Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

ZDL-Herbstwanderung 2014
Rund um Radeberg

von Rico
Endlich war es wieder soweit, die Herbstwanderung des Jahres stand bevor. Diesmal war Jens der verantwortliche Organisator und, um es vorweg zu nehmen, er hat diese Aufgabe sehr gut gelöst. Östlich von Radeberg führte er uns diesmal durch ein abwechslungsreiches Wandergebiet. Dazu gab es wieder einige Neuerungen bzgl. Rätselei und Pokalvergabe.
Los ging es wieder in aller Herrgottsfrühe auf dem Dresdner Hbf. Mit der Regionalbahn ging es pünktlich nach Radeberg, wo der HWO die Rätselfragen auflöste; genauer: zumindest den ersten Teil. Denn erstmalig gab es Bonusfragen, die vor Ort errätselt werden mussten und wesentlich zum Endausgang mit beitrugen. Doch dazu später.
Zunächst wanderten wir durch Radeberg, am Markt vorbei und zum Schloss Klippenstein. Entlang des Planetenwanderwegs ging es ins Hüttertal. Am Granodioritaufschluss machten wir eine erste Pause und durften dabei die erste Gourmet-Zusatzfrage lösen: Erraten der Geschmackszutaten einer bestimmten Sorte Hallorenkugeln. Eine super Idee, die immerhin Udo und mich die halbe Punktzahl bescherte. Entlang vom alten Stadtbad und diversen Mühlen ging es weiter entlang der Großen Röder. Nach dem Tornado 2010 haben Küüüünstler dort viele alte Baumstämme zu Holzkunstwerken umgewandelt, sehr sehenswert. Auch ein Geocache, den wir suchten und fanden, beruhte auf einigen dieser Figuren. An der „Tote Frau“ genannten Klippe gedachten wir kurz der dort vor über 250 Jahren abgestürzten Botenfrau. Am ersten richtigen Rastplatz – neu und sehr ansprechend gestaltet - hatte Jens kleinere Probleme mit dem Öffnen seiner in sich verkeilten Schnittendose, was zu viel Erheiterung und der ewigen Archivierung in Form eines köstlichen Videos führte. Am Ende gelang es doch und alle konnten essen.
Weiter ging es zum Felixturm, der heute leider keine Gaststätte mehr beherbergt und nicht mehr zugänglich ist. Nun verliessen wir das Hüttertal und wanderten über die Hochfläche bzw. den Rücken nach Kleinröhrsdorf, wo wir in der Nähe der Kirche weitere Male erfolgreichen cachen konnten.
Von da aus änderten wir die Wanderrichtung zur Talsperre Wallroda. Dort erfolgte eine weitere Bonusfrage zur endgültigen Klärung der Pokalvergabe. Erneut konnte ein remis keine Klärung herbei führen, es wurde immer spannender.
Entlang von leckeren Apfelbäumen und dem herrlich grünen Uferbewuchs ging es wieder zurück ins Hüttertal. An einer herrlichen Rastbank gab es erst die Entscheidungsfrage mit glücklichem Ausgang für Udo und danach die Pokalüberreichung durch Jens. Der ZDL-Wanderpokal ging also an Udo und wird dort für mindestens ein halbes Jahr verbleiben. Auf dem Rückweg beschauten wir noch das Klassenzimmer im Grünen und die Bogenschiessanlage, bevor wir nach Finden des Multi-Caches zurück in Radeberg die Wanderung standesgemäss im gemütlichen Marktcafé ausklingen liessen. Das Wetter hat auch gut mitgespielt. Danke an Jens für eine tolle Orga mit klasse Neuerungen bei der Rätselei. Danke an Udo für einen spannenden Rätselwettstreit und Glückwunsch zum – naja, mehr oder weniger ;-) verdienten – Pokalgewinn.

Bis zum nächsten Mal, Frisch auf!