Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die HW-2011 - Vorbereitungsrätselmails

von Jens & Udo
Rätselmeister Jens mit der Rätselkiste
Rätselmeister Jens mit der Rätselkiste
(f)Udo


Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!
[Ein Hinweis: Als Nichtziddel sind manche Rätsel vermutlich etwas schwer, da hier Ziddel-Insiderwissen benötigt wird.]
[Noch ein Hinweis: Falls in den privaten Rätsel-Mails Material enthalten ist, was aus rechtlichen (Copyright), jugendschützerischen (Nacktfotos) oder gar humanen/ethischen (Nacktfotos der Ziddels) Gründen nicht veröffentlicht werden darf, haben es die nichtziddeligen Webseitenrater natürlich noch schwerer.]

Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten... aber erst nach der Ziddelwanderung !!!


Die Rätsel


HW11R #1: - Wieder was gelernt: Ein Startort:

Zu beachten: Es gab zwei verschiedene Rätsel für Rico und Udo.

Ricos Rätsel:
Der Startort ist ein Ortsteil einer westlich der sächsischen Landeshauptstadt Dresden gelegenen Stadt. Der Startort liegt im Westen dieser Stadt an der Stadtgrenze zu einer anderen Stadt, die im slawischen nichts anderes ist als ein Ziegendorf. Ein Bahndamm zwischen diesen Städten stellt somit die westliche Grenze vom Startort dar. Im Osten verläuft die Ortsgrenze in etwa vom Bahndamm westlich eines Baumarktes entlang eines Weges, der viele Musiker enthält in Richtung Nordosten. Ausserdem ranken sich um diesen Stadtteil beinahe paranoische Geschichten um dessen Bürger und Leben.

Frage: Wie heißt denn der oben im Rätsel erwähnte Startort (Stadt + Stadteil) (2 Pkt)

Bonusfrage: Eventuell sind einige der oben genannten Sätze ja bekannt, denn sie sind meinerseits ganz frech (zumindest teilweise) geklaut! Von welcher Webseite habe ich diese Worte denn geklaut (damit trete ich auch den Beweis an, dass man meine Rätsel im Netz findet). Wer es weiß erhält 1 Pkt.

Wieder was gelernt, vom Bernd!

Udos Rätsel:
Der Startort ist ein Stadteil einer sehr bekannten sächsischen Stadt. Hier (in diesem Stadtteil) gab es unter anderem eine Windmühle und die ehemalige Produktionsstätte der "Melitta" - Kaffeefilterfabrik. Dieser Stadteil wurde 1242 unter einem heute ähnlich klingendem Namen erstmals urkundlich erwähnt. Ausserdem ranken sich um diesen Stadtteil beinahe paranoische Geschichten um dessen Bürger und Leben. Diesem Ranken wurde hier sogar extra eine Straße gewidmet!

Frage: Wie heißt die oben erwähnte Stadt und der dazugehörige Stadtteil mit heutigem Namen? (2 Pkt)

Bonusfrage: Wie ist denn die alte Bezeichnung dieses Stadtteils (damals Siedlung), welche sich auch in der um 1242 erstellten Urkunde wiederfinden dürfte? Wer es weiß erhält 1 Pkt.

Wieder was gelernt, vom Bernd!





HW11R #2: Unser aller Startort

Nach einer recht kurzen Zugfahrt (die Daten zur Wanderung wie Treffpunkt, Verkehrsmittel und Abfahrtszeiten sowie der Vorschlag zur Nutzung eines gültigen Fahrscheins folgen zu einem späteren Zeitpunkt) steigen wir hier aus.

Diese Stadt liegt an einer uns durch diverse Wanderungen inzwischen allzugut bekannten alten Poststraße. Diese Stadt hat heute knapp über 3.000 Einwohner und war zu Zeiten der aktiven Nutzung der Poststraße als Selbige auch als Ackerbürger-Stadt bekannt. Große Bedeutung hatte sie auch als Stadt, in der totes Tier zu Tellerware verarbeitet wurde (sorry Udo!!). Ausserdem war sie wichtiger Sitz der Herstellung von Hüten, die ich so gerne mag grrrrr... und die man oft zum Elbhangfest trägt...

Die Stadt befindet sich am westlichen Rand der Nordabdachung des östlichen Erzgebirges, dem so genannten -genau- Elbtalschiefergebiet. Im Übrigen trägt sie auch die Tatsache mit sich rum, dass sie sächsisch betrachtet Silber mit sich trägt, auch wenn es dabei gar nicht um das Edelmatell geht sondern eher um das Alter(n) geht, Alter ey.... Zudem übernachtete hier eine große geschichtliche Persönlichkeit vom 08. auf den 09.09.irgendeines Jahres zwischen 1800 und 1900 ... hehehehe.

Frage: Wie heisst denn die Stadt, in der wir unsere Wanderung nach Auswertung des Rätsels und Pokalübergabe an mi..., äääh ja.., also ich meine.... hüstel..., wo wir also loslaufen? (1 Pkt)

Und: Wer war denn der bekannte Übernachtungsgast und in welchem Jahr genau pennte er da? (1 Pkt)

Bonusfrage: Wer mir sagen kann welches Naturschutzgebiet sich am Stadtrand befindet, der bekommt noch mal 1 Pkt.

Wem zum NSG möglicherweise einiges einfällt, was man für welche so haben kann bekommt bei entsprechender Kreativität noch 1 PKT on Top!!!





HW11R #3: 1 Baum, 2 Bäume, 3 Wälder...

Wie es sich bei einer guten Wanderung gehört, werden wir auch bei dieser jede Menge waldiges und/oder baumiges sehen. Und das soll heute unser Rätselschwerpunkt sein.

Vier speziell ausgebildete Förster sind bis 2012 in Sachsen DAMIT beschäftigt. Sie suchen im Wald nach 150m x 150m markierten Quadraten. 2600 solcher Punkte werden allein in Sachsen unter die Lupe genommen. Man will so wissen, welche Bäume im nahen Umkreis dieser Punkte stehen, welchen Stammumfang sie haben und welche Höhe, wie es mit dem Unterwuchs aussieht und wie es um mögliches Totholz bestellt ist. Ausserdem ergibt sich aus diesen Daten die Struktur des Waldes. Im übrigen hat man DAS nach einem speziell vorgegebenen Raster vor zehn Jahren zum ersten Mal in Sachsen gemacht.

Und deshalb will ich von Euch heute folgendes Wissen:

Frage: Wie nennt man denn BUNDESWEIT diese Erhebung, die in Sachsen für Sachsen von 4 Förstern erledigt wird (2 Pkt) und wie heisst (eigentlich fast logisch) das Raster (nochmal 2 Pkt)?

Bonusfrage: Die Markierer, die übrigens 10 cm lang und 2 cm dick sind und in der Erde stecken und man für die oben genannten 150m x 150m Quadrate verwendet sind so farbig wie das STEHmännchen bei der Fussgängerampel. Aber wie heißen die eigentlich? (2 Pkt)

Euch 1 - 2 - 3 mal die lange Nase zeigend und in 150m x 150m Quadraten rumhopsend und bääääh machend.





HWR11 #4: Plätscher, Plätscher

Unser Ort aus # 2 liegt an einem Fluß, den wir auch ein Stück entlang wandern werden. (hehehehe, übrigens liegt bei Euch beiden der Ort aus #1 auch an nem Fluß ... hehehehehe, sogar am Selben, welch Wunder..., aber darum gehts gar ni!!!)

Frage:
Wie lang ist dieser Fluß?
In welchem (inzwischen abgerissenem Dorf) entsteht dieser Fluß und gab ihm seinen (deutschen) Namen?
Wie heißen die 2 Quellbäche aus denen das wird, wo wir dran lang wandern??

Für jeden Fakt gibt es einen Punkt, macht also 4 für die erste Frage.

Bonusfrage: Wie heisst denn die Gemeinde, die im Zuge der Gemeindegebietsreform am 01.03.94 entstand und in der wir uns eine ganze Weile bewegen werden? Für was wissen gibt hier nochmal einen Punkt!





HW11R #5: Säggzsch

"Der Sachse liebt das Reisen sehr. Nu nee, ni das in'n Gnochen; drum fährt er gerne hin und her in sein'n drei Urlaubswochen.Bis nunder nach Bulgarchen dud er die Welt beschnarchen..." So weid wolln mir ni wie dor Jürgen Hart, abor was wissen wilsch drotzdem:

Fraache: In dor angehängden Dadei findet Ihr eine Gardde (müssdor Euch noch zurechdde drähn..., habsch schief gesgännt) in där ä gewissor Gunter Bergmann Saggsen nach (Unter-)Dialeggden eingedeilt had. Da ihr nunmehr wisst, in welchor Region mir uns befinden meine Fraache:

Welcher Dialeggd wird denn SEINER MEINUNG nach in unsrer Wanderegion gequatscht undz zwar nur nach dor angehängden Gardde?

A: Nordmeißnisch
B: Ostmeißnisch
C: Westmeißnisch
D: Südmeißnisch
(3 Pkt)

Bonusfraache: Isch gäbe zu, es is ä bissel schwär und ni so eefach, wie mansch ener jetze von Eich denkt. Desderwäschn habsch ne gudde Idee: Wär mir ä kleenes Gedicht off de Saggsn schreibt (maximal zwee Strofn) krischt änn Drostbungt!





HWR11 #6: Ehre wem Ehre gebührt

Der Ort aus #2 hat einen sehr, sehr berühmten Ehrenbürger, an dessen Denkmal wir auch vorbeiwandern. Vielleicht gibts da ja auch einen Cache am Denkmal, könnte doch sein DENKe ich MAL ... ahahahahahahaha.., ääh, ja, jetzt...

Frage: Wen meine ich und in welchem Jahr wurde ihm die Ehrenbürgerschaft in dieser Stadt verliehen (2 Pkt)

Bonusfrage: Dieser Herr brachte es innerhalb seiner Laufbahn sogar zum preußischen Ministerpräsi. In welchem Jahr wurde er denn dazu ernannt? (1 Pkt)

Vom Balkon mit Bockwurst und Kartoffelsalat in der Hand meinen Heli über die Felder fliegen sehend und sich freuend, dass die Jugend wieder forscht.





HWR11 #7: Ein Highlight

Mindestens 700 Jahre lang wurde gebaut und abgerissen, verändert und erhalten und so entstand ein Bauwerk, das in seinen Mauern Spuren von der Gotik bis zum Klassizismus birgt. Das es sich um Weesenstein und sein Schloss handelt müsst Ihr nicht erraten, das ist zu einfach...

Frage: Ein Literarturwissenschaftler der, weil er ein Sprach- und Literaturgenie war, es zum Privatbibliothekar des damaligen sächsischen Königs schaffte, verfasste ein bekanntes Werk (welches auch aber nicht nur mit Weesenstein zu tun hat), zumindest sagt man, dass es SEIN BEKANNTESTES ist. Welches Werk, immerhin in zwei Auflagen erschienen, meine ich denn und was beinhaltet es und in welchen Jahren erschienen die ersten beiden Auflagen?? Ja, wenig Informationen, aber man bekommt es raus, dafür auch 3 Pkt!!!

Bonusfrage: Wer sich jetzt fragt, was dieser Auto mit Weesenstein zu tun hat, dem sei gesagt: Menno, jetzt fragt doch ni immer schon vorher..., Apropos..., irgendwas in einem seiner Werke handelt von einem Wesen, von dem zudem noch behauptet wird, es würde im Schloß immer noch rumtollen, umherfliegen, wandeln... was auch immer...! Welche Geschichte rankt sich denn genau darum? (2 pkt)

Ein Besuch im Schloß ist sicher anregenswert und mit Eintritt zahlen verbunden, was aber nicht das Problem ist! Da das Schloss sehr umfangreich (aber mit Biergarten) angelegt ist, können wir uns auch ganz der Kultur widmen und hier einfach länger verweilen und die Route (dann aber massiv) einfach einkürzen! Auch das liegt dann in der Hand von Spontanius, der griechische Gott der schnellen Entscheidung, kopflos sollten die Entscheidungen aber nicht fallen!





HW11R #8: Kochkurs??

Wer beim ersten Teil des zu erratenden Ortsnamens jetzt Hunger bekommt, dem kann ich das nicht verübeln! Gesund ist das Gericht auf jeden Fall, nicht war! Übrigens leben laut eigener Zählung in dieser Ortschaft ganz wenig Leute, die halben habe ich nicht gar nicht erst zählen lassen, die Köche und Hilfsköche habe ich auch weggelassen, die blähen das Rätsel nur auf, dann braucht man wieder Renni um das in den Griff zu bekommen, nö, nö, Palimm Palimm, dann kaufe ich lieber eine Flasche Pommes! Ob Alfred Biolek da schon mal in der Kneipe BIO gekocht hat ist ebenso nicht überliefert, aber LE(C)K(ER). Tja, damit lasse ich Euch jetzt mal in der Hölle köcheln und höre auf, Tipps zu geben und stelle lieber die heutige...

Frage: Beim Kartenstudium seid Ihr sicher schon drauf gekommen, um welchen Ort es sich handelt. Deshalb:

Wie heisst dieser Ort?
Und was sehr, sehr bemerkenswertes steht denn da mitten im Ort?

Bounsfrage (heute mit vielen Punkten)

Wie alt ist denn ca. dieses bemerkenswerte Etwas da mitten im Ort?
Was steht denn da unter dem bemerkenswerten Etwas?
Was ist denn die Besonderheit von dem was da unter dem bemerkenswerten Etwas steht?
Welche zwei Dinge befinden sich denn neben dem Etwas, das unter dem bemerkenswerten Etwas steht.

Alles in allem dafür 5 Punkte!

Dieses Rätsel ist abslout bemerkenswert!!!





HW11R #9: Fang das Vögelchen..., bumm.. krach...

Als eine Seite der Protagonisten merkte, dass man ganz sehr Probleme bekam gab es schlußendlich ein ganz, ganz tolles Fangespiel bei dem eine Seite der Teilnehmer tatsächlich etwas fing! *hack, schnapppp* Es war für diese Art, aus der die Protagonisten stammten, ein absolut aussergewöhnliches Ereignis und für eine Seite der Protagonisten sehr, sehr schwer zu verdauen (Regenwurm wieder rauswürg...)

Frage:

Wer oder was wurde denn hier gefangen und wurde somit recht unrühmlich berühmt?
Wer waren denn die Protagonisten, die sich auf diesen Zwischenfall einließen und kräftig beim Fangen und dagegen Angehen mitmischten und wild umherflatterten? Und vor allem: Wo wurde denn die Beute übergeben? (3 Pkt)

Die Fangestelle selber können wir uns nur von aussen ansehen, da dürfen wir nicht hin, aber wir können drumherum, mein Reiseführer sagt, man hätte dort dann eine schöne Aussicht..., tja, so ein Privatbaum (*WILD ZWITSCHER*) hat schon was, *türüllüülilii!!*!

Bonusfrage:

Wer mir in eigenen Worten KURZ den Verlauf dieses Zwischenfalls wiedergeben kann und mir dazu noch sagt, wie die ganze Sache für die Beute ausging (*lecker, hack*) bekommt nochmal 2 Punkte.





HW11R #10: Tragisch

das heutige Rätsel ist ein wenig nachdenklicher.

Geht es doch um eine ganz und gar nicht schöne Sache, die zwar schon eine Weile her ist, wohl aber deshalb nicht weniger schlimm...

Frage: Wir passieren (leider auch) in Richtung nächstes Highlight und Zielgerade eine ganz bestimmte Begräbnisstätte, welche die Menschen in dieser Region heute noch pflegen. Wie heisst diese? (1 Pkt)

Bonusfrage: Was war denn der traurige Grund, warum man diese einrichtete? (2Pkt)





HWR11 #11: Krug, Teller, Besteck, Hinterzimmer, wildes Tier, Bier, Schnaps und Gelage sowie eine TV Geschichte

Wir nähern uns erst einmal einem Gebäude. Dieses gibt es schon über 400 Jahre und ist klein aber fein, vielleicht lässt die Dame ;-) des Hauses, wenn wir fragen, sogar rein?? Aber nur wenn wir kostbares Silber und Bronze dabei haben, goldenes geht auch, dann sind wir sicher die Helden..

In diesem Gebäude wurde sogar in den 1970ern eine TV Serie über einen eben solchen gedreht, der beliebt bei Jedermann, weniger geliebt bei Hirsch, Wildschwein und auch Hase war und sich recht gut damit auskannte mit Schrot (Brot???) und Korn (Schnaps??) umzugehen.

Genug der Infos: Tacheles:

Frage: Wie heißt dieses Gebäude? In welchem Jahr wurde die TV Serie gedreht, um wen ging es und wer spielt die Hauptrolle (4 Pkt)

Bonusfrage: Es rankt sich eine Sage um dieses Gebäude! Was sagt man sich denn in dieser Sage? (2 Pkt)





HWR11 #12: Wil(l) i(s)ch oder wil(l) i(s)ch ni??

Es gibt einen großen und einen kleinen Bruder, einer der Brüder hat auf seiner Kuppe ein ganz gewisses Gestein, welches auch abgebaut worden ist.

Frage:
Wie heisst dieses Gestein und wie ensteht dieses denn und in welchem LSG befinden wir uns jetzt eigentlich???? (1 PKt)

Bonusfrage:
Das Quellgebiet eines kleinen Baches der in Richtung Dresden fließt liegt hier bei diesen beiden Brüdern aussderdem speisen viele kleine Rinnsaale den späteren Bach. Aber es gibt hier noch zwei andere Bäche, die dazu noch zu den größten in dieser Gegend gehören! Ich will von Euch alle 3 Bäche wissen, also den, der nach Dresden fließt und die beiden Größten(3 Pkt)







HWR11 #13: Eingebettet: Der erste mögliche Zielort

Unser Zielort ist eingebettet in das reich bewaldete Erzgebirgsvorland, mit ganz 1000 verschiedener Flora und Fauna. Die sächsische Landeshauptstadt ist in nur 20 min mit dem Auto oder Bus erreichbar. WEITERHIN ist unser Zielort gleich in mehrere LSG`s eingebettet.

Ein bekannter deutscher Komponist zudem lobhudelte 1849 unseren Zielort

Bevor Ihr jetzt ins Bett geht und Euch einbettet weil es zu langweilig wird frage ich Euch:

Frage:
Welchen Ort meine ich?
In welche LSG`s ist er eingebettet. (Pro LSG 1PKT)
Welcher Komponist hat unseren Ort über den Klee gelobt? (1 Pkt)

Bonusfrage:
Wie nennt man denn das Urgestein um unseren Ort herum, das vor etwa 500 Millionen Jahren als Ausläufer der Lausitzer Granitmasse eine Insel gebildet haben dürfte, die in 300 Millionen Jahren zurückliegender Erdgeschichte von einer seichten Meeresflut, dem Silurmeer, bedeckt wurde und deren Ablagerungen den grauen Tonschiefer bildete? (2 Pkt)





HWR11 #14: Grundlos: Viele Köche verderben den Brei oder Ein weiterer möglicher Zielort

Tja, eindeutig ist es ja nicht, was man so über die Entstehungsgeschichte dieses Ortes sagt. Ich allein habe 3 verschiedene Möglichkeiten gefunden, wie der Ort wohl zustande gekommen sein soll, wohl bedenkend, dass da auch viele Leute dran rum geforscht haben und jeder seine eigene Mär??? preisgeben will, aber interessant ist es allemal.

Zudem gibt es noch weiterhin viel Sagenhaftes, zum Beispiel soll es da eine Figur aus Sandstein eines Typen geben von der man behauptet, sie würde einen beim vorbeigehen mit den Augen verfolgen. Gruselig!!!

Und ausserdem sagt man, das das Standbild dieses Typen welchem man zu Ehren sogar namentlich einen Jahrmarkt widmete den ersten durch das Niedertor der Stadt eintretenden Krämer mit einer ganz bestimmten Geste begrüsst haben soll....

So, Ziddels, aufgepasst und abgeräumt:

Frage:

Welche Stadt meine ich? (1 Pkt)

Für jede von Euch mit ANGABE DER NACHVOLLZIEHBAREN QUELLE gefundene und kurz geschilderte Gründungsgeschichte gibt es 1 Pkt

Als zweites will ich wissen, wie denn der Typ heißt, der da in Sandstein gehauen rumsteht und mit den Augen kucken kann.

Und mit welcher Geste begrüsste er denn den Krämer? (2 Pkt)

Bonusfrage:

Unser heutiger möglicher Zielort erfüllt Sachsenweit und allgemein für Ostdeutschland als einziger Ort ein ganz bestimmtes Kriterium, welches wir allerdings nicht prüfen können, leider!

Wie nennt man denn eine Stadt, die dieses Kriterium erfüllt? (1 Pkt)





HWR11 #15: Grande Finale oder Eine hervorragende Erfindung

Backe Backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen, wer will guten Kuchen backen, der muß haben 7 Sachen:

- eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff, die zudem die einzige ist, die in allen drei Agregatzuständen vorhanden sein kann, in unserem Fall ist EINER ganz sehr von Bedeutung
- eine weißliche, undurchsichtige, emulgierte Flüssigkeit
- den (verarbeiteten) fetthaltigen Teil der weißlichen, undurchsichtigen, emulgierten Flüssigkeit
- den Sammelbegriff für alle süß schmeckenden Saccharide
- ein Produkt, dass eigentlich der biologischen Erzeugung von Nachkommenschaften dient, von uns aber gegessen wird, vorzugsweise sonntags
- ein Gewürz, das aus den fermentierten Kapseln verschiedener Arten einer Gattung stammt welche immergrün wachsen und mehrjährige Kletterpflanzen sind, die direkt im Boden wurzeln oder halbepiphytisch wachsen.
- ein Produkt dessen Bezeichung vom Namen des ersten entsprechenden Getränkes abgeleitet ist, dem Xocóatl

Schwuppdiwupp, fertig ist ein Klassiker:

Frage:

Welche 7 Sachen benötigt man denn, um diesen Klassiker herzustellen? (7 Pkt)

Was wird am Ende denn daraus wenn man ihn schlägt und rührt und eiskalt stehen lässt? (1 Pkt)

Wer mir noch dazu EINDRUCKSVOLL zeigt, wie das GANZE PRODUKT dann aussehen könnte, hat Chancen auf 3 Kreativpunkte (3 Pkt)

Bonusfrage:

Einer der vielen US-Präsidenten legte sich irgendwann einmal ein Herstellungsgerät für (auch) obiges Produkt zu! Welchen Präsi meine ich denn?? (2 Pkt)

Geheime Zutaten runden dieses Highlight ab. So kann man da auch mit Früchten der Saison arbeiten, anderseits hat man auch schon herzhafte Zutaten verarbeiten können. Folgende 2 Zutaten sind möglicherweise auch sehr lecker....:

Seit dem 8. Jahrhundert wird die dafür benötigte geheimnisvolle Zutat, welche ein Likör ist, unangetastet nach dem besonders gehüteten Rezept aus feinem irischen Irish Whiskey, erlesenen exotischen Kräutern und einem Hauch von Natur-Honig hergestellt. Diese Zutat hat einen feinen, eleganten Geschmack nach Whisky, Kräutern und mildem Honig. Der Kenner sagt sie schmecke als singen Engel auf der Zunge...

Nummer 2:

Außer Wermut enthält die ebenfalls mögliche Zutat noch Anis, teilweise ersetzt durch den billigeren Sternanis, sowie Fenchel, Ysop, Zitronenmelisse. Andere Rezeptvarianten verwenden auch Angelika, Kalmus, Origanum dictamnus, Koriander, Veronica, Wacholder, Muskat und verschiedene weitere Kräuter. Wermut, Anis und Fenchel sind dabei die Kräuter, die den typischen Geschmack dieser Zutat ausmachen. Die übrigen Gewürze dienen der geschmacklichen Abrundung.
Ob letztendlich diese beiden Produkte zum obigen Grundprodukt passen?? Nun, drauf ankommen lassen kann man es ja mal, ggf. verzehrt man beide separat! Wie auch immer, hier gibts noch mal 2 Punkte (pro Zutat einen)!





15 Rätsel oben führen zu 15+x Lösungen unten - aber erst in Kürze...




Die Lösungen


Demnächst hier...