Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die FW-2014 - Vorbereitungsrätselmails

von Udo
Pokalgewinner Jens und der Griff nach dem Pokal vom Zweitplatzierten Rico
Pokalgewinner Jens und der Grifff nach dem Pokal vom Zweitplatzierten Rico
(f)Udo


Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!



[Ein Hinweis: Als Nichtziddel sind manche Rätsel vermutlich etwas schwer, da hier Ziddel-Insiderwissen benötigt wird.]

Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten... aber erst nach der Ziddelwanderung im Frühling!!!
Als kleines "Bonusfeature" gibt es ganz ganz unten noch ein paar der Kreativitätslösungen als Best-Of der rätselnden Ziddelse.


Die Rätsel


Rätsel #1 - [Ordner:ZiddelFW2014] Rätsellösungen (Übersicht):
(oder: Falsche Lösungen statt echtes Rätsel)

L1: Weißwasser; B: Oberlausitz; BB: 6
L2: Pötzsch, Torsten; B: Glasbecher, Schläge & Eisen, sieben Wellen; BB: 1
L3: Drachenberg B: exakt(!) 5 der Zwerge aus Hobbit; BB: 2
L4: Waldeisenbahn B: siehe Wanderbuch S. 127; BB: 6
L5: Robelsberg; B: Krauschwitz; BB: 5
L6: Lausitzer Neiße; B: siehe Wanderbuch S. 128; BB: 2
L7: Bergpark; B: LSG; BB: 5
L8: Tränenwiese; B: Seewiese, Eichwiese, Lindenwise, Schloßwiese; BB: 2
L9: Eichsee; B: Kuchen; BB: 2
L10: Kläranlagen; B: Windeln; BB: 2
L11: Bad Muskau B: siehe Wanderbuch S.130f.; BB: 2
L12: Sportplatz B: Containerrolf; BB: 2
L13: Föhrenfließ; B: siehe Wanderbuch S.133; BB: 4
L14: Tschernitz; B: Weißmühle, Herrmannsmühle, Hirtenmühle; BB: 8
L15: Rainald; B: Brandenburg + Kreatives aus Rätseln 1 bis 15; BB: 6

(1 Punkt)






Rätsel #2 - Region und Startort:

Heute möchte ich Euch keine Überraschung präsentieren, denn unseren vermutlich mit zwei Burgen (die übrigens 1469 als Raubritterburgen geschleift wurden) entstandenen Startort habe ich im Einführungstext schon mehrfach beinahe erwähnt. Und wo sich dieser Ort befindet, weiß auch jeder von Euch und ist ebenfalls keine Überraschung. Ich möchte Gebiet und Ort wissen, beim Gebiet dürft Ihr sowohl die Flußals auch die Bundeslandvariante nennen. Es gibt für Ort und Gebiet jeweils einen Punkt.

Bonus:
Bei einem Highlight (man könnte auch "Highnoise" sagen) unseres Startortes könnte man fast denken, dass Rico schon dort friedlich am Fluß sitzt, in die Berge schaut und das Echo genießt. Für Jens und mich Zeit, Rico mal wieder an die Altkö-Schmiede zu erinnern, für Euch beide aber Zeit, mir das Highlight zu nennen - wers richtig hat, bekommt 2 Punkte.

Bonus 2 - während der Wanderung: GC Klangterrasse finden






Rätsel #3 - Mit Schmuck und Staub

Heute möchte ich eine Gemeinsamkeit von Probstzella und Gera von Euch wissen, auch wenn wir gar nicht dort wandern. Denn an unsere Wanderstrecke gibt es diese Gemeinsamkeit ebenfalls, und zwar zwischen einem Fremdkörper, der in bestimmten Mollusken wächst und Objekten, die nach DIN 4022 größer als 6,3 cm (aber nicht so groß wie Blöcke) sind. Für diese wörtliche Gemeinsamkeit gibts einen Punkt.

Bonus:
"Tufumugu" sprach der Zauberlehrling Kornerschlämm und wurde darauf hin unter einem Berg von Staub begraben. Warum? Was hat er mit seinem Zauberwort alles heraufbeschworen? Bis zu 3 Punkte gibts für die richtige Antworten.

Bonus 2 - während der Wanderung: Schätzfrage: Was kosten die „Tagliatelle mit Bärlauch-Pesto, frischem Spargel, Pinienkerne, Parmesan & Olivenöl“ in der Laasenperle???






Rätsel #4 - Hundeartiges Raubtier am Boden:

Heute möchte ich Euch etwas aufbinden, dem eine Ursache folgt, quasi eine Ursidaecausa. Tja, und wer mir das nennt, kann sich einen Punkt verdienen.

Bonus:
Wie nennt man das Aufbindbare eigentlich in der Fabel? Einen Punkt könnt Ihr Euch so leicht(?) verdienen. Hmm, Fabel, das schreit eigentlich nach ein paar Kreativitätspunkten. Deswegen gibt es für die von Euch formulierte Kurzfabel "[Das Aufbindbare] und der Wanderpokal" bis zu 3 Punkte.

Bonus 2 - während der Wanderung: Apropos "formulieren": Ist Euch an den Rätseln 2 bis 14 eigentlich was aufgefallen? Oh, wir sind erst bei Rätsel 4? Hoppla, dann verschiebe ich das doch glatt mal auf später. :D









Rätsel #5 - Das ist ja wohl des Landwirts lotrechter Abstand von einer Referenzfläche:

Heute möchte ich mit Euch eine schöne Aussicht genießen. Wir schauen Richtung Bastei, Honigsteine und Gamrig und können sogar unsere Rücksäcke auf dem Tisch ablegen. Leider gibts keine Bänke, die gabs zwar angeblich mal hier (so um 1900 rum), aber jetzt gibts keine mehr. Und damit Ihr mich dann nicht fragen könnt, wo wir gerade sind, frage ich nun Euch: Wo sind wir gerade? Ihr könnt mit der richtigen Antwort Euer Wanderpokalpunktekonto wieder um einen Punkt erhöhen.

Bonus:
Ein heiliger Namensvetter vom Namensgeber der heutigen Lösung hat ja angeblich mal eine wahre Heldentat vollbracht. Arme Dorfbewohner mussten täglich erst Lämmer, später Ihre Söhne und Töchter opfern, aber erst als es des Königs Tochter treffen sollte, kam er, unser strahlender Ritter und setzte dem ein Ende. Was hat er getan? Und wo hat er es getan? (2 Punkte)
Übrigens: Unser Ritter wurde VOR(!!!) seiner Heldentat gemartert und gevierteilt. Und dann war da evtl. noch eine Sache mit 60 Nägeln...naja, bevor wir jetzt gänzlich in die Horrorschiene geraten, übergeb ich mich schnell zurück ins Funkhaus!

Bonus 2 - während der Wanderung: Bei Blick Richtung Bastei: Hmm, kennt Ihr eigentlich die Kneipe in der Nähe der Bastei? Da am Fremdenweg? .....Da steht ja auch so ein Ding hier? Erste richtige Antwort bekommt einen Punkt.




Rätsel #6 - Ziddels Chefvisite:

Heute möchte ich ein wenig in Abhängigkeitserinnerungen schwelgen, an berühmte Ornithologen erinnern, Altmänner nicht in Petzoldte, sondern in Neumänner umwandeln und mich an spezieller Fasertapete ergötzen. Ja, wir kommen nämlich zu unserem ersten größeren Highlight, welches wir besteigen werden. 1882 galt dieser Tafelberg noch als "vergessene Höhe", heutzutage ist das natürlich ganz und gar nicht mehr der Fall. Wie heißt denn die 303m (evtl. auch bissel mehr, da sind sich meine Quellen nicht ganz einig) hohe Erhebung? Einen spröden Punkt gibts für die korrekte Antwort!

Bonus:
Über unsere Erhebung führt ein Kammweg, zu welchem es vor Ort auch ein Schild gibt. Wer hat lt. diesem Schild den Kammweg gebaut? Und an welchem Tag wurde das 25jährige Bestehen dieses Weges gefeiert? Es gibt je einen heiseren Punkt.

Bonus 2 während der Wanderung - Schätzen Sie mal:
Kosten des Baus bei Fertigstellung 1885?
Kosten der Erhaltung und Pflege bis 1935?






Rätsel #7 - Keeper im engen Tal statt im Tor:

Heute möchte ich es Euch Fußballfans mal wieder etwas einfacher machen, denn Ihr als Eltern kennt sicher auch andere Eltern, z.B. den Papa von Mats, Laase....äh...pardon...Lasse und Lieselotta! Der steht heute allerdings mal nicht im Tor, sondern in einem engen, mit steilen Wänden begrenzten Tal. Was ist unser heutiger Wanderabschnitt? Ein Punkt kann euch für die richtige Antwort ins Netz gehen - falls Jens nicht hält!

Bonus:
Auf dem gestrigen Highlight hatten wir ja theoretisch eine Möglichkeit, gastronomisch einzukehren. Nun, während wir die heutige Lösung hinabsteigen, kommen wir an einer Höhle vorbei, die den Namen des Wirtes der ersten Restauration hier oben trägt. Wie heißt diese (Einsturz-)Höhle? Für die richtige Lösung stürzt ein Punkt auf Euer Punktekonto ein.

Bonus 2 während der Wanderung - GCWQZK:
Frage am Cache: Irgendwas, was zum Mönch-Cache (andere Elbseite) verweist.






Rätsel #8 - Vorgeschoben und umworben:

Heute möchte ich Euch ein wenig umwerben, ja, man könnte sagen, ich möchte Euch etwas machen! Wenn Ihr dem nun noch ein Bounty, Mars oder Twix ohne Schokoladen vorschiebt, hab Ihr auch schon das nächste Wanderziel vor Augen und könnt mal wieder einen Punkt für die richtige Lösung ernten.
Falls Ihr nun mal spontan unsere heutige Lösung als deutsche Domain eintippt, könnt Ihr noch schnell Euer Fahrzeug lackieren lassen oder Euren Oldtimer restaurieren lassen, müsstet dazu aber erst nach Frankfurt (Main) fahren. Übrigens ist unsere heutige Lösung der wohl schwierigste Abschnitt unserer Wanderung (von den ganzen Pokaldiskussionen mal abgesehen). Besonders Jens möchte ich hier aber nochmal umwerben und beruhigen, den in meinem Wanderführer steht dazu: "Der Aufstieg aus dem ... erfordert etwas Klettertechnik, jedoch keine Schwindelfreiheit". Ich hoffe mal, dass mein Wanderführer hier nicht geschwindelt hat!

Bonus:
Apropos "Umwerben" - passend zur obigen Nascherei gleich eine Frage: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem linken und dem rechten Twix? Für die richtige Lösung gibts bis zu 2 Punkte zum Knabbern!

Bonus 2 während der Wanderung - falls Inschrift entdeckt: "per aspera ad astra" - Übersetzung, 2 Punkte, falls ohne Hilfe, 1 Punkt falls mit Hilfe






Rätsel #9 - Malen mit Tieren:

Heute möchte ich mal ein wenig Abschweifen, um auf unserem Weg bleiben zu können. Wir sind zwar in der sächsischen Schweiz unterwegs, aber gedanklich begeben wir uns mal in die richtige Schweiz, denn dort haben sich 1924 7 Pinselschwinger aus den USA, Deutschland, Russland, der Schweiz und den Niederlanden zusammengefunden, um sich in Ascona in einer Vereinigung zu vereinigen. Wenn ihr nun den Namen dieser Vereinigung hernehmt, der übrigens verdächtig an einen nicht besonders kleinen Wagen erinnert, und diesem noch unser beliebtes kompaktes Objekt (Ihr wisst schon, größer als 6,3 cm, aber noch kein Block) anhängt, schon habt Ihr ein weiteres Wanderziel. Und falls Ihr mir dessen Namen korrekt zusendet, kann ich Eure bisherigen Punkte mit einem weiteren Punkt vereinigen.

Bonus:
Für die Namen der 8 Künstler (7 + 1 Ersatzkandidat) könnt Ihr nochmal 2 Punkte auf die Pokalkontoleinwand bekommen!

Bonus 2 während der Wanderung: Oder Dingens hier, - ich mein' der Dingens....., also der Dingens war ja auch Maler. Findet Ihr nicht? Ich meine - Rot und Blau. Also diese Aquarelle, diese Leichtigkeit, dieses, diese Holzschlitten, Holz- Kupferschlitz, diese Schlitzen.






Rätsel #10 - Mit Religion und Historie:

Heute möchte ich mit Euch auf den Spuren eines Mannes wandern, der sehr viel für die Erschließung der Sächsischen Schweiz getan hat. Ihm ist hier nämlich eine Höhle gewidmet. Ich möchte hier nicht zu viel über den Pfarrerssohn aus Struppen verraten, den vermutlich bekommt Ihr seinen Namen auch so raus, da dieser ja auch die Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz buchlich dargelegt hat. Für den Namen der Höhle gibts einen Punkt, wer mir den alternativen Namen der Höhle nennt, kann sich einen weiteren Punkt dazu stehlen.

Für den Bonusbereich bleiben wir auf Wilhelms Spuren, ich zitiere:
"Sobald man ihm nahe ist, wird man ein großes Kreuz gewahr, das in eine hohe Felsenwand eingehauen ist. Nach der Erzählung eines alten Geschichtenschreibers hat dieses Kreuz eine Veranlassung, die die Achtung jedes guten Menschen verdient...(Zitatfortsetzung siehe Lösung...)"
Wie nennt man die Stelle mit dem Kreuz heute? (1Punkt)
Und was mag hier wohl passiert sein? (2 Punkte)

Bonus 2 während der Wanderung: (mit Zettel) Wie nennt man solche Höhlen? (Hinweis: Wie Kapphöhle/Kappmeyerhöhle aus R7?)






Rätsel #11 - Hochgeschrumpfte Neun:

Heute möchte ich etwas an Höhe gewinnen lassen, damit es dem Namen nach nicht mehr so groß ist wie die Lösung aus Rätsel 9. Wie heißt unser heutiges Wanderhighlight? 1 Punkt gibts aus der Haribotüte!

Bonus: Was konnte man hier 1902 in einem Käfig anschauen? Und woher kommt eigentlich der Name unserer Rätsellösung? Jeweils ein Punkt für die richtigen Antworten.

Bonus 2 während der Wanderung: Schätzfrage: Wieviel Gummibärchen sind in der Tüte?






Rätsel #12 - Sogenanntes für 10^100 - 3. o + e:

Heute möchte ich euch das Rätsel in einen einzigen Satz kleiden:
Es war einmal ein Mann aus der sogenannten Frankenjura, der so arm war, dass er im sogenannten Kuhstall wohnen musste und sein Wasser aus der sogenannten Muschelquelle holen musste, bis er eines Tages in einem sogenannten Badesee ertrank.
Von Euch möchte ich für einen Punkt wissen, wie unser heutiges Wanderziel lautet!
Für den Bonuspunkt möchte ich den Vornamen des Försters wissen, der unser heutiges Wanderziel erschlossen hat. Dieser Vorname erinnert uns an die berühmten Wanderdünen aus Hefe-Vorpommern, die das Welternährungsproblem lösen könnten und gelegentlich auch unter WC-Türen hervorquellen. Zumindest Martin Brauers ehemals spindeldürre Trommlerkinder Hubert und Herbert wurden dadurch ja schon ordentlich gemästet.

Bonus 2 während der Wanderung - Zettel: Welche Heldentaten muss das tapfere Schneiderlein für den König vollbringen, nachdem es seine 7 Fliegen erschlagen hat? Jede bringt einen Punkt! Und was ist die Belohnung? (2 Punkte)






Rätsel #13 - Struppiger Ortsteil:

Heute möchte ich Euch die Möglichkeit geben, einen Pilger- und Wallfahrtsort der Schönstattbewegung zu besuchen. Unser heutiger Ratebegriff ist zwar auch der Name meines ersten Schulortes, aber da wir woanders wandern, könnt Ihr Euch denken, dass es sich um eine zumindest in Deutschland recht häufig benutzte Bezeichnung eines Ortes handelt. Übrigens hat dieser Begriff im sehr weiten Sinne auch was mit Agrarwissenschaft und Science-Fiction zu tun, findet sich aber ansonsten recht häufig in Sachsen, Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt wieder. Mal wieder einen Punkt gibt es für den gesuchten Ortsnamen.

Bonus:
Unseren Zielort können wir an der aktuellen Wanderpostion nun wählen. Sind wir erschöpft vom Wandern oder wegen der bekloppten Rätselei sauer auf den FWO, gehts in den im vorherigen Satz beinahe erwehnten Ort. Sind wir noch fit, wandern wir noch ein paar km auf den Spuren eines royalen Riechorgans und enden dann bei dem, was ein zum Kellner gewordener Star tut.
Unsere beiden möglichen Endziele ergeben übrigens je 1 Punkt - falls Ihr mir diese auch nennt.

Bonus 2 während der Wanderung: Schätzfrage vor Ort(!)- Wie weit sind wir gelaufen lt. GPS-Gerät bzw. lt. Wanderplaung?






Rätsel #14 - Die Rätselpause:

Auf jeden Fall kenne ich unseren endgültigen Zielort ja noch nicht sicher (siehe Rätsel 13), deswegen gibts das Rätsel Nummer 14 erst am Zielort (und abhängig von diesem) und bis dahin steht auch das Rätselergebnis noch nicht fest. Ihr hab dafür heute rätselfrei und die dafür eingeplante Zeit zu eurer freien Verfügung! Ihr könnt z.B. evtl. noch ausstehende Rätsel lösen, mit den Kindern spielen, geocachen oder darüber nachdenken, wie Ihr mir noch ein paar Punkte aus dem Kreuz leiern könnt. Oder alles gleichzeitig, Ihr seid ja Multitasker!

Wehlen:
Schätzfrage: Wann das erste mal erwähnt? (1 Punkt wer näher dran, 2 Punkte bei +/- 5 Jahre)

Obervogelgesang:
Schätzfrage: Wann das erste mal als Obervogelgesang erwähnt? (1 Punkt wer näher dran, 2 Punkte bei +/- 5 Jahre)






Die Lösungen


So, hier nun die von Udo unglaublichen Unternehmungen bereitgestellten Lösungen, damit all die anonymen Mitrater Ihre Ergebnisse vergleichen können.

(Für die Unterwegs-Bonusfragen gibts nur ne Antwort, falls das sinnvoll ist. ;) )

#1: BB: n: jeweils n.ter Buchstabe von vorn ergibt nacheinander gelesen die Lösung:
L1: Weißwasser; B: Oberlausitz; BB: 6
L2: Pötzsch, Torsten; B: Glasbecher, Schläge & Eisen, sieben Wellen; BB: 1
L3: Drachenberg B: exakt(!) 5 der Zwerge aus Hobbit; BB: 2
L4: Waldeisenbahn B: siehe Wanderbuch S. 127; BB: 6
L5: Robelsberg; B: Krauschwitz; BB: 5
L6: Lausitzer Neiße; B: siehe Wanderbuch S. 128; BB: 2
L7: Bergpark; B: LSG; BB: 5
L8: Tränenwiese; B: Seewiese, Eichwiese, Lindenwise, Schloßwiese; BB: 2
L9: Eichsee; B: Kuchen; BB: 2
L10: Kläranlagen; B: Windeln; BB: 2
L11: Bad Muskau B: siehe Wanderbuch S.130f.; BB: 2
L12: Sportplatz B: Containerrolf; BB: 2
L13: Föhrenfließ; B: siehe Wanderbuch S.133; BB: 4
L14: Tschernitz; B: Weißmühle, Herrmannsmühle, Hirtenmühle; BB: 8
L15: Rainald; B: Brandenburg + Kreatives aus Rätseln 1 bis 15; BB: 6

April April April
---
#2: Sächsische Schweiz/Elbsadsteingebirge, Rathen BONUS: Klangterrasse (sitzender Akkordeon-Spieler :D)
#3: Laasen (Laasenstein, Laasenperle, Laasen = OT von Gera bzw. Probstzella) BONUS: Tonkorn (T), Schluffkorn(U), Feinschluff(fU), Mittelschluff(mU), Grobschluff(gU)
Bonus 2: 10,90 €
#4: Bärengrund (Bärengrundbrücke) BONUS: Fabel "Meister Petz und der Wanderpokal"
Bonus 2: Formulierung "Heute möchte ich..."
#5: Georgshöhe (Georg = aus dem griechischen abgeleitet, heißt soviel wie Erdarbeiter bzw. Landwirt) BONUS: Drachen getötet (1Punkt), vor der Stadt "Silena in Lybia" - dem heutigen Qabilat Silin bei Al Khums; Cyrene - dem heutigen Shahhat in Libyen
Bonus 2: Steinerner Tisch
#6: Rauenstein BONUS: Ortsgruppe Dresden des Gebirgsvereins für die Sächsische Schweiz; 28.6.1910
Bonus 2: 603,50 Mark | 4500 Mark
#7: Lehmannschlucht BONUS: Kapphöhle/Kappmeyerhöhle
#8: Riegelhof BONUS:
Links Karamell übergossen, rechts Karamell überzogen
Link Umhüllt mit Schokolade, rechts ummantelt mit Schokolade
Links: Knuspriger Keks, Goldener Karamellüberzug, Feinste Schokolade
Rechts: Edler Keksriegel, Leckeres Karamell, Köstliche Schokolade

Bonus 2: Durch das Rauhe zu den Sternen“, ist eine lateinische Redewendung. Sie bedeutet: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“
#9: Großer Bärenstein BONUS: Ernst Frick, Walter Helbig, Albert Kohler, Gordon Mallet McCouch, Otto van Rees, Marianne von Werefkin, Otto Niemeyer-Holstein, (Richard Seewald)
Bonus 2: Dürer
#10: Götzingerhöhle - Diebshöhle/Diebskeller BONUS: Jungfernsprung, ein junges Mädchen flüchtete vor Soldaten und stürzte hier in den Tod.
#11: Kleiner Bärenstein BONUS: 1902: 2 Bären, Adelsfamilie Bernstein
#12: Schneiderloch, 10^100 = Googol; Googol - drittes O + E = Google, Frankenjura Kuhstall Muschelquelle Badesee" in google = Schneiderloch BONUS: Hermann

Bonus 2:
– Land von zwei grausamen Riesen befreien
– Einhorn fangen
– schreckliches Wildschwein lebend fangen
– Königstochter & Königreich
#13: Naundorf BONUS: Wehlen & Obervogelgesang
Bonus 2: Wanderplaung bis Naundorf: 10,7km
#14: Der Ortsname Wehlen wird erstmals 1255 als Teil des Personennamens Theodoricus de Wilin[2] erwähnt.
Obervogelgesang wird erstmals im Jahr 1539 als Konigsnase erwähnt und ist aus einem Vorwerk hervorgegangen. Im Jahr 1548 war dann auch Vogelgesang als Ortsname gebräuchlich.
BONUS: Wehlen & Obervogelgesang
Bonus 2: Wanderplaung bis Naundorf: 10,7km







Best-Of der Ziddellösungseinsendungen


Im folgenden eine kleine Auswahl an Kreativitätsergänzungen der beiden Ziddels, die um den Pokal rangen.

Rico: Der Bär und der Wanderpokal

Einst begab es sich, dass ein Braunbär hungrig durch den Wald stromerte, auf der Suche nach etwas zu essen. Plötzlich nahm seine feine Nase den untrüglichen Leckerschmatzifatz-Geruch von frischem Honig wahr. Er folgte seiner Nase immer geradeaus und am vierten Brombeerbusch rechts und gelangte alsbald zu einem großen alten Baum, aus dem es verdächtig summte. Alles klar, dachte sich der Bär und rieb sich die Pfoten im Bewusstsein, dass das nächste Festmahl nicht lange auf sich warten lassen würde.
Eine Stunde, zahlreiche Stiche und viel wütendes Gesumm später hatte der Bär die Bienen vertrieben und griff gierig und erwartungsfroh in die Baumhöhle. Doch was fand er da? Eine grüne Plastikdose mit einem seltsamen Aufkleber und den Worten "Achtung kein Müll - no trash". Darin befand sich ein Zettel mit einer Skizze. Ah, dachte sich der Bär, wer immer das hier angelegt hat, war schlau - er hat meinen Honig an eine sichere Stelle gebracht. Er folgte der Skizze durch den Wald, durchquerte einen Bach, überkletterte eine kleine Felswand und zermalmte ein paar Himbeersträucher, bis er endlich an die mit einem Kreuz markierte Stelle gelangte. Es war eine Felshöhle, grösser als die kleine Baumhöhle. Dort hineingreifend, fand er einen sorgfältig verpackten, traumhaft schönen, silbern glänzenden, völlig unzerkratzten Pokal mit der Aufschrift "ZDL-Wanderpokal". Der Deckel liess sich abheben, der Bär tat es und fand einen Zettel: "Herzlichen Glückwunsch, lieber Rico, zum Gewinn des Wanderpokals bei der FW14!"

...und die Moral von der Geschicht?
1. Sei mit dem zufrieden, was du hast - es könnte schlimmer kommen.
2. Honig ist nicht alles im Leben.
3. Auch mit miesen Fabeln kann man Pokale gewinnen.






Jens: Der Bär und der Wanderpokal

Es begab sich lang vor unserer Zeit, da waren die Wälder noch dunkel, die Tage noch kurz, die Menschen noch scheu, als ein Bär den Wald betrat in dem drei wunderliche Gestalten lebten. Jedem dieser wunderlichen Gestalten stattete der Bär einen Besuch ab. Beim ersten wurde er eingeladen auf selbstgekochte Speis und lecker frisch gerösteten Kaffee aus der heimischen Küche, Der Bär ergötzte sich und als er ging nickte er freundlich. Am zweiten Tag stattet der dem zweiten Gesellen einen Besuch ab. Dieser wohnte in einer kleinen Waldschonung gemeinsam mit vielen Vögeln. Gemeinsam aß er zum Abend mit dem Gesellen und lauschte, wie der wunderliche Herr sich seit vielen Jahren rührend um die Vögel des Waldes kümmerte. Am dritten Tag machte er sich mit Sonnenaufgang auf, um den dritten Gesellen zu besuchen. Zuvor nickte er wieder dem dem Gesellen zu, gar so, wie er zuvor bei dem Anderen tat. Der Weg zu dem dritten wunderlichen Gesellen war lang und beschwerlich, er musste lange suchen, weil dieser wunderliche Typ DER WANDERER genannte wurde. Der Grund war sehr einfach: Alle zwei Jahre baute er sich eine neue Hütte und nahm jedes Mal Sack und Pack mit. Als er ihn fand, wurde der Bär auch hier zu guten Speisen eingeladen. Am Ende des Abends nickte er auch dem dritte Waldbewohner freundlich zu. Der Bär verließ den Wald.
Nach drei Tagen und drei Nächsten trafen sich die drei Waldbewohner wie durch einen Zufall am Waldesrand. Dort blinkerte und glitzerte es. Es gab ein Hauen und Stechen um das glitzernde Etwas. Plötzlich tat sich der Himmel auf und der Bär erschien. Er rief: Meine Freunde, es hat mir sehr gefallen bei Euch. Zum Dank sollt Ihr diesen Wanderpokal erhalten, jeder soll ihn ein Jahr lang im Hause stehen haben. Dies ist mein Dank an Euch. Dieser verwunschene Pokal wird jedem von Euch ein Jahr lang Freunde und Reichtung bringen. Die drei Wunderlichen warens zufrieden und lebten in trauter Eintracht Braunschweig bis an ihr Lebensende.





Rico zu Rätsel 9

Frühwerk von Ricos Dachboden von unbekanntem Meister
Frühwerk von Ricos Dachboden von unbekanntem Meister
(f)Rico






Jens zu Rätsel 11

Auf dem kleinen Bärenstein
stehen heut drei Wanderlein
doch werdens auf dem Großen
auch noch dreie sein?

Werden Humpel, Knirsch dem Schmerze weichen
und den Großen nicht erreichen?
Wird der Rico dann dort oben
ganz allein die Landschaft loben?

Fragen über Fragen
ich werd mal ne Prognose wagen
ich denke hier an diesem Ort
ist der Schmerz noch ganz weit fort.






Rico zu Rätsel 11

...ich stelle dir die noch geheimen Pläne des Landkreises bzw. der Tourismusverwaltung schon mal vor...
  • am Winterberg wird eine Kühlkammer eingerrichtet, mit echten Eisbeeren ("Eisbeerenbecher") und Schneehasen ("falscher Schneehase auf Biskuit") drin
  • in den Affensteinen wird eine Schimpansenzucht etabliert, als Pate konnte Dieter Bohlen gewonnen werden, der auch immer montags mal vorbeischauen will
  • auf dem Brand wird im Gasthaus eine Verkleidung aus Zellulose eingebaut und am Stubenofen wird die Schutzplatte entfernt
  • der Lilienstein wird entwaldet, planiert (kein Problem - Tafelberg!) und, man ahnt es schon, ein riesiges Blumenbeet für verschiedene Lilienarten installiert inkl. botanische Führungen
  • das Premium-Projekt: der Königstein. Hier wird die Festung zur luxuriösen Wellnessoase und Hotel umgebaut. Einchecken dürfen nur Monarchen. Es gibt für jeden Gast einen Begrüßungsdrinkkk.






Jens zu Rätsel 12

Seit 1998 wird bejubelt
wenn man findet was man googeld
und siehe an selbst Yahoo
sorgt beim User für JUCHHUU
weil es auf eigene Recherche pfeifft
und lieber auf Google zurück greift

Googlemail und Google plus
kann man nutzen, sind kein Stuss
doch ist man gläsern hier als Nutzer
NSA und Prism sind die Datenputzer
sehen alles ganz genau
wie viel Kinder, welche Frau

Hilfreich ist es allemal
nur nicht dieses eine Mal
drum bin ich jetzt ein wenig sauer
mein Haar wird durch die #12 nun grauer
der Pokal entschwindet mir
was kann ich tun - Wandergott oh sag es mir

Her Mann?
Her Mann?
(f)Jens