Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die HW-2014 - Vorbereitungsrätselmails

von Jens
Pokalübergabe von HWO Jens an Udo
Pokalübergabe von HWO Jens an Udo
(f)Rico


Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!
Als tolle Neuerung, von der der treue, aber nichtziddelige Webseitenbesucher leider ausgeschlossen war, gab es bei dieser Wanderung wieder einige Bonusfragen inkl. Hallorenkugelgeschmackserkennungsrätsel, bei der weitere Punkte für den Wettbewerb um den Wanderpokal errungen werden konnten.

[Ein Hinweis: Als Nichtziddel sind manche Rätsel vermutlich etwas schwer, da hier Ziddel-Insiderwissen benötigt wird.]
[Noch ein Hinweis: Falls in den privaten Rätsel-Mails Material enthalten ist, was aus rechtlichen (Copyright), jugendschützerischen (Nacktfotos) oder gar humanen/ethischen (Nacktfotos der Ziddels) Gründen nicht veröffentlicht werden darf, haben es die nichtziddeligen Webseitenrater natürlich noch schwerer.]

Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten... aber erst nach der Ziddelwanderung !!!
Als kleines "Bonusfeature" gibt es ganz ganz unten noch ein paar der Kreativitätslösungen als Best-Of der rätselnden Ziddelse.


Die Rätsel


Rätsel #1 - Der Startort und eines Altkanzlers Forderung unter Androhung einer Konsequenz bei Nichtgewähr.

Frage 1 (1 Pkt):
"... Friedrich August", fragte einst lieblich die Erzherzogin Luise von Österreich-Toskana, "haben wir noch von dem edlen Tropfen im Hause, welchen Du stets aufzutafeln gedenkst?"

Seine Antwort: "Oh Luise, mein Goldkrönchen, leider nein, aber ich werde gleich einmal den königlich - sächsischen Hoflieferanten anschicken, neuen zu bringen..."
So, oder so ähnlich hätte es sich zutragen können, damals, im sächsischen Königshaus Anfang des 20. Jahrhunderts, wenn Luise nicht mit einem Sprachlehrer in die Schweiz geflohen wäre. Das was Luise gern hätte haben wollen ist heute well known. Es kommt direkt aus unserem Startort und ist auch noch direkt nach ihm benannt.
Grooooooße und sehr dunkle Flüsse fließen hier durch und Silber wurde hier gefunden. Man machte hier auch in Glas und Munition, aber das wohl bekannteste Produkt unseres Startorts ist obiges, dass dem alten August und seiner Luise schon mundete. Das Produkt schickte man zu Zeiten der DDR allerdings gerne außer Landes, wollte man im eigenen Lande zugeteilt etwas davon z. B. zu Weihnachten haben, musste man schon jemanden kennen der jemanden kennt und/oder schummeln.
Heutzutage kann das Produkt in zweierlei Hinsicht verwirren: Einerseits weil es die Sinne vernebelt, andererseits ist das aber auch gut so, so merkt man nicht, dass der Werbeträger zum Produkt in der TV Werbung gar nicht zum Startort gehört. Der Produktionsstandort stellt übrigens tatsächlich nur dieses eine Produkt her, was man von dieser Produktsparte auch gar nicht hätte erwarten können, wenn man Rainalds deutschen Urlaubszählereien glauben schenken darf. Lediglich an der Produktionsstätte selber bekommt man noch was anderes..., hmmm, ganz schön verzwick(el)t hier???
Wenn Ihr jetzt "Kopp habt" dann habt ihr entweder von dem bekannten Produkt probiert (dem sagt man nämlich nach, dass man das heutzutage bekommt wenn man zuviel davon zu sich nimmt) oder aber weil Ihr es nicht wisst.
Wissen will ich von Euch heute den STARTORT der HW14. Für die richtige Antwort gibt es 1 Pkt.

Frage 2 (2 Pkt):
Die deutschen und ihre Kanzler, das ist eine ganz wunderbar eigene Geschichte. Wenn man das so mit der neuen Zeit betrachtet, so waren früher ("früher war alles besser") Macher am Werk, die "es wird gemacht was ich sage" - Kanzler sozusagen. Da wurde nicht verhandelt oder ein Kompromis gesucht, da wurde mit der Faust aufs Pult gehauen und gut. Da wurde auch schon mal bei Interviews geraucht oder ein Asbach Uralt eingeschraubt um den Gesprächslfluss viskoser zu gestalten, so zumindest hat es Jochen Malmsheimer mal beschrieben.
Helfen soll Euch bei der Frage 2 obiges Produkt im Allgemeinen und ein Altkanzler: Der heute gesuchte Altkanzler (=WER?) hat auch mal klipp und klar gesagt, was er fordert (= Forderung?). Und er klärte auch umgehend die Logistik und die Konsequenz daraus, was passiert, wenn man seiner Forderung nicht nachkäme (= Konsequenz?). Die Location (=Wo?) wo er diesen Satz tätigte passte übrigens hervorragend zum gesamten Bild dieses Satzes :-), übrigens, dieses leicht lallende Zeitdokument gibt es im internationalen Netz auch zu sehen... :-)... wie gesagt, obiges Produkt im Allgemeinen sollte Euch auf die rechte (oder linke? oder mittlere??) Spur führen..., und nein, der Führer ist nicht gemeint...

Wer mir
WER?:
FORDERUNG?:
KONSEQUENZ?:
WO?:
beantworten kann, kann sich genüsslich zwei weitere Punkte verdienen! (pro Fakt 0,5 Pkt)





Rätsel #2 - Das Wechselspiel von Erosion und Denudation

Frage 1 (1 Pkt):
Unsere Wanderung führt uns durch ein Wechselbad der Gefühle, erleben wir doch Erosion und Denudation gleichermaßen. Das Ganze hat in unserer Region selbstredend seinen eigenen Namen, hier wandern wir auch durch, die meiste Zeit jedenfalls. Welchen Namen das hat, und damit heute ganz einfach, das will ich von Euch wissen. (1 Pkt)
Frage 2 (3 Pkt):
Bevor wir unseren Startort jedoch verlassen, kommen wir an einem schön restauriertem Ensemble vorbei dass eher einer Burg gleicht aber keine ist. Dieses Bauwerk hat drei Flügel und entstand auf dem Gelände einer mittelalterlichen Burganlage.
Wie heißt denn dieses Bauwerk? (1 Pkt)
Hier findet man auch eine Ausstellung zum Bauwerk und unserers Startorts. Auf einer Seite des Bauwerks beginnt ein ganz spezieller Wanderweg.
Wie heisst dieser Wanderweg, und was ist auf den Infotafeln abgebildet? (2 Pkt)





Rätsel #3 - Durchlaufender Ort

Unser heutiges Rätsel dreht sich um einen Ort, den wir während unserer Wanderung durchlaufen.

Frage 1 (1 Pkt):
Der Name des gesuchten Ortes deutet auf die Rodung eines Waldes zum Zwecke der Besiedelung hin. Im Jahr äää ja genau...wird der Ort erstmals urkundlich erwähnt. Unser heutiger Ort liegt an der Staatsstraße 159. Er wird von der Buslinie 266 von Müller Busreisen angefahren sowie der Linie 310 des RVD. Was zum viel Wasser stauen gibt es hier zudem auch noch.
Wie heißt der gesuchte Ort? (1 Pkt)

Frage 2 (2 Pkt):
Um die berühmte Kirche im Dorf zu lassen bedarf es aber erst einmal einer. Hier ist dem so, daher gehts in Frage 2 auch darum. In dieser befindet sich ein ganz spezieller Stein der in etwa in dem Jahr errichtet worden ist als in Leipzig eine Zeitung erschien die als erste Tageszeitung der Welt gilt. 1m hoch und Durchmesser 0,74 m ... also..., der Stein :-) .... Dies die "technischen Daten". Aber was ist denn im "Becken" des Steins zu sehen? (2 Pkt)





Rätsel #4 - "Schwedisches" Drama im Hüttertal

Denn heute muss ich mal eine Brücke!!! schlagen und einen Sprung!!! zur FW14 machen.
Denn im heutigen Rätsel gehts auch wieder um etwas von dem man nicht nur als Jungfer in Hast und Angst bei Verfolgtwerden durch notgeile und barbarische Schweden springen kann und SO endet.
Hier geht es um eine Person, die weiblich sich anschickte Nachrichten zu verteilen. Schnee und schlechte Sicht trugen an jenem Tag dem schlimmen Unglück zu das ihr ereilen sollte, denn sie irrte über ein Feld und stürzte hier in die Tiefe... und endete sie so wie unsere Jungfer bei der FW14. Dieser weiblichen Nachrichtenverteilerin widmete man in unserer Wanderregion ein unspezifisches Gebilde aus Festgestein.

Frage 1 (2 Pkt):
Wie nennt man denn das unspezifisches Gebilde aus Festgestein in Erinnerug an die Nachrichtenverteilerin UND wann passierte dieses Unglück an dieser Stelle? (2 Pkt)

Frage 2: (2 Pkt)
Ein Müller aus dieser Region fasste diesen Vorgang in kurzen aber prägnanten Worten zusammen. Wer mir sagen kann, welche Worte er für dieses tragische Ende fand und wie die Dame hieß um die es hier die ganze Zeit geht, der darf sich zwei weitere Punkte in den NachrichtenEINGANG schieben. (2 Pkt)





Rätsel #5 - Boaaaaaa

Ein Stück unserer Wanderung bewegen wir uns hierauf: Es handelt sich um einen Streifen im Gelände, den man hinlänglich zum Begehen oder manchmal auch zum Befahren nutzt.

Frage 1 (1 Pkt):
Dieser spezielle Streifen verursacht ganz sehr Fernweh, wenn man den rocken will..., im ganzen und nicht nur den Rand!!!. Wir gehen aber nur ein kleines Stück darauf. Und er hat einen Namen. Er setzt sich zusammen aus einer Region, die wir immer gerne bewandern wollen und die mutmaßlich vor jeder Rätselei schon mal in den Raum geworfen wird aber es meist nie ist. Der zweite Teil des Namens ist ganz einfach eine Unterordnung der Schuppenkriechtiere. Phillip Boa meine ich damit nicht, obwohl man es vielleicht denken könnte. Das Gebilde, dass man früher sah um das Produkt aus unserem Startort zu bekommen kommt dem aber schon näher.
Aus den beiden Begriffen die Ihr hoffentlich rausbekommen habt, könnt Ihr nun den langen Streifen im Gelände zusammensetzen. (1 Pkt)

Frage 2 (1 Pkt):
Apropos Länge: Wieviel Meter umfasst denn der von Euch ermittelte Streifen? (1 Pkt)

Kreativitätsbonus (max. 2 Pkt):
Hm, naja, das Ding aus Frage 1 ist ja am Ende nur ein Strich auf ner Karte..., LANGWEILIG. Stellt Euch doch dieses Ding (die Bezeichnung) mal bildlich vor uns lasst mich wissen, wie das dann aussehen könnte. Verwendet bitte nur herkömmliche Programme, damit ich mir das auch ansehen kann. Für Eure guten Ideen könnt Ihr bis zu 2 Pkt bekommen! (max. 2 Pkt)





Rätsel #6 - KNARZ und KNIRSCHEL

Heute will ich es Euch mal wieder etwas einfacher machen, Ihr müsst Euch gedanklich aber noch mal mit dem Ort des Unglücks aus #4 befassen. Denn ganz in der Nähe dieses Unglücksortes befindet sich ein Gebäude, was u.a. an Flussläufen weit verbreitet ist. Ihr wisst sicher schon dass es sich um eine gewerbliche Anlage handelt, die zum Ziel hat, etwas ganz klein zu machen.

Frage 1 (1 Pkt):
Wie heißt denn dieses Gebäude in der Nähe des Unglücksortes #4 und wie wird es umgangssprachlich genannt (1 Pkt)

Frage 2 (2 Pkt):
Tja, und in jedem dieser Gebäude wird irgendwas produziert. Was hat man denn hier getan um was herstellen zu können und vom WEM (NAME!!!!) und WANN wurde dieses Gebäude erbaut. (2 Pkt)

Kreativitätsbonus (max. 2 Pkt):
Passend zum Betreff heute für Euch die Möglichkeit, wieder paar Punkte gutzumachen: Bei unseren Wanderungen in den letzten Jahren war uns ja alles wohlgesonnen. Wetter, Route, Gesundheit, Einkehrmöglichkeiten (außer Sohland)... und wir hatten selten mit körperlichen Gebrechen zu tun (außer Sohland). Interessant zu wissen wäre doch, wie eine Ziddelwanderung im Jahre 2040 aussehen könnte. Wer mir das in einer kleinen Geschichte beschreiben kann, darf sich für 2040 keinen Punkt und für dieses Rätsel bis zu 2 Pkt in den Rucksack werfen. (max. 2 Pkt) Knirsch ...





Rätsel #7 - Bilderrätsel

Angehängt findet Ihr ein pdf mit zwei Originalfotos aus unserer Wanderregion.
(Hinweis des Webseitenbetreuers: Da es sich um Fotos aus dem Internet handelt, werden diese hier nicht präsentiert.)

Frage 1 (1 Pkt):
Vor gar nicht so großer Vergangenheit gab es in unserer Wanderregion eine gewaltige Wetterkatastrophe die Teile der #2 übelst verwüsteten und von der heute noch zur Erinnerung ein Stumpf aus Baum zeugt. Was meine ich denn? (1 Pkt)

Frage 2 (1 Pkt):
Und natürlich möchte ich auch noch gern das exakte Datum dieser Wettererscheinung wissen. (1. Pkt)





Rätsel #8 - Der Startort und eines Altkanzlers Forderung unter Androhung einer Konsequenz bei Nichtgewähr.

Heute wirds tierisch..., könnte man denken, aber weitgefehlt oder wie??? Etwa doch nicht?? KRATZ !!!! FAUCH!!!
Ich hoffe Ihr habe die Rätselpause zu Eurem Vorteil nutzen können, weiter gehts:

Frage 1 (2 Pkt):
Vorbei an einem Platz auf dem Mann und Frau aber nicht Ziddels mit Pfeilen schießen können erreichen wir eine Stelle an der man einige Treppen hinauf muss um unter anderem eine längst nicht mehr aktive Restauration zu "bewundern". Das was Ihr heute erraten sollt ist auch schon lange geschlossen!
Es handelt sich um ein begehbares (normalerweise, aber nicht in diesem Fall ) Bauwerk dessen Höhe ein Mehrfaches seines Durchmessers beträgt. Holz, Stahl, Sand (Ostseesand oder Buddelkasten gehen da auch) Beton, Metall, Stahl, Stein, Holz, Metall..., aus all dem kann sowas sein. Hier wurde früher bestimmt mal ein bestimmtes Katzenfutter verkauft, weshalb das Bauwerk so heißen mag???
Wie heißt es denn??? (2 Pkt)

Frage 2 (2 Pkt):
Quatsch, Petzoldt, mag jetzt einer denken. tja ihr klugen. Dann sagt mir doch welche andere Herkunft der Name hat.
Nach wem ist es wirklich benannt und wann wurde es errichtet?





Rätsel #9 - Kaputtes Getier und edle Spender

Und in dem Atemzug muss ich Euch zurufen: So ein Mist Jungs, alles falsch, alles auf Anfang Jungs, es tut mir leid, äää..., nee hihi, keine Angst... nur im Kopf für Euch mal zurück, zur #1:

Frage 1 (1 Pkt):
In unserem Startort gibt es nicht nur das eine Tradtionsunternehmen sondern noch ein anderes, wobei das erst Ende der 1990er so recht in die Öffentlichkeit trat. Vorab hielt man sich zwei Jahrzehnte zurück und gab nur ab, was man hatte damit es dann über externe Wege an den Kundne kam. Jetzt vertreibt es diese Dinge selbst, möglicherweise macht man mit diesen Produkten nicht jeden Menschen glücklich!.
Welches Unternehmen meine ich (1 Pkt)

Frage 2: (2 Pkt)
Damit benachteiligte und sozial schwache Kinder nicht stiften gehen und Unsinn machen engagiert sich dieses Unternehmen aber sehr und hat eigens dafür was (kompletter Name) gegründet? (2 Pkt)

Kreativitätsbonus (3 Pkt):
Der Udo hat in seinem Garten ja jede Menge Obst und Gemüse. Stellen wir uns vor, wir bräuchten Geld für eine neue Webseite oder Wandershirts und der Udo würde sagen: "Wir verkoofen mei Obste...", hierzu benötigen wir einen Stand, Wechselgeld, Kisten für das Obst... und jeder von Euch muss abwechselnd den Marktschreier spielen..., was würdet Ihr denn schreien??? Für max. 3 coole und möglicherweise verkaufsfördernde Sprüche gibts 3 Punkte in die Gemüsekiste!





Rätsel #10 - Maßloses Ende

Heute soll es mir um den Zielort unserer Wanderung gehen. Wir sind nun schon ganz paar Kilometer gegangen (bestenfalls ca. 14 km) und können HIER nun noch diversen Genüssen fröhnen, sofern wir noch Lust und Laune haben.

Frage 1 (1 Pkt):
Unser Zielort wurde mehrmals von großen Feuern heimgesucht. So brannte unser Zielort 1521 komplett ab. 1603 zerstörte ein Feuer 10 Häuser in der sogenannten Vorstadt. Und schlussendlich zerstörte 1714 erneut ein Feuer die ganze Stadt, dass dann sogar innerhalb von 5 Stunden. 1815 wurde ein Feuerwächter installiert und 1871 wurde eine freiwillge Feuerwehr gegründet.
Wie heißt unser Zielort? (1 Pkt)
Frage 2 (2 Pkt):
Und unser Zielort hatte sogar sagenhafter Weise ein eigenes Litermaß. Ja hälste das aus.
Zur damaligen Zeit waren 127,790 Liter ein Dresdner Scheffel. Aber wie war das in unserem Zielort, wie war das da? Und vor allem WANN war das so? (2 Pkt)

Kreativitätsbonus (2 Pkt):
Lukas Podolski machts, Basti Schweinsteiger machts, die Hollywood "Stars" machens, ja, sogar wir machen das: Selfies.
Für die Wanderung benötigt Ihr ein wenig Übung, die Ihr mir dokumentieren müsst:
Daher hätte ich von Euch einmal per Foto eine SIEGERPOSE bei Pokalgewinn (1 Pkt) und einmal die LOOSERPOSE bei Gewinn des anderen Rätslers (1 Pkt). Sicher wird Euch das zweite Bild schwerer fallen und mir ist auch bewusst, dass das keiner von Euch auf dem Schirm hat zu verlieren, aber üben müsst Ihr das trotzdem weil: Einen wird es treffen!
Bitte verkleinert die Bilder so, dass ich sie ausdrucken und beim Auswerten zeigen kann





10 Rätsel oben führen zu 10 Lösungen unten.




Die Lösungen


So, hier nun die von Jensen Tours bereitgestellten Lösungen, damit all die anonymen Mitrater Ihre Ergebnisse vergleichen können.

#1: - Radeberg WER: Kanzler Gerhard Schröder / FORDERUNG: Hol mir ma ne Flasche Bier! / KONSEQUENZ: Sonst streik ich hier und schreib nicht weiter! / WO: bei der Autogrammstunde in der Gartenkolonie...glaube beim Sommerfest 2000
#2: - Hüttertal Schloss Klippenstein / Planetenwanderweg / Auf den Infotafeln sind die Planeten unseres Sonnensystems dargestellt sowie viele Infos dazu. Die Abstände der Tafeln sind in etwa massstabsgetreu zur Lage der Planeten.
#3: - Wallroda In den Stein gemeißelt wurden drei Akanthusornamente (Fuß) sowie Kinderköpfe und Zitate[*] aus dem alten Testament (Einfassung), d.h. auch das ist im Stein zu sehen.
#4: - Felsklippe "Tote Frau“ / 5. März 1756 Die finst’re Nacht // hat mich her bracht // Ich kam in Noth // und fiel zu todt./ Christiane Müller
#5: - Lausitzer Schlange 330.000 Meter
#6: - Knochenmühle, auch Knochenstampe genannt In der Knochenstampe wurden tatsächlich (gruselig!!) Knochen zermahlen, um Leim und Dünger herstellen zu können. / Erbaut wurde die alte Horrorhütte 1860 von dem damaligen Hüttermühlenbesitzer Mißbach.
#7: - Tornado 24.05.2010
#8: - Felixturm 1824, Sohn des von Freiherrn Johann Wilhelm von Gutschmid der "Felix" hieß
#9: - Korch Fleischwaren GmbH Korch-Stiftung Kinderlachen
#10: - Radeberg : 191,686 Liter, das gab es ab dem 15. Juli 1341






Best-Of der Ziddellösungseinsendungen


Im folgenden eine kleine Auswahl an Kreativitätsergänzungen der beiden Ziddels, die um den Pokal rangen.

Udo zu Rätsel 2 - Schloss Klippenstein

Es war einmal ein Langbein,
der wollte gerne Dichter sein.
Geboren im Schloss Klippenstein,
sollt sein Wunsch erfüllet sein!

Planeten waren Ihm egal,
doch heut' hätt' er ne Info-Wahl!
Neun plus eins sinds an der Zahl:
Plantenschilds im Hüttertal.

Nun trinken wir dem Jens zum Wohle,
ein kühles Bier auf Kerbtals Sohle.
Und ganz egal, wers auch bezohle,
die Birne wird davon nicht hohle!





Rico zu Rätsel 6

Wir schreiben den Sommer 2040. Ein einsames Dorf im Erzgebirge. Der Name spielt keine Rolle. Eine Windböe weht den Staub über die verlassene Straße. Vor 20 min ist der Bus abgefahren, der nächste wird erst in 8 Stunden um die Ecke biegen. Langsam schlurfen drei ältere Herren Richtung Parkbank. Zwei humpeln auffällig, einer schaukelt knirschend über die Straße. Alle drei nutzen einen Gehstock. Vor 20min sind sie dem Bus entstiegen, jetzt haben sie gleich die rettende Bank erreicht. Ah, endlich hinsetzen. Einer zückt einen Flachmann und reicht ihn herum: "Guter Pflaumen-Obstler aus meem' Garten! Hab jetze de Girschen gerodet, zuviel Arbeit. Das Scheißgras wächst ooch jedes Jahr höher!" Der zweite setzt sein Hörgerät ein: "Hä was haste gesacht?" Der dritte zieht ein Hologramm auf und checkt die lokalen Geocaches - in Schriftgröße 64.
So sitzen sie und klönen von alten Zeiten: "Weeßte noch, mit der Koooornstange, damals auf der Heizung...höhöhö...und die Sweety, wie die umgefallen ist, nein zu komisch...und dann damals, 2029, als die Tschechen uns festgenommen haben wegen dem Grenzübertritt..."
Seit nunmehr 13 Jahren gibt es keine FW mehr, keine HW mehr...die Herren schaffen nur noch eine Wanderung pro Jahr und die findet im Sommer statt. Die Wanderstrecke hat auch jedes Jahr abgenommen..seit dem Ex-ZDL 2 seinen Herzinfarkt hatte, geht es meist nur noch von der Bushaltestelle in die unmittelbare Umgebung...wie zum Beispiel auf die nächste Parkbank.
Die Sonne steigt hoch und fällt wieder...am späten Nachmittag biegt endlich der optimierte VVO-Kleinbus um die Ecke. Der Zivi (Zivis gibt es wieder seit 2033, Bedarf war zu groß) steuert den etwas angeranzten Siebensitzer zuverlässig (mit einer Hand am Handy), um unsere drei Herren abzuholen. Mühsam erheben sie sich und watscheln zum Bus. Die alten Mädchen und Katzen zuhause warten schon mit dem Abendbrot. Schön wars! Mal sehen, wo es nächstes Jahr hingeht.





Udo zu Rätsel 6

Ziddelwandern im Jahre 2040:
Im Jahre 2040 sind viele unserer Körperteile sicher genetisch verbessert und damit erhöht leistungsfähig. Humpel und Knirsch sind Geschichte, statt dessen geht unsere 60 km-Wanderung ohne Ermüdungserscheinungen stets auf und ab durchs wilde Australien. Die Anreise erfolgt per Erdkernlift der WorldWideTransportation-GmbH (WWT), wobei wir dank Vorstandsvorsitzenden der WWT Rico Werner natürlich kostenfrei reisen. Die Lösungen der Rätsel präsentiert uns Jens in der Cinemaxx-Niederlassung des Erdkernlifts, das stellt für Ihn als Haupteigentümer der Cinemaxx-Kinokette natürlich gar kein Problem dar.
Ernstes Thema des Tages wird übrigens das Jammern darüber, dass wir bis zur Rente mit 105 noch 40 Jahre arbeiten müssen.
Rucksäcke schleppen ist natürlich ebenfalls out, unsere Versorgungshoverboards folgen uns auf Schritt und Tritt und können uns jede nur erdenkliche Köstlichkeit zubereiten und kredenzen - natürlich nur beste Bioqualität, versteht sich. Was anderes gibts ja nicht mehr.
Unser nun längst mit Ultra-LTE-W-Lan-Bluetooth versehener Pokal überträgt die Wanderung nicht nur Live an NSA, ZDF (Ziddeliges Dolles Fernsehen) und Internet, sondern liefert auch alle wichtigen Statistikdaten wie Geschwindigkeitsrekorde, Ratepeinlichkeiten, verpatzte Szenen und vieles mehr direkt an unsere Ziddelseite, händische Pflege dieser Seite ist nicht mehr nötig. Ständige Ablenkung von den Ziddelmobiltelefonen gibts nicht mehr, statt dessen gibts holographisches Livefeedback ("Lauf gerade, Rico, und besser über die Fußsohle abrollen!", "Jens, kein Bier mehr - und Schluss mit dem Süßkram!") von Barbara und Ines.
Das ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Blick in die Glaskugel, mehr dazu findet sich auf NostradamusTV, empfangbar via Fluxkompensatorsatellit!





Rico zu Rätsel 9

Mit Ziddelkirschen schneller hirschen
Ziddelobst, lecker eingedost
Heute 10% Rabatt für WM-Insider: Kirschen, Pflaumen, Äpfel...WATT WOLLN SE?
Nur heute! Zu jeder Zucchini eine Packung Tortellini!





Udo zu Rätsel 9

1. Die besten Äppl fürn Appl und'n Ei - aus Ziddels grüner Obsterei! Kommse, Kommse, das kostet Sie nur fast wie geschenkt!
2. Da lacht die Made im Gehäuse, und auf dem Blatt lachen die Läuse - alles Bio nie Chemie, Ziddels Obst gibts hier für Sie! Kommse, Kommse, hier hamse die Fleischbeilage im Obst, da brauchense nich mehr zum Korch gehn, wa!
3. Ob Apfel, Birne oder Pflaume - das Ziddel-Obst macht gute Laune! Kommse, Kommse, so frisches Obst hat Ihnen noch nie zugelacht!





Rico & Udo zu Rätsel 10

Selfies als Loser und Winner
Selfies als Loser und Winner
(f)Rico & Udo