Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Herbstwanderung 2008
HWO Jensens hochoffizieller Bericht

von Jens
Der wartende Herbstwanderorganisator 2008
Der wartende Herbstwanderorganisator 2008
(f)Udo


In der dunklen Dunkelheit morgens um 6:00 in Tolkewitz: Mit lautem Schnaufen hat es der Jens geschafft, das in gefühlten 150 km Entfernung stehende Auto zu erreichen. Die Pokale und Geschenke für die Bettler ... ää.. Rätsler noch nett versteckt und los..., zum Bahnhof Neustadt um den gefühlten Sieger des Rätesl abzuholen.., also zumindest fühlte der sich so.

Nachdem die Bahn doch kam.., mit leichter Verspätung, die wir zum Ende der Wanderung leider nicht mehr rausholen konnten, begaben wir uns zum Wilden Mann..., gemeint ist nicht Rico..., wohl aber das Villenviertel wo er residiert, auch hier hatte der Herbstwanderungsorganisator 08 (im Folgenden: HWO 08) geduldig zu sein, denn auch hier ließ Mann sich Zeit.

Nach kurzer Gratulationsrunde an das Geburtstagskind Rico ging es dann endlich auf die Autobahn in Richtung Vogtland. Zum Start/Ziel - Punkt: GÖLTZSCHTALBRÜCKE. Bis hierhin verlief alles sehr harmonisch. Wir lachten und scherzten, Rico rezitierte aus dem "Mailhefter" (INTERNA!!) und alle waren entspannt. Das änderte sich nach ordnungsgemäßem Abstauben von lecker Gebäck, sponsored by Rico. Denn ich hatte die verdammte Aufgabe, das Rätesl aufzulösen.

HWO 2008 - Göltzstalbrücke - Pokal
HWO 08 presents: The wandertarget and the object of the Raterbegierde.
(f)Rico


Nun, irgendwie sind sie ja beide Sieger.., der Eine, weil er den Pokal gewonnen hat, der Andere, weil er um die Erfahrung reicher ist, was die Tasten & auf der Tastatur gemeinsam bewirken können. Rico gewinnt und am Ende bekommt der Udo wenigstens noch eine 007..., nee.. ein Quantum Trost spendiert...

Nachdem Udo sein gezeter eingestellt hat gehts los.., Richtung Brücke.., imposant, imposant. Mein Lehr - Ausbilder pflegte stets zu sagen: "Muss mor ma gesään hamm"..., aber muß man wirklich.

Der nächste zu erklimmende Berg war der Kuhberg, im LSG Kuhberg - Steinicht. Hier wird es dem Gewinner des Rätsel wieder die Schuppen von den Haaren fegen..., den Funktturm haben die beiden Jungs übrigens dann bis zum Ende bestogen, ich habe mich auf dem kleineren, 21m hohen Turm ganz oben vergnügt.

Die zwei Kuhberg-Türme
Die zwei Kuhberg-Türme
(f)Rico (Foto mit leichter Verbesserungskorrektur durch Udo)


Nachdem der Rico die Turmbesteigungs-3EUR der Ronsommerkom gespendet hatte zogen wir weiter..., über weiche Wiesen und Felder und so manch Einer steckte im sumpfigen Morast der Wiesen und wüsten Informationen über diverse Züge im Vogtland einfach fest.

Der Mittachsplatz nebst altertümlichen Toilettenbecken (so called "Stänkersteine") war eine Wucht, und auch eine Wurst..., Minisalami..., und als mir und Rico dann der Magen schon weggeätzt war, da kam Udo..., und Udo hatte die ganze Zeit die grüne Fee im Rucksack..., und als ob das nicht schon genug wäre.., der Rico hatte ihre Zwillingsschwester mit..., zum Glück durfte ich von beiden Mädels mal naschen..., jamm jamm jamm.

Die Wanderung nebelte und dieselte von nun an so vor sich hin und man tauschte sich noch schnell über das neue WiWa 09 aus dem Hause IÄ Mords aus und als wir uns schon über unsere liegenden Falten wundern wollten tat sich mit einem einzigen Hirschsprung eine herrliche Aussicht kund. Man kann gar nicht glauben, das sich der Hund von Karl dem IV. in den heißen Quellen im somit jetzt Karlsbad heißenden Karlsbad verbrannt haben soll (nicht war Udo??) wo er doch einen Hirsch ins 50m steilabwärts liegende Freibad gejagt hat. Im übrigen ist es eine Marktlücke, das dort oben keiner Karlsbader Schnitte verkauft. Unmöglich...

Drei Ziddels aufm Hirschstein
Drei Ziddels aufm Hirschstein, ohne Karlsbader Schnitten
(f)Rico


... nach Mylau gings dann weiter, welches mit einer opulenten Burg nebst Kirche und herrlichen Bürgerhäusern aufwartete. Von oben herab sieht dieses kleine Städtchen noch viel schöner aus..., zurück durch die Brücke zum Parkplatz, wo es nun endlich den geforderten Siegertrunk aus dem Hause Schiffenkeller gab..., lecker.

Das obligatorische Eis nebst ein paar die Wanderer anhecheltenden Dorfjugendlicheninnen durfte nicht fehlen und zu guter Letzt kamen wir sicher in Dresden - Villenviertel an und beendeten unsere Reise...

... und nun übergebe ich offiziell den O - Stab an Rico: HWO 08 is no more... PENG******

Der 2009er Frühjahrswanderorganisator
Der 2009er Frühjahrswanderorganisator
(f)Udo