Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die HW-2003 - Vorbereitungsrätselmails

von Udo

Ein paar Vorbemerkungen:


Im Folgenden gibt es sehr viel Text, welcher meine Auswertungshilfe enthält. Ausgwertet werden die Wandermails traditionell auf der Hinfahrt zum Wanderstartpunkt. Wer zu faul zum Lesen ist, kann also gleich wieder woandershin surfen. ;)
Die Rechtschreibfehler habe ich so belassen, wie ich sie damals per Mail auch verschickt habe. solche Fehler können einem ja nicht lange genug angelastet und vorgeworfen werden!
Die Vorbereitung durch die Wandermails erfolgte noch recht unprofessionell und zum Schluß gab es nicht mal einen Preis. Das wurde bei den folgenden Wanderungen, vorbereitet durch Jens und Rico wesentlich verbessert, mehr dazu dann bei den Berichten der entsprechenden Wanderungen. Das ändert nichts daran, dass ich die Wandererinnerungsmails samt Rätsel erfunden habe, ätsch!

Das erste Wandererinnerungsmail diente erstmal nur der Vorwarnung:

1: Und so beginnt es: Das erste Wandererinnerungsmail!

Hallo lieber Wanderziddels,
hiermit möchte ich Euch nun täglich (hoffentlich denk ich auch immer dran) daran erinnern, daß wir diesen Herbst unbedingt noch wandern gehen wollen. Für die Sächsische Schweiz hab ich mittlerweile mal wieder schöne Ziele erkundet, auf denen es genug ruhige 'Wanderstellen' gibt, um die neuesten Neuigkeiten (Wer hat Wo schon graue Hare? Schlägt das Rheuma mal wieder zu? Wer hat die meisten Gebrechen? Wer bringt mehr Kilos auf die Wage? undundund?) auszutauschen. Alle 'kritischen' Stellen können natürlich bei Bedarf umgangen werden. Falls Ihr nun verhindern wollt, daß ich euch täglich 'zumülle' ... ähh... -maile, helfen hier nur konkrete Terminwünsche. Termine sind außerhalb der Wochenenden sind dabei vorzuziehen, da an Wochenenden immer recht viel los ist. Notwendigkeiten für Wochenendtermine eurerseits würde ich allerdings verstehen, und soviel wie an dem einen bösen Feiertag im Jahr, an welchem die Züge bereits früh mit Schnapsleichen gefüllt sind, wird auch dann nicht los sein...hoffentlich. ;)

Also bis morgen dann...
Es grüßt
Udo

So, und hier folgen nun...

Die Rätselmails samt Bewertung


Datum: 20.10.2003
Zugstart: Zitz: 7.01 Uhr, DD-Hbf: 7.35 Uhr, DD-Dobritz: 7.47 Uhr

Vorbemerkung: Punktvergabe erfolgt total unparteiisch, aber frei nach gutdünken und nach meiner Diktatur und ist deswegen u.U. nicht nachvollziehbar, auch nicht fair oder gerecht!

2: Es beginnt zu tippeln: Das zweite Wandererinnerungsmail

Für die schnellen Antworten danke ich ebenso wie für die aufmunternden Worte. Heute gibts nun schonmal einen ersten kleinen Tipp (genau genommen ists nach Sächs. Schweiz schon der zweite...egal!) zur Reiseroutenplanung. Dabei gehts um den Wanderausgangspunkt, bei dem es sich um eine 'zauberhafde Gleinstadt in do schöööönen Säggs'schn Schwaiiiiz'. Vorangestellt mit dem Ortsnamen kann man die in Anführungsstricheln gestellte Zeile sogar zu einer Werbesloganmelodie singen. Die beworben Firma reimt sich sogar auf den Zielort (Sch+Firma=Zielort). Zu verraten, das ne lila Kuh das Symbol der Firma ist, wäre wohl zuviel des Guten, deswegn lass ich das lieber.

Schmilka: Für jeden einen PUNKT, Jens eher, halber Bonuspunkt
Jens 1,5
Rico 1,0

3: Kalt und Hoch: Das dritte Wandererinnerungsmail!

Vom gestern gesuchten Ort geht es steil und über viele viele Stufen hochwärts zu etwas, was nicht klein ist, weder mit Frühling, Sommer oder Herbst zu tun hat und außerdem zwischen den vielen (Sand-)Steinen der Sächs. Schweiz nicht so richtig hineinpasst.

Winterberg: Rico einen Punkt, einen halben Punkt da als erster, einen halben Punkt abzug für 'Mittleren Januar-Granitfelsen'.

Jens 1,5
Rico 2,0

4: Der arme Krinitz: Das vierte Wandererinnerungsmail!

Der Name im eMail-Titel deutet sanft einen weiteren 'Vorbeiwanderungspunkt' unserer Tour an. Hoffen wir, daß uns an jener Stelle nicht ein ähnliches Schicksal wie dem Genannten widerfährt. Natürlich beamen wir nicht direkt vom gestrigen Ziel zu nächsten, allerdings gehts auch nicht hoch zu ... na... da hätte ich doch fast den Namen des nächsten Steiges verraten! Auf jeden Fall gehts auch weiterhin zu Fuß und die ersten Klagen ala 'Immer auf der Straße latschen' müßte ich auch inzwischen halbwegs verarbeitet haben...es werden nicht die letzten sein! Die vielen 'Den Weg sind wir doch schonmal gegangen!'-Klagen hab ich aber noch alle vor mir...*fürcht*

Krinitzgrab:
Rico: Eine Art armer Ritter der Vergangenheit, welcher als Rudi Räuber die Reichen überfiel, den Armen gab und es trotzdem nicht weiter als bis zur Mehrfamilien-Fluchthöhle im Gebirge brachte? halben Punkt, da genau andersrum, halben Punkt Abzug, da zu viele falsche Vermutungen...

Jens 1,5
Rico 2,0

5: Gerecht oder auch nicht: Das fünfte Wandererinnerungsmail!

Weiter gehts, und zwar abwärts. Dort wo man den einen oder anderen Olm oder Molch finden kann, ist unser Ziel. Allerdings gilt es, dort die Gesetze brav einzualten, egal ob diese einem nun fair und gerecht erscheinen, oder nicht, da dort (zumindest lt. des Namens) jemand über eben jene Gesetze wacht (hmm... in Italien mag das dank Hr. Berlusconi anders zugehn...). In die Polizeihöhle gehen wir aber ebensowenig wie in die Anwaltsbofe...

Richtergrotte:
0,5 Punkte für GROTTENolm für Rico, fü die Beleidigung von wegen geröstetem Grottenolm gibts aber mächtig (von mir als Vegetarier) Abzug (1 Punkt)

Jens 1,5
Rico 1,5

6: Merk Dir Was!: Das sechste Wandererinnerungsmail:

Der gestern gesuchte Beruf taucht heute ein weiteres mal auf. Scheinbar scheint sichs in diesem Beruf gut zu verdienen, denn nur so kann man sich erklären, dass man in dieser Berufsgruppe nicht nur eine 'Olmunterkunft', sondern sogar noch so etwas ähnliches wie ein Tal besitzen kann. Nun genauer gesagt, ists eher etwas, was wir aus dem Schreifritz... dem Freischütz kennen. Während dieser dort die Freikugeln gießt, lassen wir die heulenden Wölfe weg, vermehren das ganze und schreiben uns das bisherige Wort als MERKWORT 1 auf. Danach setzen wir (bzw.setzt ihr, ich weiss ja worums geht) vor dieses MERKWORT 1 noch den Rechtesprecher (na, nu müßte aber jeder den Beruf erkannt habe) von gestern davor und das durchzuwandernde Tal hat einen Namen.

Wolfsschlucht-->Schlucht-->Schlüchte-->Richterschlüchte:
(MERKWORT 1: Schlüchte)
Richtergrotte nur halben Punkt an Rico, da verspätet

Jens 1,5
Rico 2,0

7: Brauchst Du Stoff?: Das siebente Wandererinnerungsmail

Heute brauchen wir das MERKWORT 1 von gestern schon wieder. Da gibts nämlich jemanden, dem man es finanziell gar nicht so zutrauen würde und der sich erstaunlicherweise ebensolche MERKWORT 1 trotzdem leisten kann. Und das, obwohl er mehr oder weniger nur Textilien herstellt. 'Aha' mag nun der eine oder andere rufen, 'schon wieder heiteres Berufe raten'! Und Recht hat er! Der Beruf plus unser MERKWORT 1 ergeben die Wanderweiterführung, auf welcher sich allerdings niemand umschauen darf! Umgucken strengstens verboten!!! Den Grund erfahrt ihr in einem der nächsten Mails, als Tipp sei verraten: Es hat überhaupt nichts mit Lots Frau und Salzsäulen zu tun! Ok, das ist eigetnlich kein wirklicher Tipp... und auch kein unwirklicher, sonder überhaupt keiner, reingelegt, bääh!
Die gesuchte Berufsgruppe hat übrigens auch Spinnen mit sehr langen Beinen als Knechte.

Weberschlüchte

Weber: Da fehlten die Schlüchte, deswegen nur halber Punkt, als erster: noch ein halber Punkt, kein Punkt für 'Vorahnung' der Webergrotte für Rico
Für Jensens Schleimerei gibts nen halben Trostpunkt

Jens 2,0
Rico 3,0

8: Schon wieder Olme?: Das achte Wandererinnerungsmail

Tja, auch die gestern gesuchte Berufsgruppe scheint nicht arm zu sein... vieleicht braucht sie auch nur viel Lagerraum, ich weiss es wirklich nicht. Man mag mir nun (völlig zu Recht) Schlamperei bei der Vorbereitung vorwerfen, daß ich das nicht weiss, auf jeden Fall scheint sich auch diese Berufgruppe eine Molch- bzw. Olmunterkunft (vergl. Mail Nummer 5) leisten zu können.
Da rosten Spass macht, können wir hier auf Wunsch eine größere Rast einlegen.

Webergrotte:

Zum Glück nochmal erwähnt, deswegen tatsächlich ein weiterer Punkt für Rico, als erster: halber Bonuspunkt
ABER:
*zitat mail*
J:Deshalb bin ich nicht zum Raten gekommen bzw. hatte nicht den Nerv dazu! Ich bitte Dich dies in Deiner Punktewertung zu berücksichtigen!
U:Natürlich werde ich dies berücksichtigen! Nämlich indem Du keine Punkte bekommst! *harharhar*
R:Recht so!! *freu, händereib*
1 Punkt Abzug bei Rico für unsportliches Verhalten!

*zitat mail*
J:Vielleicht, geschätzter Udo, gibst Du ja auch Punkte auf nett geschriebene Mails oder auf die hocherfreute Vorfreude aufs Wandern lieber, guter Udo...
U:Vom einschleimen halte ich nicht viel, solange damit keine Bargeldbeträge für mich verbunden sind.
R:Recht so!! *freu, händereib* (und Hautspäne aufsammel)
nochmal 1 Punkt Abzug bei Rico für unsportliches Verhalten!

Jens 2,0
Rico 2,5

9: Kletterei im Überhang?: Das neunte Wandererinnerungsmail

Nachdem sich Jens etwas beruhigt hat und unsere Rast ausgerastet ist, gehts weiter. Für den heutigen Hinweis, bei dem es sich ausnahmsweise mal nicht um den Namen einer 'geogr. Einrichtung' handelt, helfen zwei vergangene Mails weiter. Es ist nämlich Zeit für die im vierten Mail angekündigten Flüche Eurerseits. Desweiteren ist unser Suchwort auch der Grund für das im siebenten Tipp verabreichte Umguckverbot. Tja, und wer jetzt an ein blaues Verkehrsschild mit so einer Art 'T' drauf denk, hat das gesuchte Suchwort gefunden. Ist doch ganz leicht heute, oder?

Vorgaukeln, es geht den Überhang-Kreuzfelsen weiter....
Weg zu 8 = Sackgasse (Straßenschild) ==> siehe 7.

Rico: Fluchen würde ich freilich nur, wenn ich z.B. offensichtlich den Weg in vergangenen Zeiten schon mal gegangen wäre,
Eben darum gehts ja in einer Sackgasse, auch wenn die 'vergangene Zeit' noch gar nicht so lange her ist...

Rico: Die Affensteine heissen natürlich Affensteine, weil dort 1769 der heilige Affe von Zitzschewig mehrfach auftauchte, drei Wochen seine Häscher narrte und ab und zu ein paar Touristen verspeiste. Bonuspunkt her!
Jo, den bekommste, den BP, und zwar ABGEZOGEN! Frechheit!
Uhu->Auf->A(u)ffensteine

Jens 2,0
Rico 1,5

10: Schimpf und...: Das zehnte Wandererinnerungsmail

Nachdem die Flüche und deren zahlreiche Echos in de Klüften verklungen sind und ich Schimpf und Z*oooops* wie ein Mann über mich habe ergehen lassen (also winselnd und weinend in irgendeine Ecke gekauert), gehts einmal mehr weiter. Ein breiter Weg, links und rechts schöne Z*oooops*steine. Tatsächlich habe ich es bereits hier geschafft, unsere tolle Tour buchstäblich und total und in den ganz und gar nicht kleinen Z*oooops* zu setzen. Naja, was solls. Nobody is perfect! Und ich schon gar nicht! Geh ich eben wieder in den Z*oooops*kasten zum spielen! Will jemand ein Stückchen Z*oooops*kuchen?

PS: Falls es die ExZiddelGemeinschaft zu trödelig hat angehen lassen, können wir übrigens die Mails 10-12 überspringen (bzw. deren Inhalt, die Mails kommen so oder so).... oder besser gesagt rechts liegen lassen und fahren...laufen bei Mail 13 fort.

Gr. Zschand:

R: Sand wäre eigetnlich bissel zu einfach, das Ding heisst Zschand, also nur nen halben Punkt.

Jens 2,0
Rico 2,0

11: BergSchluckauf: Das elfte Wandererinnerungsmail

Endlich gehts mal wieder aufwärts... wenn auch nur im geographischen Sinne. Und schon wieder brauchen wir unser MERKWORT 1! Ich kann doch auch nix dafür, das die Natur hier so viele von den Dingern in den Boden geritzt hat! Ist wirklich nicht meine Schuld!!! Mit einem Schluckauf kann man den Namen des aktuellen Weges am besten aussprechen. Und da am Ende dieses Weges eine 'Naturwohnung' wartet, welche den gleichen Namen wie der Weg hat und mir ansonsten nicht mehr einfällt, mach ichs wie diverse Komponisten, Dichter und Denker und schliesse mit einem unvollendetem(!) Reim, welcher ja vieleicht mal als berühmter 'Udos Unvollendeter' in die Geschichte der Reimerei eingeht...zumindest in meinen Träumen: Wie ichs mit meinem Pickel gröhle: Wir wandern in die ....! PS: Um Gelächter und Diskussion gleich im Keim zu ersticken: Mit Pickel ist hier logischerweise die Spitzhacke des Bergmannes gemeint. Wie sagt man so schön: Der Typ hat doch ne Hacke... MERKWORT1, Hickelschlüchte/Hickelhöhle Nüscht: Jens 2,0 Rico 2,0 (Nachtrag: Rico Wickelhöhle?? Nö, beim Schluckauf macht man *Hicks*, alsohickelhöhle, aber immerhin so knapp und so verspätet, das es Null Punkte gibt)

12: Tür und Hofeingang+h stehen offen?: Das zölfte Wandererinnerungsmail

Eigentlich müßten wir nun ein Pferd besteigen, da man auf dem folgenden Steig weder steigen noch wandern (sondern nur das, was man als Mensch NORMALERWEISE auf einem Pferderücken tut) darf. Aber über den Namen dieses Steiges setzen wir (uns) ganz einfach hinweg und gehen immer entlang an etwas entlang, was man in ähnlicher Form auch in Häusern findet. Gemeint sind die Dinger, wo Türen und Fenster drinne sind und man schöne (und leider auch weniger schöne) Poster dran hängen kann. Da man in der Sächsischen Schweiz (im Gegensatz zu Bauwerken) auch diesem Teil unseres Suchbegriffes Namen gibt, müßt Ihr noch weiterrätseln:
1. Sohn Odins
2. Viele Bäume sind einer
3. Männliches Pronomen
4. Oben gesuchter Begriff
So, theoretisch müßtet Ihr als nächstes auch noch den Großen Hochhübelweg rausfinden, aber ausnahmsweise (und da ich ausserdem grade keinen solchen Tisch da hab) erspare ich das mal allen Anwesenden.

Wieder VON BEIDEN nüscht: doppelnüscht=-1 P.
Reitsteig an den Thorwalder Wänden
Jens 1,0
Rico 1,0

(Nachtrag Rico:
12. Mail: Reitsteig sowie
1. Sohn Odins - Thor
2. Viele Bäume sind einer - Wald
3. Männliches Pronomen - ääähhh....?? einer?
4. Oben gesuchter Begriff - wie? was? Ein Thorwald?

Zwar war der Reitsteig richtig (1 Punkt), leider erstens viel zu spät (- halber Punkt), zweitens ein halber Punkt Abzug für Begriffstutzigkeit bei 3./4. und weil mir grade danach ist/war.

13: Geburtenkontrolle?: Das dreizehnte Wandererinnerungsmail

Als nächstes kommen wir zu einem Gebäude, weder Hütte noch Schloß, sondern ein ganz stinknormales...ja genau! In diesem Gebäude frönt man zumindest namentlich einer Tätigkeit, die meines aktuellen Wissenstandes nach von uns Dreien nur von einem MIT ERFOLG durchgeführt wurde. Weiter gehts ein kurzes Stück auf der zum Gebäude gehörenden Straße und wenn wir uns richtig ins Dingens, na, jetzt fällt mir das Wort nicht ein, naja, wenn wir uns jedenfalls da rein legen, klaut uns auch keiner die Kiesel aus der Tasche, auch wenn es der Name der MERKWORT 1 implizieren könnte.

Rico: Zeughaus!! Tja, erstens richtig, dann auch noch am gleichen Tag: 1 Punkt und ein Halber!
Für die einfach ignorierten Raubsteinschlüchte gibts natürlich keine Punkte...

Jens 1,0
Rico 2,5

Zeughaus, Raubsteinschlüchte (MERKWORT1)

14:Produktberechnung: Das vierzehnte Wandererinnerungsmail

Das Diebe und Klaububen nicht die Ärmsten sind, kann man aktuellen Wanderziel feststellen. Zumindest konnten sich hier das leisten, was sich sonst nur Könige in die Landschaft stellen, wie es irgendein Ludwig mit Neuschwanstein oder irgend ein August mitten in Dresden tat. Ob es für uns nun einfach weiter oder erstmal rauf, wieder runter und dann erst weiter geht, hängt (vermutlich) im wesentlichen von zwei Faktoren ab:
1. Der noch verbleibenden Zeit bis zum Sonnenuntergang ( gegen 18.20 Uhr MESZ )
2. Dem Kletterbedürfnis der Wandergesellschaft (vor Ort abzuschätzen)
Und da Faktor mal Faktor bekanntlich gleich Produkt ist, werden wir mal sehen, wie wir uns da produktionieren werden.

Hint. Raubschloß (Aufstieg???)

Rico: die Diebsburg oder das Kleptomanen-Schloss: knapp daneben ist auch vorbei, nur nen halben Gnadenpunkt

Jens 1,0
Rico 3,0

15:Die Hörnerpassagen: Das fünfzehnte Wandererinnerungsmail

Einem rotmarkierten Weg folgend geht es nun an mehreren Hörnern vorbei, und damit will ich Euch ganz gewisslich nicht auf diese nehmen. Zum Ersten gibt es da die Umkehrung der Glückskühlschrank-Hörner. Und ein Stückchen weiter passieren (gemeint ist gehen, nicht das aus der Kochkunst bekannte durchs Tuch oder Sieb quetschen) wir Hörner, welche nach Tieren benannt wurden. Diese Tiere gibt es in Eis- und auch in Braunform. Auch wenn man aufgrund vielerlei Gründen die Brom-, Him-, Heidel- und diversen anderen Varianten als Nahrungsmittel vorziehen sollte, werden diese doch ein wenig anders darniedergeschrieben.
Da sich leider zuviele viel zu ungesund ernähren, gehts als nächstes in ein Loch, in dem sich die ursprüngliche Form der Rollmöpse früher scheinbar mal gern aufhielt. Das muß wohl damals gewesen sein, als der Sand im Meer zu Stein geplättet wurde und sich eben jene Fischlein an jener Stelle zu Hauf tummelten. Vieleicht hat aber auch nur ein böhmisch-sächsischer Schmuggler ein paar der eingelegten Fische verloren und es roch dort deswegen jahrelang nach Fisch. Oder der Namensvergeber hat schlicht und einfach dank des extrem steilen Aufstieges ganz dolle geschwitzt und einfach nur seine eigenen Ausdünstungen gerochen.

roter Weg (siehe Kleiner Zschand),an Pechofen- und Bärenhörnern vorbei und durchs Heringsloch

Wieder mal nix! 0 Punkte für Rico, da Jens sich schlicht und ergreifend weigert, muß ich konsequenter weise nen Strafpunkt abziehen!

Jens: 0
Rico: 3
Nachtrag: Rico: Bären + Heringsloch, Pechofen fehlt, außerdem viel zu spät, keine Punkte! R: Was er mit uns im Heringsloch will, weiss ich allerdings nicht. U: Hochlatschen, ganz klar!

16:Unbekannt?: Das sechzehnte Wandererinnerungsmail

Vieleicht kommen wir kurz auf den Steig eines noblen Gauls, dann gehts weiter auf einem Weg. Der Name dieses Weges ist unbekannt, mir ist er jedoch nicht unbekannt. Was ich damit sagen möchte, daß der Name des Weges nicht unbekannt ist, sein Name ist jedoch unbekannt. Also nicht direkt unbekannt, sondern so ähnlich, also ein ähnliches Wort oder so. Keiner von Euch sollte je so gehn, und so manch einer ist so im eigenen Land. Von Männern, die so sind, soll man keine Süßigkeiten annehmen. Und in Städten gibt es häufig Leute die so führen, es sei denn, die Stadt hat keinen solchen Verkehr!

evtl. Roßsteig, Fremdenweg
R: Reitsteig: dodal falsch!, Keine Punkte!
Nachtrag vom 04.100.2007: Aufgrund der Verweigerung weiterer Rätselleistungen stellt das folgende Ergebnis auch den Endstand dar.
Jens: 0
Rico: 3

17:Heimwärts zieht die junge Garde: Das siebzehnte Wandererinnerungsmail

Ob es nun am fehlenden Licht oder einfach nur an Übermüdung liegt: Jetzt darf offiziell gestolpert werden, da die Bäume hier den Weg mit etwas haben zuwachsen lassen, was dem Weg seinen Namen gibt. Könnte zumindest sein. Ob da wirklich alles voller Stolperfallen ist und ob die Nahrungsaufnahmeauswüchse der Bäume tatsächlich die Namensgeber des Weges sind spielt wohl inzwischen keine Rolle mehr, denn alle wollen nur noch nach Hause. Deswegen hab ich vieleicht auch Glück und es jammert niemand mehr darüber, das wir ganz zum Schluß nochmal auf der Straße laufen. Vor allem, da diese Straße (im Gegensatz zu anderen Straßen bei nicht von mir organisierten Wanderungen) ja nahezu keinen Autoverkehr aufweist. Im Ort angekommen holt uns (oder Euch, falls Ihr mich irgendwo im Wald gemeuchelt oder vom Fels geschmissen habt) die Fähre über und einer abschliessenden Zugfahrt steht nichts mehr im Wege.

Wurzelweg, Winterbergstr. Schmilka

18:Das dicke Ende: Das achtzehnte Wandererinnerungsmail

Tja, das wars nun, die Wanderung ist vorbei und alle sitzen wieder zu H... Moment...äh...HALT! STOP! Wir sind ja noch gar nicht losgegangen! Sowas, und ich dachte, ich habs schon hinter mir, so wie mir die Füße vom Schreiben weh tun.
Dann wünsche ich uns für den morgigen Tag viel Spass, und wer weiss, vieleicht laufen wir uns ja auch mal über den Weg. Im Schlimmstfall sogar im letzen Wagen (das ist der mit der Hälfte erste Klasse, damit Ihr sowas auch mal von aussen seht) des weiter unten aufgeführten Zuges, vieleicht sogar in der oberen Zugetage, wo ich mich hinsetzen und auf die Trachauer und Dobritzer wie ein König thronend warten werde.
Für die 20 bis 30 Kilometer (exklusive Zugfahrt) wünsche ich allen bequeme Schuhe und Euch ne gute Kondition, schliesslich müßt Ihr ab dem 5 Kilometer neben Euren Rucksäcken noch ein Faß (mit Rucksack) tragen (nämlich mich!). Und so endet nun eine nicht enden wollende 18-tägige Tradition doch noch und das Internet findet ein wenig Ruhe, die Mailserver schieben keine Überstunden mehr und die rotglühenden Internet-Telefonleitungen können endlich abkühlen... es sei denn...
Es sei denn, das Wetter ist gar garstig und die Wanderto(rt)ur wird verschoben. Wehe! Wehe!!! Wie wird mir...

Geschätzte Wanderdaten

Grobgeschätz, wahrscheinlich weniger, mit Start 9.00Uhr:
Winterberg 8cm=2,4km (60 min-->10.00Uhr)
Krinitz 8cm=2,4km (45min-->10.45Uhr)
Eingang Weberschl 7cm=2,1km (45min-->11.30Uhr)
Ausgang Weberschl 15cm=4,5km (90min + 30 min Rast-->13.30Uhr, Abmarsch Webergrotte 12.45Uhr)
Hickelhöhle 6cm=1,8km (45min-->14.15Uhr)
Zeughaus 16cm=4,8km (90 min-->15.45Uhr)
Hint. Raubschloß 7cm=2,1km (30 min +15min Rast-->16.30Uhr)
(Auf+Abstieg ^ 8cm=2,4 km, incl. Rast 60 min, nur möglich, wenn etwa 15.30Uhr am Raubschloß und alle wollen )
zum Fremdensteig 12cm=3,6km (60min-->17.30Uhr)
Schmilka 12cm=3,6km (60min-->18.30Uhr)
****************************
Gesamt 99cm=29,7km
****************************