Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Mehrere Dicke Striche durch diverse Rechnungen – Ein Bericht zur FW12

von Jens
Am Freitag, 04.05.12 fand unsere frühgeplante Frühjahrswanderung in das durch diverse Rätsel zu erratende „Zschopautal“ statt, dieses Mal allerdings mit ein paar Unwegbarkeiten, aber der Reihe nach…

Einen (ersten) DICKEN STRICH DURCH DIE (OPTIMIERTE ÖPNV-) VERBINDUNGSRECHUNG machte uns im Vorfeld die DB Regio, die im Bereich der Erzgebirgsbahn buddeln musste. Durch einen zarten Hinweis meinerseits konnte aber dieser Fakt bei der Abreise beachtet werden. Der frühe Treff um 05:50 Uhr ließ sich nicht vermeiden, ebenso nicht die technischen Probleme des Triebwagens, weshalb die RB in Richtung Zwickau in Dresden mit knapp 15 minütiger Verspätung abfuhr und wir somit den SEV in Chemnitz nicht mehr erreichten und hier eine Stunde mit Cachen am Chemnitzer „Nischel“ verbrachten.

Aber, wir saugten uns an unserem Vorhaben fest und hielten auch fast durch!

:-)
:-)
(f)Jens


Den nächsten STRICH DURCH DIE RECHNUNG machte sich der FWO Rico selbst mit seiner leicht chaotischen aber nicht minder amüsanten Auswertung der Rätsel nebst Rechenfehler des FWO welcher plötzlich ein Remis zu Tage führte.

Leicht gestresster FWO12 Rätselleiter
Leicht gestresster FWO12 Rätselleiter
(f)Jens


Einen weiteren STRICH DURCH DIR GEWINNERRECHUNG machte der FWO dann aber beinahe mir, denn ich führte bis zur letzten Frage, dann kamen dem Rico Zweifel an seiner Rechnung und dann stands plötzlich unentschieden! Aber: Durch das permanente Einbringen weiter Informationen zu den Antworten unter der Rubrik „Wusstest Du eigentlich…“ erwarb ich trotz Remis den Pokal, das eigentliche Objekt der Begierde, welches beim Sieger, also mir, himmliche Gefühle auslöste…

Himmliche Gefühle nach Pokalsieg beim Jens
Himmliche Gefühle nach Pokalsieg beim Jens
(f)Jens


Ach so, ja, wandern waren wir ja auch noch, los ging es im Wiesenbader Kurpark wo der Rico noch einen interessant versteckten Cache fand. In Richtung Himmelmühle (vgl. Jens` Gefühle bzgl. Pokalgewinn), vorbei an der Himmelmühlenwand nach Wolkenstein, wo wir ein sehr schönes Plätzchen mit grandioser Aussicht ins Zschopautal zum Plündern der reichhaltigen Inhalte der Rücksäcke nutzten!

Futterkoma am Mittag in Wolkenstein
Futterkoma am Mittag in Wolkenstein
(f)Jens


Wolkenstein mit seinem Schloss und der wieder sensationellen Aussicht ins Tal sowie dem im Schloss angelegten Kräutergarten kann man nur sehr empfehlen!

Aussicht von Schloss Wolkenstein
Aussicht von Schloss Wolkenstein
(f)Jens


Es folgte der schwierigste Teil der Wanderung, der teils sehr steile Aufstieg in die „Wolkensteiner Schweiz“. Es lohnt sich aber auch hier jeder Schritt, denn die schroffen Felsformationen erinnern nicht nur an die Sächsische Schweiz sondern bieten auch wunderbare Ausblicke in das Tal, durch das sich die Zschopau schlängelt!

Das satte Grün und der blaue Himmel versetzten uns in gute Laune und Hochstimmung.

Naturimpression in der Wolkensteiner Schweiz
Naturimpression in der Wolkensteiner Schweiz
(f)Jens


Über Warmbad, Hopfgarten ging es final nach Scharfenstein. Nach mehreren sinnhaftigen und abstrakten Gesprächen über alles Mögliche sowie lauschigen Plätzen, bei denen man hätte stundenlang verweilen können, erreichten wir den Ort Scharfenstein. Hier machte uns die Zeit und das Knie meinerseits einen DICKEN STRICH DURCH DIE RECHNUNG, denn eigentlich war geplant, weitere ca. 8 km nach Zschopau zu laufen um auch noch Schloss Wildeck und den „Dicken Heinrich“ zu besuchen, aber andererseits hatten wir ja noch über 2,5 h Rückfahrt vor uns und zum Anderen machte mein Knie mir zu schaffen. Also entschlossen wir uns, auf die Burg zu gehen und die dortige Terrasse mit Ausblick zu Eis, Aussicht und frohen Botschaften seitens Rico zu nutzen.

Bei lecker Eis und Apfelschorle sowie der letzten Rast unterhalb des Schlosses schmiedeten wir also Rückfahrpläne. Die Verbindungen klappten dieses Mal nahtlos und so stiegen wir gut gelaunt in Scharfenstein in die Erzgebirgsbahn.

Einfahrende Erzgebirgsbahn in den Haltepunkt SCHARFENSTEIN
Einfahrende Erzgebirgsbahn in den Haltepunkt SCHARFENSTEIN
(f)Jens


Bevor diese aber in den Bahnhof einrollen konnte, musste der Individualverkehr vor der herannahenden Bahn geschützt werden. Und wie macht man das?? Genau…, SO:

Bahnübergang mit Andreaskreuz
Bahnübergang mit Andreaskreuz
(f)Jens


Es endete so eine wieder mal sehr entspannte und genauso spannende Wanderung in einem bis dato uns unbekannten sächsischen Wandergebiet. Alles in allem also eine tolle Sache:

Tolle Sache unsere Wanderung!!
Tolle Sache unsere Wanderung!!
(f)Jens


Besten Dank an Euch beide. Die Vorfreude auf die HW12 ist groß!!

Wusstet Ihr eigentlich, das der DUDEN folgende Definition für den DICKEN STRICH DURCH DIE RECHUNG parat hält?: „…jemandem einen Strich durch die Rechnung/(auch:) durch etwas machen (umgangssprachlich; jemandem ein Vorhaben unmöglich machen, es durchkreuzen, zunichtemachen)“

Bis in Bälde wieder hier auf dieser Seite grüßt
Der Jens

Aussicht
Aussicht
(f)Jens