Ziddelwandern - Wenn Ziddels Wandern

Die FW-2013 - Vorbereitungsrätselmails

von Jens
Frühlingsrätselmeister Jens beim Rätsel aushecken
Frühlingsrätselmeister Jens beim Rätsel aushecken
(f)Udo


Ein paar Vorbemerkungen


Eigentlich sind die folgenden Rätsel nur für die mitwandernden Ziddels gedacht, aber falls sich zufällig ein "Nicht-Ziddel" auf diese Seite verirren sollte, darf er natürlich gerne miträtseln. Punkte für die Wanderpokalwertung können sich aber nur die Wanderziddel verdienen, ätsch!

* Die Rätsel sind unterteilt in HF (Hauptfrage) die meist die Örtlichkeit in/bei der wir uns gerade befinden behandeln wird und in BF (Bonusfrage) die zugegeben dieses Mal tatsächlich solche sind, zumeist jedenfalls, daher schnallt Euch jetzt schon mal an ... :-)
* eine Neuheit wird es geben, die dann aber im letzten Drittel, bleibt schön neugierig!
* Die Rätsel bauen aus nur mir bekannten Gründen dieses Mal nicht aufeinander auf, Ihr dürft also einen kleinen Walzer mit Eurem Globus im Dunklen tanzen.
* Die jeweils zu holenden Punkte stehen immer mit dabei.



[Ein Hinweis: Als Nichtziddel sind manche Rätsel vermutlich etwas schwer, da hier Ziddel-Insiderwissen benötigt wird.]

Die Rätsellösungen findet Ihr weiter unten... aber erst nach der Ziddelwanderung im Frühling!!!


Die Rätsel


Rätsel #1 - Unsere Wanderregion und hoch werden wir wandern....:

Benannt ist sie - die Region - nach einem Ortsteil, welcher in einer höheren Fläche liegt. Bis ca. 1950 hieß unsere Region, die zum Vorland der Sudeten zu zählen ist, (im Volksmund) sogar noch anders als heute. Die Quersumme der Gesamtfläche dieser Region ist übrigens 9 und vergleichsweise zu sonstigen Ziddel Wanderregionen recht klein. Man findet hier eher flache Wellen bis hügelige Flächen. Außerdem ist die Landschaft hier sehr, sehr abwechslungsreich..., Bäche fließen sehr steil in einen großen Fluß, Felder und Wiesen werden hin und wieder durch Dörfer oder Siedlungen unterbrochen, Wälder gibts nicht sehr reichlich! Trotzdem sie zu einer großen Stadt zugehörig ist, ist unsere Region eher landwirtschaftlich geprägt. Nach unserer Region ist im übrigen auch ein Verkehrsunternehmen, was im Namen sogar was schnelles hat benannt, der eine oder andere wird jetzt sagen, WEISS ICH (ahahahahaha, WORTSPIEL). Eine ehemalige, auch nach der Region benannte, Bahnstrecke ist heute eine gern genutzte Fahrradstrecke... hoffentlich werden wir irgendwo auch Herrn Andreas Kreuz treffen....

Kleiner Tipp noch am Rande: Auch wenn dieses Rätsel vielleicht dem einem oder anderen zu HOCH sein sollte, SCHÖN ist es da ganz sicher. Wer sich an meine letzte Wanderung erinnert, weiß, so weit weg zieht der Altmann gar nicht durch LAND und FELD!!!! Und: Kneipen und Einkehrmöglichkeiten soll es hier wie auch (zumindest auf unserer Strecke) herrliche Rund- und Ausblicke sehr reichlich geben.

HF: Wie heißt unsere Region HEUTE (2 Pkt)

BF: Wie hieß sie bis ca. 1950? (1 Pkt)






Rätsel #2 - Keine Lust? und unbekannt bekannter Besitzer:

Bereits 1587 soll dieses Gebäude laut einer Gedankenerklärung, die einen bestimmten Tatbestand bzw. Sachverhalt fixiert und zumeist auch ihren Aussteller erkennen lässt, jemandem gehört haben, einem recht krausigem, wenn man das so sagen wil, nachdem ist sie aber nicht benannt. Heute kann man da zum Beispiel essen, schlafen und sich auch anderweitig aufhalten. Das Gebäude das da heute rum steht ist allerdings aus dem Jahr 1799, inzwischen aber grundlegend saniert, namlich in 2009. Dieses Gebäude wurde mit einem Gang übrigens rund und oberschlächtig (au weia Udo!!!) betrieben. Der Name des Gebäudes stammt von seinem ersten, nachweisbaren Besitzer... dabei handelt es sich aber nicht um Dynamos Nummer 38..., nein, sondern um einen etwas aufgeblasenen Typen. Diese Art von Gebäuden gibts in unserer Region übrigens sehr reichlich, wie ich feststellen musste....

HF: Wie heißt das Gebäude UND was ist das besondere an der hingefallenen Tür im OG? (2Pkt)

BF: Wer mir noch DREI weitere Namen nennen kann, unter denen dieses Gebäude noch bekannt ist oder war, kann noch mal abräumen (1,5 Pkt - pro Name 0,5 Pkt)








Rätsel #3 - Kindheitserinnerungen und nachösterliche Suche:

In einer Belehnungsurkunde wird dieser Ort als "teyl am Sitz und dorff zu Bilnitz" genannt. Herr von Bünau erwarb hier mehrere Grundstücke und errichtete ein Vorwerk wovon ein Teil noch lange als königliche Jagdhütte diente.

Untrennbar zu diesem ORT (den ich im Übrigen gar nicht suche aber so heißt wie das in der HF) gehört aber etwas ganz anderes worauf etwas stand, was zwar hölzern aber leider nicht mehr zugänglich ist. Viele Wege führen hier HOCH, Rom ist dennoch leider falsch Jungs!

HF: Das was wir suchen ist über 300m hoch und heißt? (1 Pkt)

Da die Aussicht da nun nicht mehr zu hundert Prozent gegeben ist, können wir uns dort aber etwas anderem widmen, wir können uns der nachösterlichen Suche widmen. NEIN UDO, nicht den Weg betreffend sondern es geht um etwas anderes..., obwohl... die Karte ist mit der gefundenen Wegbeschreibung zumindest für unsere Wanderung tatsächlich nicht ganz identisch ist..., zumindest was die Markierungen (Striche) an den Wegen betrifft... naja.., das soll uns nicht stören, wir suchen jetzt lieber etwas wasserdichtes, für das wir einen Stift und Geduld benötigen.
Eine Tafel erinnert an dem Ding, wo wir was suchen werden und welches sich recht auffällig an obigen Ort befindet, an Professor Christian August Nagel, dem Begründer der wörtlich: "Königlich Sächsischen Triangulierung" von 1862 bis 1890 und wurde vom Landesvermessungsamt Sachsen angebracht. Die hier genannte Triangulierung war die zudem erste exakte Vermessung Sachsens....

BF I: Wie heißt denn der unter "Kennern" offizielle "Suchname" dieses "Dings" das wir suchen? (1 Pkt)

BF II: Wer mir noch den genauen geografischen Punkt auf der Erde nennen kann, wo wir das obige finden können, was leicht wird, denn die Dora hat mi ner eins sehr gut abgeschnitten und auch der Theodor steht traditionell ihr in nichts nach, weshalb die beiden sicher uns helfen werden, der kann sich nochmals einen Punkt aufschreiben (dafür braucht Ihr aber keinen Stift, das übernehme ich für Euch) und dies gern durch ein mitgebrachtes Mikro brüllen. Aber das dann bitte richtig laut, das ist dann zwar nicht mehr so muggelig aber für uns besser so.... (1 Pkt)






Rätsel #4 - Mytische Politikbude und russische Printen:

Der Name eines schlangenartigen Mischwesens der Mythologie, in dem sich Eigenschaften von Reptilien, Vögeln und Raubtieren in unterschiedlichen Variationen miteinander verbinden soll der Grund für die Benennung der heutigen Strecke und unseres heutigen Highlights sein. Jedes Jahr kam dieses hier vorbei und wollte von den Elbbauern oftmals alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren, die zum Genuss für Menschen bestimmt waren, Wein und hin und wieder, je nach Lust und Laune eine Frau, die noch eine blütenweiße Veste hatte. Ein junger Bursche hingegen stellte sich mutig vor eben eine solche Dame und brachte aus Liebe zu ihr dieses Geschöpf (also nicht die Uschi sondern das gemischte Wesen) um. Das heute von mir gesuchte und zudem sehr hübsch aussehende Highlight wird mit obigem Gebiet erstmals anfangs den 15 Jahrhunderts erwähnt. 200 Jahre später verfügte es dann über das Schankrecht und war Ausruhstätte fürs fahrende Volk und Raste höfischer Jagdteams. Politisch gabs hier auch was: Ein bei Köln geborener bekannter deutscher Politiker leitete hier einst eine Konferenz der SPD. Wie das so immer ist, brannte unser heutiges Highlight natürlich zwischendurch auch einmal ab und wurde als das was es heute ist, wieder aufgebaut.

HF: Wie heisst denn das heute zu erratende Highlight das da gar nicht so grundlos rumsteht? (2 Pkt)

Politik und dessen Klüngel gibt es heute noch, auch in unserer Lösung aus #1. Eine jüngst im Dresdner Stadtrat gestellte Nachfrage einer grünen Politikern zu einem Medium in unserer Wanderregion brachte fette Kosten zu Tage, die für allerlei Mißstimmung sorgten, weil dieses Medium im Vergleich zu ähnlich gelagerten Publikationen deutlich zu teuer ist. Nun wen wunderts, wird doch redaktionell dieses Medium vom Bruder des wohl einflussreichsten und wichtigtsen Politkers unserer Region betrieben....., allein die beiden seien auch für den Inhalt verantwortlich und für das, was tatsächlich in die Öffentlichkeit kommt. Wen wunderts da, dass dieser Politiker die Person mit den meisten Artikeln und Fotos in diesem Medium ist...

BF I: Wie heisst denn bekannte Politiker? (0,5 Pkt)
BF II: Wie heisst denn das Medium, dass von ihm und seinem Bruder betrieben und aus Steuergeldern finanziert wird? (0,5 Pkt)
BF III: Wie nennt man denn hinter vorgehaltener Hand dieses Medium SPÖTTIG und auch ein wenig VERÄCHTLICH? (0,5 Pkt)









Rätsel #5 - Früchtchen und wichtiger? Krieg:

Unser heutiger gesuchter Ort / Ortschaft bestand lange aus zwei selbstständigen Gemeinden. Die eine gehörte Jahrhunderte lang der Gerichtsbarkeit des Kammergutes Pillnitz an, die andere Gemeinde zur Herrschaft Schönfeld. Der Ort den ich heute suche, hatte die Form eines Platzdorfes, der andere die Form eines Gassendorfes. Heute ist das Gassendorf ein Ortsteil des Platzdorfes. Bemerkenswert ist im Übrigen, dass hier drei erhaltene Brunnenstuben stehen die bis 1985!!!!! zum Wasserschöpfen genutzt worden sind!!! Wie die übrigen Elbhangdörfer auch, standen hier einige tausend Kirschbäume rechts und links der Feldwege, dazu viele Streuobstwiesen. Nicht zuletzt gab es 1554 eine Verfügung, "... daß die Dörfer nach und nach allerhand fruchttragende Obstbäume in ihren Gärten und Höfen..." anzupflanzen hatten weshalb wir selbst heute in dieser Region sicher davon auch noch ne Menge sehen dürften! Meine heute gesuchte Ortschaft entstand im 11. bis 12. Jahrhundert als Ansiedlung fränkischer Bauern. Der Ortsname geht zurück auf einen altsorbischen Personennamen und wurde 14.. hust..., jetzt habe ich einen Kirschkern verschluckt und die Jahreszahl vergessen... erstmals - richtig - urkundlich erwähnt

HF: Wie heisst der heute gesuchte Ort? (2 Pkt)

Die oben genannte enge Nachbarschaft und die damit verbundene Zugehörigkeit der Gerichtsbarkeiten der zwei Dörfer führte zu einem dieser sinnlosen Kriege, welchen wir trotz diverser Möglichkeiten auch während unserer Wanderung nie führen werden... hoffentlich!!!!!

BF (schwer!!!!): Um was ging es in diesem Krieg, wie wurde er benannt und wann war das? (4 Pkt - Hinweis: Die Antwort wird sehr schwer herauszufinden sein, Ihr könnt demnach gerne auch mit Krea glänzen, es sei denn, Ihr findet das Tatsache raus!!!!! wenn ja, dann mit Angabe der Quelle bitte!)






Rätsel #6 - Tolles Highlight und Kunst aus dem Munde:

Hier in diesem Ort beginnt ein schon im vorigen Jahrhundert von Künstlern und Naturfreunden erwähnter Weg, welcher über diverse Highlights zum Borsberg führt. Ein Gebäude mit speziellem Namen erinnert an die Zeit des ausgedehnten Weinbaus, weil die Hänge klimagünstig lagen. In der Zeit seiner Ersterwähnung in der Mitte des 14. Jahrhunderts unterstand es einem Herrn aus dem - siehe da - heutigen Radebeuler Stadtteil Kötzschenbroda, einem gewissen Johannes...

Zu bieten hat dieser Ort aber noch etwas ganz anderes, ein schmankerl. Ein Highlight! Einen asphaltierten Weg müssen wir gehen (jaaaa, Rico, müssen wir hier...) bis wir hierhin gelangen. Besonders anstrengend ist es bis hierhin nicht, aber in nur ein paar Metern Entfernung gehts steil ab ins Elbtal. Und das obwohl wir selbst schon in über 200m Höhe stehen...

HF: Wie heisst unser Highlight, was in jedem Fall zum Verweilen einlädt? (2 Pkt)

BF:Mundartlich hat dieses Highlight noch eine andere Bezeichnung: Welche und was bedeutet sie wohl nach Eurer Meinung oder vielleicht findet Ihr ja die korrekte Erklärung (bitte dann mit Angabe der Quelle)? (2 Pkt)






Rätsel #7 - Tuff Tuff und zugeschanzt:

Wie in einem vorrangegangen Rätsel schon einmal erwähnt führte durch unsere Region einmal eine Eisenbahnlinie um die es viele Geschichten gibt. Die Bahnstrecke Dürrröhrsdorf–Weißig war eine Nebenbahn in Sachsen und führte durch das Schönfelder Hochland nach Weißig. Die Strecke wurde bereits 1951 stillgelegt. Für eine solche Eisenbahnstrecke benötigt man ja nicht nur Gleise und Wagen, Signalanlagen und Fahrgäste sondern auch jede Menge Bauten wie, Bahnhöfe, Brücken, Viadukte, Straßen, Wege, Tunnel, Schilder (hechel) etc. Und darum gehts mir heute:

HF: Wem wurde denn der Bau aller Hochbauten die für die Strecke nötig waren übertragen und welche Summe erhielt unsere gesuchte Person für diesen Bau zugewiesen? (3 Pkt)
(Wer beim genauen Lesen des Namens jetzt "schmunzeln" oder "lachen" muß, der dürfte es raus haben)

BF I: Wann erlebte laut Plan der Bahnhof "SCHULLWITZ - ESCHDORF" im Winter 1921 die erste (Personen-)Zugeinfahrt des Tages? (2 Pkt)

BF II: Wie lange war der Vorsteher der Station "Schönfeld" insgesamt im Dienst bevor im April 1951 die letzte Lok "jammernd" Schönfeld verließ? (2 Pkt)






Rätsel #8 - Dörflich und ein Wohltäter:

Unser heute gesuchter Ort hat einen ausgesprochen dörflichen Charakter; im Ortskern blieben sogar mehrere historische Bauerngehöfte erhalten. Dieser Ort liegt an einem nach ihm benannten Bach, welcher ein nicht unbedeutender Bach in unserer Region ist. Er wird zum Typ der Hochlandbäche gezählt, die nur ein geringes Gefälle und weite Bachauen aufweisen und oft bis an die Uferböschungen verbaut sind. Dadurch entstehen im Überflutungsfall hohe Schäden; allein beim Hochwasser 2002 beliefen diese sie sich hier und dem Nachbarortsteil auf 2,4 Millionen Euro. Obiger Bach wird in der Ortslage zu mehreren Teichen aufgestaut. Darunter auch einer, der als Naturdenkmal geführt wird. Die Haupterwerbsquelle war ganz tausend früher die Landwirtschaft, 1791 wurde aber auch ein Steinbruch erwähnt. Im Jahre 1808 wurde außerdem eine neu errichtete Mühle genannt...

HF: Wie heißt unser heute gesuchter Ort und wie heißt das Naturdenkmal vollständig und offiziell? (2 Pkt)

So denn..., HEFTE RAUS, KLASSENARBEIT! Wie es sich für eine Dorfgegend gehört gibts hier natürlich auch eine Schule..., und damit sind wir bei den vielen, punkteträchtigen Bonusfragen: Das Schulgebäude im obigen Ort wurde aus Platzmangel in den Jahren 1897 bis 1898 umgebaut und durfte sich einer testamentarisch festgelegten Spendensumme bedienen:

BF I: Wie hieß denn der edle Geldgeber? (2 Pkt)

BF II: Wann wurde denn die Glocke dieser Schule geweiht und was passierte mit ihr im 1. Weltkrieg? (2 Pkt)

BF III: Wieviel monetäre Unterstützung und in welcher Währung floß denn das Geld vom obigen Spender? (2 Pkt)

BF IV: Obige Person gründete zudem eine Stiftung. Welche? (2 Pkt)






Rätsel #9 - Zock den Startort und ein bedeckter Himmel hält uns nicht vom Wandern ab...:

Unseren Startort gibt es schon lange. Sehr lange. Bereits in einem längeren geschichtlichen Abschnitt der von 1200 v. Chr. bzw. 800 v. Chr. bis ca. 600 n. Chr. reicht, war er bekannt, sehr bekannt und... beliebt dazu. Unser Startort am Wandertag ist sogar einer, in dem man mehrere Sachen je nach Lust und Laune machen und unternehmen kann. Diese Unternehmungen können durchaus in unserem heute gesuchten Ort auch tageszeitabhängig durchgeführt werden. Und mit Abhängigkeiten kenne ich mich aus, kann ich Euch sagen. So ganz ohne weitere Teile kommt dieser Ort aber nicht aus. Demnach gibt es noch Ortsteile. Dank dieser Ortsteile werden die dort stattfindenden Events erst richtig gut.

Im Mittelalter erlebte unser heute gesuchter Ort eine wahrhaft himmlische Revolution, denn die "Intimität der Bewohner" wurde ab da durch gewisse Umbauarbeiten des Ortes und "Trends" besser geschützt.

Unser heute gesuchter Ort beherbergt unter anderem auch Kinder, Babys, Kranke und Senioren und auch ein Feld gibt es da. Auch die Japaner, musste ich feststellen, kennen diesen Ort sehr gut. Die Etagen, die manch einer in diesen Ort steigen muß haben es auch in sich, vor allem wenn man hier abends nach der Arbeit noch rauf muß, macht das sicher auch nicht immer Spaß. Wasser gibt es in diesem Ort hin und wieder im Übrigen auch, dann allerdings reichlich. Ob das Geplätscher allerdings zu jeder Tageszeit gut ist...???

HF: Welchen Startort meine ich denn? (Pkt - siehe unten)

BF: Wer mir drei Song- oder Filmtitel nennen kann, in denen unser heutiger Ort irgendwie vorkommt kann mit Angabe des Nachweises (ein Link z.B.) der Echtheit des Titels noch mal 1,5 Punkte in seine eigene Punktedatenbank und -grafik eingeben. (1,5 Pkt - ha, heute wirklich mal ein Bonus, denn nur mit korrekter Antwort in HF kann es die geben)

Sooo, heute wird gezockt. Und das geht SO:

Zu holen gibt es für den Startort heute max. 5 Punkte. Da es aber vielleicht ein wenig kompliziert ist, mache ich mir zusätzlich einen Spaß draus...., es gelten folgende Regeln:

Jeder setzt auf seine Antwort (HF) soviel Punkte wie er denkt, holen zu können mit seiner Antwort, max. aber 5 Punkte. Wieviel Punkte Ihr setzt müsst Ihr mir bei der Antwort mitteilen (bitte deutlich kenntlich machen), es gelten nur VOLLE PUNKTE (keine halben, viertel, drittel o.ä.).

- ist die Antwort korrekt, dann gibt es eben diese Punkte auf die bisher erreichte Gesamtpunktzahl drauf (dann ist die BF ein Klax und es gibt die BF Punkte)
- ist sie falsch, ziehe ich genau diese Anzahl von Punkten von der bisher erreichten Gesamtpunktzahl ab!
- ist sie falsch kann man mittels Kreativität (Erklärung seines Lösungsversuches) max. die Hälfte der abgezogenen Pkt (also max 2,5 Pkt) je nach Kreativität (und ob der andere Rätsler es rausbekommen hat) wieder zurück holen. Auch die BF betreffend kann man noch den einen halben oder ganzen Punkt holen, wenn man mich belustigen möchte.

Wenn jetzt hier einer schlau ist und sagt: Höhöhöhöhö, dann schreibe ich gar nix und lasse leer..., Pech..., in diesem Fall ziehe ich die max. Punktzahl (5) ab, weil NICHTS = FALSCH, + Abzug der gesetzen Pkt vom Gegner (schlimmstenfalls nochmal 5), eine leere Mail führt demnach vermutlich zu Minuspunkten in der Gesamtbilanz! Ihr müsst also errätseln, was gemeint ist.

Es werden mit falscher Antwort und schöner Kreativität aber niemals mehr Punkte erreicht werden können, wenn der andere es richtig hat und wenig Punkte gesetzt hat. Dann wird die Kreativitätsbewertung herabgesetzt so dass die RICHITIGE LÖSUNG auch entsprechend Bewertung findet.

So weiß keiner was der Andere so erreicht und es wird (wieder) spannend






Rätsel #10 - Ständiger Begleiter und Wettbewerb:

Unser heute gesuchter Ort wird uns während der Wanderung mehrfach auf die Füße fallen und ist prägend für die ganze Region. Und dies dann auch noch in vielerlei Hinsicht. Unser Ort bietet zudem ein Highlight und wurde als Waldhufendorf angelegt. Das besagte Highlight in diesem Ort wechselte in seiner Geschichte mehrfach den Besitzer weshalb es auf eine bewegte Vergangenheit zurücklicken kann. Dieser Ort hat im Siegel übrigens eine Waage was auf das Recht, Jahrmärkte abzuhalten hinweise dürfte. Auch ein Turm einer Kirche ist darauf zu sehen, als kleinen Tipp von mir habt Ihr anhängend ein Bild...., wo wir freilich sind, das müsst Ihr schon selbst herausfinden:

HF: Wie heißt denn unser heute gesuchter Ort, der sich "schlängelnd" die ganze Zeit durch unsere Wanderung zieht? (2 Pkt)

In diesem Ort wird 2013 zudem erstmals eine Auszeichnung für besonderes Wissen vergeben. Diese Preisverleihung, die es seit 2007 jährlich in verschiedenen Orten gibt, ist allerdings recht wenig medienwirksam da sie mehr auf lokalen Ebenen stattfindet, weshalb Ihr zu diesen Auszeichnungen leider nicht zuviele Hinweise im Internet finden werdet (aber es gibt sie, zumindest habe ich dazu etwas gefunden!!!).

BF: Für welche Leistung wird dieser Preis dieses Jahr hier vergeben und was für ein Preis wird denn überhaupt vergeben? (2 Pk)






Rätsel #11 - 3fach grün und tappen im Dunkeln:

Das was ich heute suche liegt "im Grünen", ist ein weiteres Highlight und liegt neben einem speziellen Berg in einem alten Ortskern. Zu wenig Infos? Ok, weiter..., Nach einer erfolgreichen Restaurierung eines bestimmten Hofes mit drei Ecken wartet der Rest wie eine Stallanlage und ein Park stark ningelnd und greinend ob der schreienden Ungerechtigkeit immer noch runter gekommen zu sein darauf, historisch gerecht ebenfalls wieder hergestellt zu werden (vgl. OP´s an Stallanlagen und Parks). Zurückzuführen ist die die Stallanlage, gebaut 1830, auf den Erbauer eines bekannten Operngebäudes sowie der Park auf einen deutschen Kunsthistoriker und Kunstmäzen aus Sachsen. Die gesamte Anlage entsprang übrigens VOR der Zeit der Reformation... Der Ort in dem wir das Obige alles finden ist germanischen Urpsrungs.

HF: Wie heißt denn das, was da "im Grünen" liegt und wie heißen denn die oben besagten Herren? (3 Pkt)

Ohne die weiteren Rätsel zu kennen (gibts welche??? wartet... ja, doch, da ist noch was....) unserere beliebte Schätzfrage:

BF: Wieviel Kilometer lang ist denn unsere (Wander-)RUNDE!!!!??? (genaue Schätzung mit max. 1 km Abweichung 2 Pkt; 2 -3 km Abweichung 1 Pkt, sonst 0 Pkt)

Ich gehe hierbei von meinem Reiseführer aus. Wir haben allerdings noch mehrere Möglichkeiten mit kleinen Umwegen noch weitere Highlights oder vielleicht Caches zu heben, gerade im letzten Drittel wird uns diese Gelegenheit geboten, hier werden wir dann Kriegsrat halten und deshalb können wir die Runde dann auch abändern. Auf Grund der Nähe zu unseren Wohnorten ist aber eine vorschnelle Abreise mit noch viel Zeit zum Highlighten und Cachen nicht unbedingt von Nöten, weshalb ich das ganz entspannt sehe.






Rätsel #12 - Klippiges Highlight und Berühmtheit:

Die idyllische Lage unseres heutigen Highlights auf einer Felsklippe in einem Talknick bot diesem schon immer Sicherheit beim Hochwasser. Ab 1786 kam zum normalen Betrieb dieses Highlights dann auch der genehmigte Bier- und Weinausschank hinzu. Ein besonderer Gast war hier auch 5 Jahre lang jeden Sommer da und kehrte hier ein (siehe BF). Der dazugehörige Bach trieb einst auf 5 km Länge ganze 5 Bauwerke dieser Art an. In einer Veröffentlichung des "Dresdner Raums" (welche zudem als älteste, allgemeine örtliche Aufzeichung gilt) 1592 / 93 wird dieses Highlight genannt. Aber es gab dieses schon vorher, dass weiß man inzwischen. Ab 1630 sind die "Führer" unserers heutigen Highlights übrigens alle namentlich geführt.

HF: Logisch: Welches Highlight meine ich denn? (2 Pkt)

In diesem Highlight verkehrte eine berühmte Person.

BF I: Wer kehrte denn gern hier ein und was soll ihn hier für eine Szene in einem seiner berühmtesten Werke inspiriert haben? (2 Pkt)
BF II: Welches berühmte Werk von ihm meine ich denn in dem obiger Szene vorkommt? (1 Pkt)






Rätsel #13 - Die böse 13 und DAS (ist das) LETZTE (ey):

Ihr seid am Ziel, also nicht der Wanderung.. sondern der Rätsel. Heute gibts noch mal fett Punkte, also durchaus noch mal die Möglichkeit, aufzuholen.

Unser heutiges Highlight wurde vermutlich bereits zu Beginn des 17. Jahrhunderts angelegt, später im englischen Stil umgestaltet und enthält allerhand interessante (größere) (Baum-)Gehölze. Also, Bestimmungsbuch einstecken..., hier befand sich auch eine Burg, welche 1350 erstmals erwähnt aber vermutlich 100 Jahre älter ist und wonach sich der heutige ORTSNAME ableitet. Unser Highlight setzt sich aus dem Ortsnamen und einer Bezeichung für eine nach den Regeln der Gartenkunst gestaltete größere Grünfläche, die der Verschönerung und der Erholung dienen soll, zusammen. Soll ich Euch noch mehr helfen...??? Ach nee, DAS muss reichen!!!

HF: Wie heisst unser letztes zu erratendes Highlight? (2 Pkt)

So, jetzt kommt dicke:

BF: Fleißig geraten habt ihr ja, das muss man Euch lassen. Ihr nehmt Euch nun noch mal die Highlights / Orte aus den HF`s 2 - 6 / 8 / 10 - 13. Diese sortiert Ihr in Rundenform so, dass es eine RUNDE!!!!!!!! (bitte beachten beim Schreiben der Nummern!!!) wird und schreibt mir die ummerisch sortiert (also bitte keine Orte, sondern nur Nummern) auf. Die Zeit ist dabei NICHT unser Freund! Die 1 / 7 / 9 könnt Ihr weglassen, warum ergibt sich oder erklär ich Euch am Wandertag. Dafür gibts 5 Pkt, bzw. je nachdem wie gut Ihr liegt eben eine niedrigere Punktzahl. Auch wenn Ihr wissentlich in den Rätseln falsch gelegen habt..., probieren!!!!!

FAIRER HINWEIS MEINERSEITS... für die verlorenen Fäden beim Rätseln Eurerseits: Wir beginnen unsere Wanderung im Namensgeber unserer Region!






Die Lösungen


So, hier nun die von Jensen Tours bereitgestellten Lösungen, damit all die anonymen Mitrater Ihre Ergebnisse vergleichen können.

#1: Schönfelder Hochland BONUS: Pillnitzer Elbplateu (Pillnitzer Elbgebirge auch korrekt)
#2: Bockmühle / Türsturz Buchstaben J.S.H. und die Jahreszahl 1799 BONUS: Bock Mhuelen, Bogmühle, Mittelmühle unter Schönfeld
#3: Borsberg BONUS: Meridiansäule 3 / N 51° 00.762 E 013° 54.196 / UTM: 33U E 423064 N 5651809
#4: Meixmühle BONUS: Hans-Jürgen Behr / Hochlandkurier / Hochlandprawda
#5: Malschendorf Brau- und Ausschankrechte / Bierkrieg / 1673
#6: Rockauer Aussicht BONUS: Rockauer Mundart: Sachsens Hiefel (Hügel, Bauer Sachse stellte auf den Hügel eine Bank)
#7: Dresdner Bauunternhemer Odorico / 136.000 Reichsmark BONUS: 06:20 Uhr / 16 Jahre, 3 Monate und 23 Tage
#8: Schullwitz / ND 77 Nixenteich Schullwitz BONUS: Gottlieb Traugott Bienert / 27.09.1897 + 1. WK eingeschmolzen / 12.000 Taler / Stiftung zur Unterstützung v. Waisen aus Eschdorf und Schullwitz
#9: Bett BONUS: siehe Links
#10: Schönfeld BONUS: FW 13 Rätselsieg / Pokal
#11: Freigut Eschdorf o. Semperhof (oder Quandtsches Gut) / Gottfried Semper / Johann Gottlob von Quandt BONUS: 21 km
#12: Keppmühle BONUS: Carl Maria von Weber / Gewitternacht in der Keppmühle / Freischütz (Wolfsschluchtszene)
#13: Helfenberger Park BONUS: BF 10 / 2 / 13 / 6 / 12 / 5 / 4 / 3 / 11 / 8 / 10