Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühlingswanderung 2009
The Green Trip to Lausitz

von Jens
Berichterstatter bei der Arbeit
Berichterstatter bei der Arbeit
(f)Udo


Mit 4 Tagen Verspätung haben wir die von Rico zu erätselnde, geplante und überaus hervorragend gelegene Strecke absolviert.

Nachdem wir vom ursprünglichen Reisedatum auf Grund terminlicher Befindlichkeiten einer gewissen Studentin abweichen mussten, hatte ich schon Sorge, das Wetter wäre nicht so wie am Original – Tag. Noch am Morgen, als ich mich zum BHF – Neustadt aufmachte und an den Himmel schaute schwante mir böses. Und als ich dann nach Kauf der Anschlußtickets Udo grinsend am Bahnhof traf wurde es noch schlimmer. Ganz aus war es dann, als Rico dazu kam und noch immer keine Rätsel – Hinweise bzgl. des Siegers gab.

Das Ganze gipfelte in einem Punktedebakel für mich und einem Kanter – Sieg für Udo! GLÜCKWUNSCH…, wer weiß was ein RAZTIGLASL ist, der hat es verdient.

Im Zug übrigens kredenzte uns Udo einen herrlich leckeren Kuchen und der Jens „Spritzkuchen“.., der Rico beglückte uns mit… seiner Anwesenheit!

Ausgestiegen in der Komet – Produktionsstadt Neukirch (-West -> ACHTUNG: Bedarfshalt, Haltewunsch bitte per Knopfdruck anmelden!) – Insider werden wissen, dass es sich nicht um Buchteln handelt sondern alles viel härter ist – gab es dann auch den offiziellen Teil, die Pokal – Übergabe an den Sieger -> UDO. Aber auch der 2. Platz -> ICH ging nicht leer aus und es gab immerhin grüne Leckereien und den zarten Hinweis auf den großen Arbeitgeber der Region…, 2fach gebacken, lecker! DANKE!

Und los ging es…, VALTENBERG! Da oben angekommen, hatte der Rico bereits dafür gesorgt, das die Baude zublieb. Wenigstens der Turm war offen so dass die beiden Herren im Orkan einen Blick über die Lausitz erhaschen konnten! Da oben wäre uns dass von mir getrunkene Radler eh um die Ohren geflogen! *GULP*

Und da wir den höchsten Punkt bereits erklommen hatten und das Wetter besser wurde war es mir unbenommen, gute Laune zu haben. Die Quelle, unser nächstes Hochlicht, wurde mehrfach fotografisch festgehalten. Danach sollte es hochlichtig ein wenig rar werden und auch die Gespräche hatten eher ein niederes Niveau.., aber bald, sehr bald tat sich uns ein Anblick kund, denn…

… IM WINDE bewegte SICH NICHT NUR EINE LINDE…

Sieben Linden
Sieben Linden
(f)Jens


Nein.. es waren derer sieben! Und hier sind wir geblieben.., ne ganze Weile auf der Wiese…, damit Natur und Linden man genieße!

Da kann man schon poetisch werden, bei diesem Rastplatz bei Steinichtwolmsdorf! Sehr zu empfehlen!

Höllenhübel…, Nicht Hügel…, Die Reste von der Peste! Zu sehen angeblich…, und man kann sich der Gefühle nicht entziehen, durch ein düsteres Kapitel der Geschichte der Region (sächsische) Oberlausitz zu wandern!

Aber immer wieder spickten aus den Lichtungen grüne Wiesen heraus. Wahnsinn…, diese Grünheit…, ää…, lag das an der grünen Fee die uns nicht nur mit deren Schwester sondern auch dieses Mal mit ihrem Mütterchen (= 3 grüne Feen) und dem Onkel von der grünen Insel, Mr. Irish Cream, begleitete!!!!???

Ich wußt es nicht genau!

Grüne Wiesen
Grüne Wiesen
(f)Jens


Zum guten Schlusse dann durften wir uns noch am August? / Johann? / Friedrich? --- jedensfall Turm ergötzen und wanderten schließlich über die in voller Blütenpracht stehende Kirschallee..., was für ein Anblick! Alle, speziell Udo und ich, denn wir waren pysisch recht angeschlagen, freuten uns auf die Sitzgelegenheiten in einem mit Sonnenuhren gespickten Ort SOHLAND a. d. Spree...

.... Jaaaaaa, Sitzgelegenheiten gab es..., allerdings nur auf dem (sehr runter gekommenen ) Bahnhof (-> ACHTUNG: Bedarfshalt, Haltewunsch bitte per Knopfdruck anmelden!), denn Rico hatte schlicht und ergreifend VERGESSEN, sich über die balzenden Gegebenheiten in Sachen EIS zu informieren..., Ein "MUST HAVE" mit Ausfall..., ABWERTUNG!

Eine Orgie der süßen Versuchungen schließlich rundete das Ganze ab und während Udo und ich unsere Wunden leckten spielte der FWO am Abend noch mit dem runden Leder! HUT AB!

Besten Dank für diese sonnige Wanderung an den Rico und an BEIDE für eine ERNEUT sehr entspannte und lustige Wanderung!

Jens

Die Zieluhr
Die Zieluhr - Sonnenzeit am Zielort
(f)Jens