsel, bis Rico genug Punkte zusammengezählt hat, damit er Jens oder Udo den Pokal überreichen kann. Die passenden Rätsel-Lösungen gibts dort dann nach Abschluss der Rätselaktion bzw. nach der Wanderung ebenfalls auf der genannten Seite..
Ebenfalls nach der Wanderung findet Ihr weiter unten auf dieser Seite einen Überblick zur Wanderung samt Kartenmaterial und Statistik. Natürlich wird es eine Seite mit einem ausführlichen Bericht von Rico geben, und eventuell werden auch Jens und Udo je einen Bericht verfassen, damit hier nicht einseitige Geheimabsparchstheorien entstehen. Kommentierte Galerien wird es natürlich vermutlich auch wieder geben, diese finden sich dann auf der entsprechenden Galerie-Seite.

Erstes Update: Die Wanderung ging in die Oberlausitz, gewandert wurde eine Etappe des Oberlausitzer Bergweges, und zwar von Neukirch über Steinigtwolmsdorf und Wehrsdorf nach Sohland. Dabei gab es neben dem herrlichen Wetter und phantastischen Frühlingswiesen noch viele weitere Highlights, wie z.B. den Valtenberg, die Wesenitzquelle, Sieben Linden, ein Pestkreuz, den Dreiherrenstein, die Prinz-Friedrich-August-Baude, zwei Sonnenuhren und keinen Eisbecher. Doch dazu mehr in den Berichten. Zur ersten Besichtigung gibt es zwei Bildergalerien, wer die Bilder Größer haben möchte, kann sich diese auch bei Picasa unter den weiter unten stehenden Links angucken.
Außerdem war Jens fleissig und hat als erster seinen Bericht angefertigt, während sich der Udo die übliche Streckenbeschreibung vorgenommen hat, welche sich weiter unten befindet.

Zweites Update: Bei den Bildergalerien komplettiert nun Ricos wohlkommentierte Bildersammlung den Fotoreigen der 2009er Frühjahrswanderung.
Drittes Update: Die Vorbereitungsseite enthält nun auch die Lösungen zu den Rätseln.
Viertes Update: Ricos Bericht ist eingetroffen und demzufolge auch betrachtbar.



Picasa: Jens' Galerie | Ricos Galerie | Udos Galerie

Die Wanderung im Überblick


Die Wanderung startet am Bahnhof Neukirch (West), wohin man z.B. mit der Bahn aus Dresden gelangen kann. Den Wegweisern folgend geht es als erstes den direkten Weg auf den Valtenberg: 2 km mit starken Anstiegen. Auf dem Valtenberg gibt es Gastronomie, in der Gaststätte kann man sich auch (soweit geöffnet) Turmkarten kaufen, um den Aussichtsturm des Valtenberges zu besteigen. Ohne Turm ist die Aussicht vom Valtenberg leider eher begrenzt... bzw bebaumt, das trifft es eher.
Weiter geht es nun entlang des roten Striches zur Wesenitzquelle mit Valentin-Erbstollen. Ein kleines Stück nach unten Treffen wir wieder auf einen Wegweiser, von hier aus folgen wir nun immer dem blauen Strich. Unser Weg führt durch den Hohwald (den Weg zum Nordkap gehen wir mangels Isolierbekleidung lieber nicht :D), wir kreuzen in der Nähe Waldhauses die Straße und am Eingang zu Steinigtwolmsdorf verlassen wir den Hohwald. Kurz darauf erhalten wir einen Blick auf unser nächstes Highlight-Abstecher: die Sieben Linden, ein toller Rastplatz mit sehr schönem Ausblick.
Durch Steinigtwolmsdurch hindurch geht es dann aufwärts zum Höllenhübel, den wir auf halber Höhe umwandern. Wir gelangen nach Wehrsdorf und laufen ein Stück an der Straße durch den Ort, bis es nach rechts aus dem Ort heraus geht. Der nächste kleine Abstecher führt uns zum Dreiherrenstein, dann gehts weiter bis zur Prinz-Friedrich-August-Baude. Der letzte Abschnitt führt uns durch Sohland an der Spree, bis wir schliesslich an den Bahnhof gelangen, von wo aus wir die Heimreise nach Dresden antreten können.



Statistiken und Karten
Um unser Wandergebiet ein wenig einordnen zu können, hier mal ein grobe Einpeilung:
Deutschland
Deutschland
Sachsen
Sachsen
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D

Es folgen unsere Wandertour, einmal als normale Wanderkarte, z.B. wenn man die Wanderung mal nachwandern möchte, und ein weiteres Mal als 3D-Karte, um sich ein wenig mit den zu überwindenden Höhen bekannt zu machen.

Wanderkarte
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Wanderkarte 3D
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Die folgenden statistischen Daten beziehen sich natürlich nur auf die eigentlich Wanderung von Neukirch nach Sohland an der Spree ohne irgendwelche An- und Abfahrten.

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 21,8 km

Minimale Höhe:
291 m

Maximale Höhe:
612 m

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
718m

Überwundene Höhenmeter Bergab:
734m


Um das Auf-Und-Ab noch ein wenig besser zu verdeutlichen, gibt es als nächstes noch zwei Höhenprofile. Damit man weiss, dass man die ganze Fußarbeit nicht umsonst macht, sind in den folgenden Grafiken noch die wichtigsten Highlights der Wanderung markiert.

Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


3D-Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


Zum Schluss gibt es wieder ein paar zur Wanderung passende Links. Zum einen als Wanderhilfe für das kartentaugliche GPS-Gerät eine Datei heruntergeladen werden, welche wiederum den von Udo's GPS-Gerät aufgezeichneten Track plus ein paar mit dem GPS-Track-Analyse-Tool ergänzten Wanderhöhepunkten darstellt. Desweiteren findet sich eine KML-Datei, welche in Google-Earth geladen werden kann und auch nochmal den Track enthält. Wer sich das nicht anschauen kann, kann alternativ dem Link zur Google-Maps-Karte folgen. Wer sich die komplette Übersicht über alle Etappen des Oberlausitzer Bergweges anschauen möchte, findet hier dazu ebenfalls einen Link. Außerdem hat Rico noch jede Menge Links zum weitersurfen und informieren bereit gestellt.

Hier also die Links:

Frühlingswanderung 2009 - Oberlausitzer Bergweg von Neukirch nach Sohland an der Spree bei Google-Maps (leider wurde der Pfad auf mehrer Abschnitte verteilt)
Informationen zum kompletten Oberlausitzer Bergweg

Frühjahrswanderung 2009 als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte[*]
Neukirch-Sohland auf dem Oberlausitzer Bergweg als KML-Datei für Google-Earth (mit Fotolinks)[*]
[*] = Rechtsklick + Speichern unter