Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die Frühlingswanderung 2007 durch das Elbsandsteingebirge

von Jens & Udo
Die Wanderziddels auf dem Zschirnstein
Die drei Wander-Ziddels auf dem Zschirnstein
(f)Rico


Die Frühjahrswanderung 2007, organisiert von Jens, führte uns von Krippen über den Kohlbornstein, vorbei an "Erna" und Rölligmühle zum Großen Zschirnstein. Danach ging es "über" den Wolfsberg nach Reinhardtsdorf und zurück in die Kinderkr... pardon, es ging zurück nach Krippen. Eine Rekonstruktion unserer Wanderroute samt statistischen Daten findet Ihr weiter unten. Vor dieser Wanderung gab es zum zweiten Mal mal eine Reihe an Rätselmails, welche demnächst unter dem Punkt Vorbereitung gefunden werden können. Desweiteren gibt es einen ausführlichen Bericht von Wanderorganisator Jens, der diese schöne Wandertour nicht nur super geplant hat, sondern auch schön beschreiben darf - und muss!
Ebenfalls demnächst wird es noch ein paar Anmerkungen von Rico und Udo sowie eine kleine (*öhm*) und kommentierte Galerie mit weiteren Wanderimpressionen geben.

Die Wanderung im Überblick


Um unser Wandergebiet ein wenig einordnen zu können, hier mal ein grobe Einpeilung:
Deutschland
Deutschland
Sachsen
Sachsen
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D

Es folgen unsere Wandertour, einmal als normale Wanderkarte, z.B. wenn man die Wanderung mal nachwandern möchte, und ein weiteres Mal als 3D-Karte, um sich ein wenig mit den zu überwindenden Höhen bekannt zu machen. Ich muss allerdings anmerken, dass ich den exakten Verlauf nicht mehr genau im Kopf habe, aber die Wege-Abweichung sollte relativ gering sein. Auf jeden Fall kann man die Wanderung auch so gehen - viel Glück! ;)

Wanderkarte
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Wanderkarte 3D
Kartenmaterial: ©Landesvermessungsamt Sachsen, TK 1:25.000
Software: ©MagicMaps GmbH, Sachsen 3D
Zum Vergrößern Anklicken


Wie schon erwähnt, sind wir nicht unbedingt exakt den obigen Weg gegangen, weswegen die statistischen Werte unten evtl. um ein "paar" Meter von der gegangenen Realität abweichen können..

Statistik:

Länge der Wanderung:
ca. 20,5 km

Minimale Höhe:
119 m

Maximale Höhe:
561 m

Überwundene Höhenmeter Bergauf:
690m

Überwundene Höhenmeter Bergab:
690m


Um das Auf-Und-Ab noch ein wenig besser zu verdeutlichen, gibt es als nächstes noch zwei Höhenprofile. Damit man weiss, dass man die ganze Fußarbeit nicht umsonst macht, sind in den folgenden Grafiken noch die wichtigsten Highlights der Wanderung markiert.

Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


3D-Höhenmodell der Wanderung
Software: ©GPS-Track-Analyse
Zum Vergrößern Anklicken


Und zum Schluss kann man unter dem folgenden Link noch als Wanderhilfe für das kartentaugliche GPS-Gerät oder das Wanderplanprogramm für den PC eine Datei heruntergeladen werden, welche wiederum den von Udo mit MagicMaps rekonstruierten Track darstellt:

Herbstwanderung 2007 als GPX-Datei für Kartenprogramme und kartenfähige GPS-Geräte